AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Master-Detail mit Rave...?

Master-Detail mit Rave...?

Ein Thema von barnti · begonnen am 25. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2003
Antwort Antwort
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Master-Detail mit Rave...?

  Alt 25. Nov 2003, 07:53
Hallo,

nachdem ich mich nun seit gestern mit den Rave-Reports beschäftige, habe ich nun auch schon das erste Problem. Ich habe es geschafft mit dem "Wizard" einen einfachen Report einer Tabelle zu erzeugen. Jetzt versuche ich das ganze als Master-Detail. Dazu habe ich in Delphi 2 TRVDatasetConnections auf mein Formular gezogen. Das eine wird von der Tabelle Kunden gespeist das andere von Kundenaufträgen. Die Querys sind über Parameter verknüpft, so dass bereits eine Master-Detail-Darstellung besteht. Diese nutze ich in der Delphi-Anwendung.

Im Rave-Designer habe ich ebenfalls diese beiden Dataviews Kunden und deren Aufträge. Wenn ich nun versuche den Report-Wizard aufzurufen, sagt dieser mir immer, ich bräuchte mindestens zwei Dataviews...

Die habe ich doch aber, oder? Die Daten von meinen Kunden und deren Aufträgen erscheinen bereits in der Tree-Ansicht...

Ich komme nicht weiter. Die Dokumentation zu diesem Thema ist eher spärlich.

Kann mir jemand beim Erstellen eines Master-Detail-Reports mit Rave unter die Arme greifen ?

Ich wäre, einmal mehr, äußerst dankbar!

Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Master-Detail mit Rave...?

  Alt 25. Nov 2003, 08:53
barnti,

1. du brauchst zwingend das update auf rave 5.0.8 be von der borland-seite (der bereich für die registrierten delphi7-user); ohne den patch kannst du komplett m/d vergessen....

2. rave selber führt das m/d durch, d.h. du musst die m/d-verbindung in delphi lösen, sonst bekommst du immer nur vom mastersatz1 die details.
ich bin eher skeptisch bis vorsichtig mit m/d-report, da du alle detail-datensätze an rave schicken musst (ungefiltert, aber hoffentlich korrekt von der sql-engine in delphi/db sortiert).
bei einer detailtabelle mit 2 mio datensätze kann das dauern

nehme am besten einen group-report mit den entsprechenden bändern und nur ein sql-statement.
ist stabiler und vor allem viel schneller!!


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Master-Detail mit Rave...?

  Alt 25. Nov 2003, 11:05
Hallo Merlin,

zu Deiner Antwort: Ich möchte einen Report zu einem Kunden und dessen Aufträgen erstellen. "Kunde" ist dem nach Master, "Auftrag" das Detail-Dataset.

Die Datensätze werden in Delphi kundenabhängig angezeigt. Das bedeutet auch, dass wenn ich mir die M-D-Beziehung "Kunde hat Aufträge" anschaue, möchte ich genau diese in meinen Report aufnehmen.

Ich habe folgendes gemacht:

Delphi-Quellcode:
Region1.BandKunde:

ID [ID]
Name [Name]

Vorname [Vorname]

Region1.BandAuftrag

AuftragID Menge Preis

Region1.DatabandAuftrag
[AuftragID] [Menge] [Preis]
Das funktioniert für meine Bedürfnisse. Die Menge der Datensätze dürfte sich stark unter 1000 bewegen, so dass die Performance ok sein sollte.

Was meinst Du? Ist das eine Lösung?

Dank Dir für die Mühe

Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz