Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage - gelöst (https://www.delphipraxis.net/123874-google-maps-api-karte-auf-eigener-homepage-geloest.html)

eddy 10. Nov 2008 16:45


Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage - gelöst
 
Hallo Leute,

ich wollte mit Hilfe der Google Maps-API auf meiner Homepage eine Karte mit einbinden. Nach der Beantragung des Schlüssels habe ich dann lokal alles prima zum Laufen bekommen, dh. Kartenausschnitt mit gewünschten Koordinaten wird in einem Fenster angezeigt, Marker auf Adresse gesetzt und Infofenster mit Text wird angezeigt. Aber nachdem ich die erstellte Seite auf den Server meines Providers (1und1) übertragen hatte, erhalte ich immer nur die Meldung, daß der Schlüssel für diese Seite ungültig ist.

Habe schon über Google und bei Google gesucht, aber keine Lösung des Problems gefunden.

Falls jemand damit Erfahrung hat oder ein geeignetes Forum kennt, wäre ich für Hilfe dankbar.

mfg
eddy

Meflin 10. Nov 2008 16:52

Re: Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage
 
Na für welche Adresse hast du den Key denn beantragt? Der KEy gilt immer nur für alle Seiten, die von dieser Adresse kommen!

eddy 10. Nov 2008 17:55

Re: Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage
 
Hallo Meflin,

na genau für die Seite, auf der ich ihn anschließend benutzen wollte (sinngemäß: www.<meineseite>.de)

Steht ja auch in der Google-Bestätigung unter "This key is good for all URLs in this directory:"

An einer falschen URL liegt es nicht, habe es mit einer anderen Seite auch noch probiert --> gleicher Effekt.

mfg
eddy

Florian H 10. Nov 2008 19:13

Re: Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage
 
Wieso funktioniert es dann lokal? (Lokal != die registrierte Adresse [von 1&1]) ...
Als ich mit der GMaps-API gearbeitet habe, hat das lokal eben nicht funktioniert, nur auf der externen Seite, für welche der Key auch registriert war - macht ja auch durchaus Sinn!

eddy 10. Nov 2008 19:52

Re: Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage
 
Hallo Florian,

diese Frage kann ich nicht beantworten. Den Artikeln nach, die ich gelesen habe, nachdem ich das Problem auf meiner Internetseite feststellte, hätte es lokal nicht funktionieren dürfen.

mfg
eddy

Meflin 10. Nov 2008 19:53

Re: Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage
 
Zitat:

Zitat von eddy
diese Frage kann ich nicht beantworten. Den Artikeln nach, die ich gelesen habe, nachdem ich das Problem auf meiner Internetseite feststellte, hätte es lokal nicht funktionieren dürfen.

Hol dir doch einfach noch nen Key, den du vorher nicht lokal testest. Vielleicht "merkt" sich Google ja, voher die erste Anfrage kommt :gruebel:

eddy 10. Nov 2008 20:49

Re: Google Maps-API - Karte auf eigener Homepage
 
Hallo Florian,

genau das habe ich in der Zwischenzeit probiert. Man erhält für eine ein Mal registrierte Seite offensichtlich den gleichen Schlüssel (ist also in irgend einer Datenbank gespeichert).

Für das lokale Testen ist kein Schlüssel erforderlich ("....key=" oder "....key=abc").


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

mfg
eddy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz