Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Cd abspielen (https://www.delphipraxis.net/123687-cd-abspielen.html)

Larsi 6. Nov 2008 16:30


Cd abspielen
 
Hi,
wie kann ich eine Cd abspielen, in Delphi? Also ich habe den BassDllPlayer in meinem Media Player, geht das mit dem? Oder gibts vielleicht eine TCdPlayer Komponente oder so?

MFG Lars Wiltfang

IceBube 6. Nov 2008 16:39

Re: Cd abspielen
 
Hmm...was ist das für eine Cd?? Musikcd, Videocd (ich denke mal Video...)

Bei Video kommt es darauf an, welches Format verwendet wird (Sollte mit TMediaPlayer bei einigen Formaten gehen...)!

Ich hab da nicht so viel Ahnung davon, da ich noch nie mit BassDllPlayer gearbeitet habe, aber ich denke (falls das nicht stimmt bitte korregieren), dass man mit BassDllPlayer nur Audio wiedergeben kann.

Larsi 6. Nov 2008 16:50

Re: Cd abspielen
 
Ich rede von ner Audio Cd :)

IceBube 6. Nov 2008 17:02

Re: Cd abspielen
 
Asooo ist das :mrgreen:

Na dann kannst du das eh mit dem "TBassPlayer" machen. Die Musik-Dateien liest aus dem Laufwerk (zB. D:\AudioCd\) aus und spielst Sie einfach ab!

Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Zitat:

Zitat von Blackheart

Schau dir das lieber an Hier im Forum suchenBassplayer
Eine BassPlayer Komponente, welche ohne Bass.dll auskommt :cyclops:

lg

Blackheart 6. Nov 2008 17:04

Re: Cd abspielen
 
Bass dll

Larsi 6. Nov 2008 17:08

Re: Cd abspielen
 
Zitat:

Zitat von IceBube
Asooo ist das :mrgreen:

Na dann kannst du das eh mit dem "TBassPlayer" machen. Die Musik-Dateien liest aus dem Laufwerk (zB. D:\AudioCd\) aus und spielst Sie einfach ab!

Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
lg

Dann sag mir mal was ich bei Filename eintragen muss?

IceBube 6. Nov 2008 17:11

Re: Cd abspielen
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Zitat:

Zitat von IceBube
Asooo ist das :mrgreen:

Na dann kannst du das eh mit dem "TBassPlayer" machen. Die Musik-Dateien liest aus dem Laufwerk (zB. D:\AudioCd\) aus und spielst Sie einfach ab!

Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
lg

Dann sag mir mal was ich bei Filename eintragen muss?

Na was wohl?? Den FileName natürlich, zum Beispiel: "D:\Audio.mp3"

littleDave 6. Nov 2008 17:42

Re: Cd abspielen
 
Lieber Larsi

hast du schon mal in den Link von Blackheart reingeschaut?
Zitat:

Zitat von Blackheart

Anscheindend ja nicht - also mal zum mitschreiben bzw. mitklicken:

- Gehe mit der Maus auf den Link und drücke mit der linken Maustaste drauf
- Auf der Seite klickt du dann links auf den kleinen Link "add-ons" (steht unter dem Link "Bass", der unter "Welcome" steht)
- Im mittleren Teil des Fensters sieht du jetzt eine lange Liste
- gleich der zweite Eintrag ist für dich wichtig - also klickst du links neben "BASSCD" auf den Link "Download"
- dann kannst du wählen zwischen einem Downloadserver in den USA und in UK - such dir einen aus
- dann öffnest du das heruntergeladene zip und extrahierst es in einen Ordner deiner Wahl
- dann öffnest du den Ordner, in den du die zip-Datei extrahiert hast im Explorer
- in dem Ordner befindet sich ein Unterordner namens "delphi" - gehe in diesen Unterordner
- dann befindet sich noch ein Unterordner in dem Unterordner - "cdtest" - öffne diesen
- nun öffnest du die Datei "cdtest.dpr" mit deinem Delphi
- da steht dann alles drinnen

Larsi 6. Nov 2008 17:50

Re: Cd abspielen
 
Kannst du das nochmal ein bisschen genauer erzählen :stupid: (War nur n Scherz). Ich habe sehrwohl den Link befolgt doch ich dachte dass wenn ich jetzt schon den BassDllPlayer habe welcher keine Bass.dll braucht dass ich dann keine bass.dll nur für die Cd Wiedergabe benutzen will.


Edit: Also ich habe jetzt die Bass.dll sowie die Basscd.dll ins gleiche Verzeichnis wie die Anwendung getan doch Delphi sagt immer dass die Datei Bass.dcu nicht gefunden wurde.

turboPASCAL 6. Nov 2008 20:19

Re: Cd abspielen
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Kannst du das nochmal ein bisschen genauer erzählen :stupid: (War nur n Scherz).

8)


Zitat:

Zitat von Larsi
Ich habe sehrwohl den Link befolgt doch ich dachte dass wenn ich jetzt schon den BassDllPlayer habe welcher keine Bass.dll braucht dass ich dann keine bass.dll nur für die Cd Wiedergabe benutzen will.

Na, das ist ja nun falsch. Diese ist als Resource ( wenn auch in anderer Form ) enthalten.


Zitat:

Zitat von Larsi
Edit: Also ich habe jetzt die Bass.dll sowie die Basscd.dll ins gleiche Verzeichnis wie die Anwendung getan doch Delphi sagt immer dass die Datei Bass.dcu nicht gefunden wurde.

Na, du musst schon die Bass.pas mit ein binden. Lade dir dazu das:

http://www.un4seen.com/download.php?bass24

von www.un4seen.com und du wirst fündig. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz