Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Master-Detail mit Rave...? (https://www.delphipraxis.net/12316-master-detail-mit-rave.html)

barnti 25. Nov 2003 07:53


Master-Detail mit Rave...?
 
Hallo,

nachdem ich mich nun seit gestern mit den Rave-Reports beschäftige, habe ich nun auch schon das erste Problem. Ich habe es geschafft mit dem "Wizard" einen einfachen Report einer Tabelle zu erzeugen. Jetzt versuche ich das ganze als Master-Detail. Dazu habe ich in Delphi 2 TRVDatasetConnections auf mein Formular gezogen. Das eine wird von der Tabelle Kunden gespeist das andere von Kundenaufträgen. Die Querys sind über Parameter verknüpft, so dass bereits eine Master-Detail-Darstellung besteht. Diese nutze ich in der Delphi-Anwendung.

Im Rave-Designer habe ich ebenfalls diese beiden Dataviews Kunden und deren Aufträge. Wenn ich nun versuche den Report-Wizard aufzurufen, sagt dieser mir immer, ich bräuchte mindestens zwei Dataviews...

Die habe ich doch aber, oder? Die Daten von meinen Kunden und deren Aufträgen erscheinen bereits in der Tree-Ansicht...

Ich komme nicht weiter. Die Dokumentation zu diesem Thema ist eher spärlich.

Kann mir jemand beim Erstellen eines Master-Detail-Reports mit Rave unter die Arme greifen ?

Ich wäre, einmal mehr, äußerst dankbar!

Gruß,

Barnti

merlin17 25. Nov 2003 08:53

Re: Master-Detail mit Rave...?
 
barnti,

1. du brauchst zwingend das update auf rave 5.0.8 be von der borland-seite (der bereich für die registrierten delphi7-user); ohne den patch kannst du komplett m/d vergessen....

2. rave selber führt das m/d durch, d.h. du musst die m/d-verbindung in delphi lösen, sonst bekommst du immer nur vom mastersatz1 die details.
ich bin eher skeptisch bis vorsichtig mit m/d-report, da du alle detail-datensätze an rave schicken musst (ungefiltert, aber hoffentlich korrekt von der sql-engine in delphi/db sortiert).
bei einer detailtabelle mit 2 mio datensätze kann das dauern ;-)

nehme am besten einen group-report mit den entsprechenden bändern und nur ein sql-statement.
ist stabiler und vor allem viel schneller!!


:-) thomas, TeamNevrona

barnti 25. Nov 2003 11:05

Re: Master-Detail mit Rave...?
 
Hallo Merlin,

zu Deiner Antwort: Ich möchte einen Report zu einem Kunden und dessen Aufträgen erstellen. "Kunde" ist dem nach Master, "Auftrag" das Detail-Dataset.

Die Datensätze werden in Delphi kundenabhängig angezeigt. Das bedeutet auch, dass wenn ich mir die M-D-Beziehung "Kunde hat Aufträge" anschaue, möchte ich genau diese in meinen Report aufnehmen.

Ich habe folgendes gemacht:

Delphi-Quellcode:
Region1.BandKunde:

ID [ID]
Name [Name]

Vorname [Vorname]

Region1.BandAuftrag

AuftragID    Menge    Preis

Region1.DatabandAuftrag
[AuftragID] [Menge]   [Preis]
Das funktioniert für meine Bedürfnisse. Die Menge der Datensätze dürfte sich stark unter 1000 bewegen, so dass die Performance ok sein sollte.

Was meinst Du? Ist das eine Lösung?

Dank Dir für die Mühe

Gruß,

Barnti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz