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olee 5. Nov 2008 22:11


[GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Ich möchte nun meine neue 3D-Engine für OpenGl vorstellen, und vor allem
dabei auf die Verwendung dieser in meinem Spiel Graviball (Der Titel ist nur vorläufig).

Sobald ich denke, dass sie dazu bereit ist, werde ich dann auch die Source
der Engine veröffentlichen.

Doch bis dahin gibts dann mal ein paar Sachen zu testen, meckern, käferjagen usw.

Also erstmal genug geredet.
Immerhin ist doch eh nur der Download, der euch interessiert oder nicht.

================================================== ======
<<<<<<<<<<<<<<<< WICHTIG : Atuelle Hinweise >>>>>>>>>>>>>>>>
o 2 Neue Streckenabschnitte und eine neue, große Map !!!!!!
o Es gibt nun andere Kugeln, von denen immer mehr entstehen, die einen mit einer gewissen
´´Intelligenz verfolgen.
o Wenn man von denen berührt wird, verliert man.
o Dazu gibts einen Timer, damit man sehen kann, wie lange man durchgehalten hat.
o Erklärung zum Editor kommt noch (arbeite noch an dessen Editierfunktionen)

================================================== ======
<<<<<<<<<<<<<<<< Anleitung == Graviball >>>>>>>>>>>>>>>>
o Zum starten die Graviball.exe im Ordner System öffnen
o Rollt einfach ein wenig durch die gegend und genießst due Aussicht und die nette ´´Kollision :corky:
o Wenn ihr runterfällt, und ein wenig wartet, werdet ihr wieder nach oben versetzt
o Zur Not könnt ihr auch Rechte Maustaste drücken, um zu fliegen :witch:
o Dies Spiel ist nur als "leichter Einstieg" in meine eigene Engine gedacht.
´´Wie weit die kommt, hängt von euch ab.

================================================== ======
<<<<<<<<<<<<<<<< Hintrgrundinfos zur Engine >>>>>>>>>>>>>>>>
o Die Welt wird normalerweise fast durch einen Octree dargestellt.
o Aufgrund der häufigen Anzahl gleicher Bauteile wurden Meshs integriert,
´´aus denen (nur) die Maps für Graviball dann hauptsächlich zusammengesetzt wird.
o Die Engine enthält eine mini-Particle-Engine als Entity und auch andere Entities
´´wie PlayerStart usw. Für ein eigenes Spiel ist es möglich, eigene Entities zu definieren.

================================================== ======
<<<<<<<<<<<<<<<< Anleitung == Editor >>>>>>>>>>>>>>>>
--noch keine Angaben --




MFG
Björn Zeutzheim

BullsEye 5. Nov 2008 22:36

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Hallo,

ich versteh zwar nicht so ganz den Sinn des Spiels, aber ok.
Für den Anfang schonmal recht gut. Nur kommt es sehr häufig vor, das ich unterm Boden durchgucke bzw durch Wände etc.. die üblichen Grafikfehler.
Und nunja die Steuerung kommt mir ein wenig komisch vor. Mal reagiert Sie sofort ein anderes mal dauerts ne Weile

BUG 5. Nov 2008 22:46

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht gut aus.

Aber wenn du die Krabbeltiere schon ansprichst: der Fullscreen ist bei mir irgendwie nicht ganz so full wie man das vermuten könnt.

Und ich hab das Gefühl, dass, wenn man in einem Level das nächste lädt, man seine Position bebehält und dann ins nichts fällt.

Ansonsten gibt es von mir nichts zu mäkeln ... obwohl es noch genialer wäre, wenn die Kamera auch etwas Physik abbekommen würde: Kollision mit Umgebung / sanftes Folgen der Richtung der Kugel.

Super :thumb:

Zitat:

Zitat von BullsEye
ich versteh zwar nicht so ganz den Sinn des Spiels, aber ok.

Techdemo?

Von komischen Steuerungen hab ich nichts gesehen.

MfG,
Bug

// EDIT: Zitat-Tag ausgebessert

3_of_8 6. Nov 2008 00:03

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Vor allem das Tal sieht sehr interessant aus, weil es doch recht groß ist, aber sogar auf meinem Notebook flüssig läuft. Welche Techniken benutzt du zur Optimierung von dem ganzen?

Florian H 6. Nov 2008 04:55

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Vor allem das Tal sieht sehr interessant aus, weil es doch recht groß ist, aber sogar auf meinem Notebook flüssig läuft. Welche Techniken benutzt du zur Optimierung von dem ganzen?

Naja, die Auflösung ist ja sehr niedrig, keine Effekte wie Schatten oder Kantenglättung, ...
Das sollte eigentlich sogar mit einem Softwarerenderer ganz gut zu schaffen sein :)

3_of_8 6. Nov 2008 07:38

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Naja, ich hab mich ja auch schon mal mit dem Rendern von Landschaften beschäftigt, und das ganze war schon bei kleineren Landschaften immer recht langsam.

olee 6. Nov 2008 10:01

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Also erstmal ein GROßES DANKE AN ALLE :love:

Ich freue mich, dass euch meine Engine / mein Spiel gefällt.

@3_of_8:
Die Optimierung ist im ersten Thread erklärt.
Ich verwende einen Octree, der jedoch im DIESEM Spiel mit meiner Engine nur selten zum
Einsatz kommen wird. Bisher sind zwar noch alle level mit dem Octree, doch das Level
graviball02 ist schon ausschließlich aus Meshes, die auch nur gezeichnet werden, wenn
sie im sichtbaren Bereich (Frustum) liegen.

Eigentlich ist dieses Spiel nur als leichter EINSTIEG in meine Engine gedacht, um nach und nach
ihre Schwächen/Mängel zu erkennen und zu beheben.

Es hängt also mehr von eurer Resonanz ab, ob ich es so weit bringe, wie dieses hier :mrgreen:
Spectraball

Achja mal nebenbei:
Schatten sind integriert (sehr gute Stencil-Shadows :cyclops:), nur sind die für Graviball zu komplex.
Das kommt daher, das die Meshes von Graviball high-poly sind.
Wenn man sich vorstellt, wie viele Polys allein in einer Kurve von graviball2 sind,
wird klar, dass das zu viel ist, jedoch kann ich der Kugel einen Schatten geben.

Dafür werden die Schatten sicherlich als Option in einem Shooter-Game u.ä. meiner Engine als Option verhanden sein, da es da nicht so detailreiche Strukturen gibt.

Aber wenn ihr wollt werde ich mal eine Option für die schatten im Startmenü zur Verfügung
stellen (nachdem ich sie noch ein wenig Optimiert hab).

MFG

olee 6. Nov 2008 22:34

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
So ich hab ne neue version hochgeladen.

======== Änderungen ========
-- Ein kleiner Bug bei der kollision mit rotierten körpern behoben
(konntet ihr bisher nicht entdecken, weil es in den bisherigen kein rotiertes Oobjekt gab)
-- 2 Neue Streckensegmente
-- eine neue Map
-- Stencil-Shadows sind mal zur Demonstration drin
========
! UPLOAD IM ERSTEN POST !


MFG

olee 6. Nov 2008 23:28

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
[OT]
Also das nervt micht irgenwie.
Über meine Programme wird immer sooo wenig geschrieben, wels auch keine/kaum Bugs gibt.
Das ist iwie unfair. :evil: :wall: :evil:
Nichtmal ein Lob...
[/OT]

BUG 6. Nov 2008 23:42

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Nicht so ungeduldig ... nicht pushen.

Zitat:

Zitat von olee
Über meine Programme wird immer sooo wenig geschrieben, wels auch keine/kaum Bugs gibt.

  • der Fullscreen-Bug besteht immer noch
  • die Schatten sind (meist) an der richtigen Stelle, "springen" aber
  • und sehen kantig aus
  • beim Laden von Leveln während des Spielens startet man immer noch nicht am Startpunkt.
So, das hast du nun davon :tongue:

Ansonsten ist das Ganze unverändert gut (s.o.) :thumb:
Mit Schatten brechen die FPS in Valley auf 48-52 ein, ansonsten läuft es immer mit 55-60 FPS mit Schatten.

MfG,
Bug

olee 6. Nov 2008 23:52

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
@bug:
Also die Schatten sollten am besten nur auf den Graviball-Maps getestet werden.

Zum Fullscreen: hast du nen besonderen Bildschirm?
Ich setze nur die Auflösung auf 1024*768 und mache dann das Formular Maximized.

Ich habe zumindest eingestellt, dass ma, wenn man zu tief fäält wieder an den
Start gesetzt wird (punkt[0;10;0])
Aber ich werde noch die Startpunkte, die man im Editor schon längst platzieren kann, mal aktivieren.

EDIT: Info-Update im ersten Post

PS: Wer redet hier von pushing??? :angel: :mrgreen:

MFG

jfheins 7. Nov 2008 07:35

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Also ich hab mir das jetzt auch mal angeguckt:

Fullscreen? Fehlanzeige. Setzt anscheinend die Auflösung runter und zewigt dann das Spiel in einem Kasten an. Werden 1680*1050 etwa nicht unterstützt?
Zitat:

Zitat von olee
Zum Fullscreen: hast du nen besonderen Bildschirm?
Ich setze nur die Auflösung auf 1024*768 und mache dann das Formular Maximized.

Mit anderen Worten: Die Sidebar bleibt sichtbar?[/quote]

Naben den angesprochenen Grafikfehlern (auf der Valley-Map kommt man häufiger mit der Kamera in einen Hügel ...) finde ich es nervig, dass man einerseits die Kamera selbersteuern soll mit der Maus, andererseits aber die Kamera hinter den Ball gedreht wird.

Wenn man Escape etwas gedrückt hält, kommt das Fenster nicht wirklich. Während man es gedrückt hält, sieht das Fenster komisch aus.

Immerhin - ich komme nicht unter 150 fps (ganz kurz) in dem Valley, durchschnitt so 300 fps. In den anderen Levels so um die 800-1000 fps ;)

3_of_8 7. Nov 2008 09:40

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Ja, die Schatten sind wirklich sehr kantig, das lässt sich wahrscheinlich nur mit höher aufgelösten Models lösen. Außerdem ruckelt das ganze jetzt sogar bei graviball3.

olee 7. Nov 2008 09:50

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Wie gesagt die Schatten sind einfach für das Graviball-Spiel nicht geeignet,
da die Meshes wie die Kurven u.a. einfach zu viele Polygone haben.

Nur richtig gute PCs können das dann noch in z.B. graviball03 schaffen.
(meiner schaffts ruckelfrei)


Aber zu der Auflösung:
Ich setzte einfach die Auflösung mit der Funktion aus der CodeLib auf 1024*768 und
setzte WindowState auf wsMaximized.
Mir ist bisher keine andere Variante eingefallen. Kennt ihr etwa eine?

Florian H 7. Nov 2008 11:10

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Zitat:

Zitat von olee
Aber zu der Auflösung:
Ich setzte einfach die Auflösung mit der Funktion aus der CodeLib auf 1024*768 und
setzte WindowState auf wsMaximized.

Das heißt, wenn das Spiel abstürzt, habe ich eine völlig verstellte Auflösung? ôO
(1024x768 sieht bei normalerweise 1920x1200 sowieso sehr pixelig aus)

olee 7. Nov 2008 13:45

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Nein.

Windows weiß, dass diese Auflösung nur für dieses Programm gilt und stellt diese zurück.

olee 7. Nov 2008 22:10

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
So ne neue Version ist hochgeladen.

Änderungen:
  • Bewegungskonstanten geändert (Bewegungsgeschwindigkeit, -beschleunigung, usw.)
  • Startpunkte gesetzt und aktiviert


MFG

olee 8. Nov 2008 00:46

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
So eine neue, sehr verbesserte Version ist da!!!

!!! Es gibt nun in gewisser Hinsicht ein Ziel in dem Spiel !!!

Es sind nun 10 andere Gugeln da, die einen mit einer gewissen intelligenz verfolgen.
Ihr könnt versuchen, vor denen abzuhauen (Achtung: Die Bots können auch springen!!)

Also ich finde das macht sehr viel spaß, obwohl sie so simpel ist.
Ich überlege, diese Spielidee weiterzuentwickeln, obwohl das eigentlich nicht
von mir geplant war.
Eigentlich wollte ich nur anfangen, ein Navigations- und Botsystem einzubauen,
da bin ich eben da drauf gestoßen.


MFG

olee 9. Nov 2008 01:31

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
So eine BRANDNEUE VERSION ist da!!!

<<<<<<<<<<<<<<<< Änderungen >>>>>>>>>>>>>>>>
o 2 Neue Streckenabschnitte und eine neue, große Map !!!!!!
o Es gibt nun andere Kugeln, von denen immer mehr entstehen, die einen mit einer gewissen
´´Intelligenz verfolgen.
o Wenn man von denen berührt wird, verliert man.
o Dazu gibts einen Timer, damit man sehen kann, wie lange man durchgehalten hat.


Also ich finde, das macht sehr viel Spaß, vor diesen Kugeln abzuhauen. :corky:

Was ist denn euer Feedback dazu?


MFG

bigben37 9. Nov 2008 08:01

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Sieht gut aus und macht auch Spaß :mrgreen:
Einen Bug hab ich auch entdeckt:
Wenn man im Level valley vom Startpodest in die Ecke springt und dann nochmal hochspringt (erfordert ein gewissen glück :stupid:),
dann fliegt man durch die Wand hindurch.

Aber sonst: Top! :thumb:

olee 9. Nov 2008 12:16

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Jo das ist ein known-Bug, der von der Map herkommt. :wall:

Aber natürlich DANKE das es dir gefällt. :cheers:
Ich freue mich über solche kommentare natürlich immer wieder. :love:

MFG

olee 24. Feb 2009 05:32

Re: [GAME] Graviball [3D Engine] [Alpha]
 
Habe mal ein Update hochgeladen, das mit einer neueren Version meiner Engine kompilliert wurde.
Außerdem wurden kleinigkeiten bei Bots usw. verbessert.

MFG


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