Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Frage zu einer Simulation (https://www.delphipraxis.net/124045-frage-zu-einer-simulation.html)

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 14:55


Frage zu einer Simulation
 
Guten Tag,

ich besuche seit Kurzem regelmäßig einen Informatik Kurs. Ich möchte auch nicht weit abschweifen, bitte euch aber, falls diese Art von Thread verboten ist mich darauf hin zu weisen.

Also es geht darum: Als Hausaufgabe sollen wir einen Tankautomaten simlulieren. Nun war ich krank und mir fehlen einige Unterlagen, weshalb ich mein verlorenes Wissen aufholen muss. Und nun kommt es zu meiner hauptsächlichen Frage. Mag mir jmd. ein paar Auskünfte geben, wie genau ich anfangen sollte, oder kann mir jemand eine Vorlage des Codes schicken?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Wenn solche Anfragen unerwünscht sind weißt mich bitte darauf hin. :)

DeddyH 13. Nov 2008 14:57

Re: Frage zu einer Simulation
 
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

Code wirst Du vermutlich keinen bekommen, bei konkreten Problemen helfen wir aber gerne weiter. Beschreib doch die Problemstellung mal etwas genauer, dann kann man Dir schon einmal einen Denkansatz geben.

Fridolin Walther 13. Nov 2008 14:58

Re: Frage zu einer Simulation
 
Naja, es wäre schon sehr hilfreich wenn Du mal die genaue Aufgabenstellung posten könntest. Es gibt in der Informatik durchaus Automaten, allerdings bezweifle ich das Du die meinst ;). Ich kann mich erinnern, das wir mal eine Kaffeemaschine simulieren sollten als Übung für Bedingungen (8. Klasse Informatik, sehr langweilig ;)). Denke mal sowas Ähnliches wird hier auch verlangt, nur halt als Zapfsäule bzw. Tankautomat.

Phoenix 13. Nov 2008 15:00

Re: Frage zu einer Simulation
 
Sind sie.

Hier wird Dir niemand Deine Hausaufgaben machen. Auf der anderen Seite sind wir jedoch gerne bereit, Dir die nötigen Hinweise und Hintergrundinformationen zu liefern, damit Du das selber hinbekommst. Unser Motto ist halt eher Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

Also 1.) Ein "Tankautomat" ist relativ abstrakt. Was genau soll das Ding denn können?
Wenn wir die Infos haben - und vielleicht sogar schon einen Vorschlag von Dir, wie Du das angehen würdest, dann können wir Dir sagen ob der Ansatz richtig ist oder wo Du anders vorgehen solltest.

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 15:33

Re: Frage zu einer Simulation
 
Das hab ich natürlich befürchtet, deswegen wollt ich auch schon einmal anmerken, dass es nicht nötig ist. :)

Also erstmal vorweg etwas. Ich dachte eig. das installieren wäre etwas einfacher, aber ich muss leider auch gestehen, dass ich kein besonders guter Computer Kenner bin. Ich hab Turbo Delphi nun installiert, allerdings brauch ich noch einiges an Software. Ich hab das erste einmal gedownloadet, aber da kommt dann die Fehlermeldung, dass eine andere Version von der Software verfügbar ist. Was tun?

(Liste:
• Microsoft .NET Framework v1.1 Redistributable
• Sprachpaket Deutsch für Microsoft .NET Framework v1.1
• Microsoft .NET Framework v1.1 SP1
• Microsoft .NET SDK v1.1
• Microsoft Internet Explorer 6 SP1
• Microsoft Visual J# v1.1 Redistributable
• Sprachpaket für Microsoft Visual J# .NET Redistributable Package v1.1
• Microsoft XML Core Services (MSXML) v4.0 SP2 )

Zur Info: Ich hab Windows Vista. Meine Frage: Muss ich mir das wirklich antun und alles downloaden?

Um zum Schluss noch auf eure Fragen zurückzukommen. Ja, es soll eine Zapfsäule werden. Eine Simulation um genau zu sein. D.h. es läuft ein Timer, sobald sie aktiviert wurde, parallel zu einem Münzen(Geld-)zähler.

E: Es wurde mir angeboten das ganze als ZIP zu downloaden, allerdings ist das hauptsächliche Problem, dass er die Seite nicht öffnen will. :/

DeddyH 13. Nov 2008 15:37

Re: Frage zu einer Simulation
 
Lad Dir mal hier die Prereqs runter und installier sie. Danach sollte es gehen.

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 15:42

Re: Frage zu einer Simulation
 
Danke. Ihr wisst garnicht, wie ihr mir grad das Leben rettet :D Ich melde mich soweit erneute Probleme auftreten. Aber Anregungen wären ganz nice.

Fridolin Walther 13. Nov 2008 16:17

Re: Frage zu einer Simulation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du möchtest also sowas in etwa haben? :)

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 16:33

Re: Frage zu einer Simulation
 
Von der Art her ist es richtig, allerdings muss man das ganze mit Turbo Delphi öffnen. Zudem sollte der Timer laufen sobald man auf Zapfen drückt und nicht durch wiederholtes Drücken. :) Aber genau daran sollte man sich orientieren.

DeddyH 13. Nov 2008 16:35

Re: Frage zu einer Simulation
 
Da hast Du ja Deinen Denkanstoß ;)

Fridolin Walther 13. Nov 2008 16:39

Re: Frage zu einer Simulation
 
Hey, meine Zapfsäule simuliert Zapfsäulen. Und da muss man auch drücken und gedrückt halten, damit das hochzählt :P. Läuft Dein Turbo Delphi denn schon? Hast Du schon mal damit gearbeitet (in der Schule vielleicht?)? Weil Du meintest ja, Du hast vom Unterricht einiges verpasst.

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 16:48

Re: Frage zu einer Simulation
 
Deine Frage, ob mein Turbo Delphi bereits läuft, ist eine gute Überleitung. :)

Denn ich brauche nun nach einigen Stunden der Verwirrung, in denen ich erfolgreich versucht habe das ganze zu installieren, eine Seriennummer und einen Authorisierungsschlüsse. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und erfahren, dass ich Die nach der Registrierung bei CodeGear bekomme. Stimmt das? Und wenn ja, mag mir jmd. den Link zum Anmeldeformular geben? Mag sein, dass mein Hirn heute schon genug belastet wurde.

Zu deiner Frage: ja, ich habe bereits mit Turbo Delphi gearbeitet. Ich habe zwar einige Probleme bei einem Programm den Anfang zu finden (ich komm immer soweit, dass ich Buttons und Labels gesetzt hab; da fehlen mir dann aber die Unterlagen um die zu programmieren), doch wenn ich mir die fertige Programmierung vom Lehrer geben lasse, kann ich alles sinnvoll nachvollziehen. Ich werde mir nächste Woche (oder morgen) die restlichen Unterlagen besorgen, da ab da der Lehrer wieder in der Schule ist. Allerdings brauch ich bis dahin das TD auf dem Pc und einige Tips von Profis wie euch :P

E: Ich find deine Zapfsäule echt klasse, das einzige was vllt. noch fehlt ist eine Anzeige für die getankten Liter.

DeddyH 13. Nov 2008 16:55

Re: Frage zu einer Simulation
 
http://cc.codegear.com/Free.aspx?id=24737

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 17:03

Re: Frage zu einer Simulation
 
Soweit angemeldet, nun wart ich noch auf die Seriennummer und die Authorisierungscode.
Mal schaun, wann das genau kommt.

DeddyH 13. Nov 2008 17:05

Re: Frage zu einer Simulation
 
Da kommt eine EMail mit einer Textdatei, die Du in Dein Benutzerprofil kopieren musst.

Fridolin Walther 13. Nov 2008 17:09

Re: Frage zu einer Simulation
 
Zitat:

Zitat von Pro-Grammierer
Denn ich brauche nun nach einigen Stunden der Verwirrung, in denen ich erfolgreich versucht habe das ganze zu installieren, eine Seriennummer und einen Authorisierungsschlüsse. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und erfahren, dass ich Die nach der Registrierung bei CodeGear bekomme. Stimmt das? Und wenn ja, mag mir jmd. den Link zum Anmeldeformular geben? Mag sein, dass mein Hirn heute schon genug belastet wurde.

Bitteschön:

http://cc.codegear.com/free/turbo

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 17:19

Re: Frage zu einer Simulation
 
Hm, hab alles bekommen in der Email + einen dicken Block mit % und Zahlen xD.
Aber wo ist der Authorisierungschlüssel und die Seriennummer?

DeddyH 13. Nov 2008 17:38

Re: Frage zu einer Simulation
 
Da müsste eine Textdatei im Anhang sein. Die nimmst Du Dir und kopierst sie in Dein Benutzerverzeichnis.

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 17:39

Re: Frage zu einer Simulation
 
Doofe Frage, aber ich sagte ja bereits, dass ich von pc wenig Ahnung hab. Wo ist das? XD

E: Ist das bei den Dokumenten und Einstellungen?!

DeddyH 13. Nov 2008 17:42

Re: Frage zu einer Simulation
 
Öffne den Windows-Explorer und gib in der Adressleiste %USERPROFILE% ein.

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 17:45

Re: Frage zu einer Simulation
 
Ja, ich habs. In den Ordner .borland

Allerdings will er von mir immernoch den Authorisierungschlüssel und die Seriennummer.

DeddyH 13. Nov 2008 17:47

Re: Frage zu einer Simulation
 
Du hast Turbo Delphi Explorer installiert, oder? Ich weiß es nicht mehr genau, aber IIRC brauchst Du diese Angaben dort nicht :gruebel:

bigben37 13. Nov 2008 17:49

Re: Frage zu einer Simulation
 
Zitat:

Zitat von Pro-Grammierer
Ja, ich habs. In den Ordner .borland

Allerdings will er von mir immernoch den Authorisierungschlüssel und die Seriennummer.


Du sollst das ja auch direkt in dein Verzeichnis machen, und nicht in den Ordner .borland:
Zitat:

Zitat von DeddyH
Da müsste eine Textdatei im Anhang sein. Die nimmst Du Dir und kopierst sie in Dein Benutzerverzeichnis.


Pro-Grammierer 13. Nov 2008 17:53

Re: Frage zu einer Simulation
 
Ja, den hab ich. Ich hab auch die reg*** Datei in den .borland Ordner im Benutzerverzeichnis kopiert. Aber der Registrierungsexperte will immernoch diesen verdammten Code und die Nummer...

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 17:55

Re: Frage zu einer Simulation
 
Es geht oô Wow vielen Dank an euch :D
Juhu, so jetzt können auch die richtigen Fragen, für die ich eig. den Thread erstellt hab kommen.

DeddyH 13. Nov 2008 17:56

Re: Frage zu einer Simulation
 
:thumb: Welcome to the club :mrgreen:

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 18:06

Re: Frage zu einer Simulation
 
Wie genau soll ich das Problem nun anpacken? es ist mein erstes VLC, dass ich selber programmiere. Vielleicht kommt die Frage etwas armseelig rüber, aber dass soll sie auch. Dann helft ihr mir vielleicht eher :P

DeddyH 13. Nov 2008 18:10

Re: Frage zu einer Simulation
 
Erklär doch mal die genaue Aufgabenstellung. Was genau soll das Ding denn nun können?

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 18:13

Re: Frage zu einer Simulation
 
Also:

Im Prinzip ist es das, was 0xF3[...] schon gepostet hat. Es ist die Simlutaion einer Tanksäule, d.h. dass ein Ereignis stattfinden soll, welches durch einen Button durchgeführt wird. Wenn ich nun auf den Button klicke, soll die Zapfsäule anfangen raufzuzählen. Dabei sollte möglichst parallel ein Wert ansteigen, der die genau Literangabe beschreibt. Das ganze soll dann durch erneutes Drücken des Buttons (oder durch einen anderen "Ende"-Button) beendet werden.
Und da hab ich nun so meine Probleme ...

DeddyH 13. Nov 2008 18:18

Re: Frage zu einer Simulation
 
Dann würde ich einen Timer verwenden, der per Button gestartet/gestoppt wird. Im Timer-Event berechnest Du die Liter sowie den Preis und gibst das wieder aus. Kleiner Tipp zum Ein-/Ausschalten:
Delphi-Quellcode:
Timer.Enabled := not Timer.Enabled;

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 18:26

Re: Frage zu einer Simulation
 
Ich bin ehrlich: Ich hab keine Ahnung, wie ich einen Timer einbaue.
Ich glaube es ist der richtige Zeitpunkt um zu sagen, dass ich von 4 Stunden erst 2 besucht habe (auf Grund eben jener Krankheit, die ich erwähnt hab). Ist vielleicht etwas voreilig vom Lehrer eine solche Hausaufgabe aufzugeben, allerdings waren fast alle außer ich in seinem Vorangebotskurs, was denen einen Vorteil bringt. Nur ich wollte nachher nicht der Dumme sein, der die HA nicht hat.

DeddyH 13. Nov 2008 18:28

Re: Frage zu einer Simulation
 
Ein Timer ist eine Komponente (AFAIK auf dem Reiter "System"). Die nimmst Du Dir und ziehst sie auf Dein Formular. Im Objektinspektor kannst Du nun das Intervall in 1/1000 Sekunden einstellen und ihn mit der Eigenschaft "Enabled" initial ein- bzw. ausschalten.

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 18:33

Re: Frage zu einer Simulation
 
Sehr gut, Timer ist soweit drin.

DeddyH 13. Nov 2008 18:36

Re: Frage zu einer Simulation
 
Gut, wenn Du den in der IDE doppelt anklickst, bist Du im Timer-Event und kannst Deinen Code eingeben.

[edit] Ich würde Dir allerdings das Studium der Grundlagen-Tutorials empfehlen, sonst wird dieser Thread unnötig lang. [/edit]

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 18:44

Re: Frage zu einer Simulation
 
Ok danke, ich les mir das erstmal durch und wenn ich dann noch Fragen hab frag ich. :) Schonmal danke für eure Unterstützung

Fridolin Walther 13. Nov 2008 18:47

Re: Frage zu einer Simulation
 
[OT]Toll ... ich hab da jetzt so nen langen Text geschrieben gehabt um das alles zu erklären, aber Deddy is halt einfach schneller :P.[/OT]

DeddyH 13. Nov 2008 18:49

Re: Frage zu einer Simulation
 
[OT] :tongue:, dafür hast Du mehr drauf :cheers: [/OT]

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 19:01

Re: Frage zu einer Simulation
 
Wie hat denn 0[...] es geschafft, dass sich die Zahl da verändert? Ist das ein Label oder ein Timer?!

Fridolin Walther 13. Nov 2008 19:03

Re: Frage zu einer Simulation
 
0xf30fc7 ... so schwer is das doch nicht ;).

Beantworte Dir folgende Fragen und Du wirst wissen was es ist: Was macht ein Timer? Was macht ein Label?

Pro-Grammierer 13. Nov 2008 19:05

Re: Frage zu einer Simulation
 
Hm, irgendwie ist es schon schwer xD

Ja aber bei mir wird der Timer immer als Uhr dargestellt... :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz