AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frage zu einer Simulation

Ein Thema von Pro-Grammierer · begonnen am 13. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#1

Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 15:55
Guten Tag,

ich besuche seit Kurzem regelmäßig einen Informatik Kurs. Ich möchte auch nicht weit abschweifen, bitte euch aber, falls diese Art von Thread verboten ist mich darauf hin zu weisen.

Also es geht darum: Als Hausaufgabe sollen wir einen Tankautomaten simlulieren. Nun war ich krank und mir fehlen einige Unterlagen, weshalb ich mein verlorenes Wissen aufholen muss. Und nun kommt es zu meiner hauptsächlichen Frage. Mag mir jmd. ein paar Auskünfte geben, wie genau ich anfangen sollte, oder kann mir jemand eine Vorlage des Codes schicken?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Wenn solche Anfragen unerwünscht sind weißt mich bitte darauf hin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 15:57
Hallo und Willkommen in der DP ,

Code wirst Du vermutlich keinen bekommen, bei konkreten Problemen helfen wir aber gerne weiter. Beschreib doch die Problemstellung mal etwas genauer, dann kann man Dir schon einmal einen Denkansatz geben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 15:58
Naja, es wäre schon sehr hilfreich wenn Du mal die genaue Aufgabenstellung posten könntest. Es gibt in der Informatik durchaus Automaten, allerdings bezweifle ich das Du die meinst . Ich kann mich erinnern, das wir mal eine Kaffeemaschine simulieren sollten als Übung für Bedingungen (8. Klasse Informatik, sehr langweilig ). Denke mal sowas Ähnliches wird hier auch verlangt, nur halt als Zapfsäule bzw. Tankautomat.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#4

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 16:00
Sind sie.

Hier wird Dir niemand Deine Hausaufgaben machen. Auf der anderen Seite sind wir jedoch gerne bereit, Dir die nötigen Hinweise und Hintergrundinformationen zu liefern, damit Du das selber hinbekommst. Unser Motto ist halt eher Hilfe zur Selbsthilfe

Also 1.) Ein "Tankautomat" ist relativ abstrakt. Was genau soll das Ding denn können?
Wenn wir die Infos haben - und vielleicht sogar schon einen Vorschlag von Dir, wie Du das angehen würdest, dann können wir Dir sagen ob der Ansatz richtig ist oder wo Du anders vorgehen solltest.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#5

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 16:33
Das hab ich natürlich befürchtet, deswegen wollt ich auch schon einmal anmerken, dass es nicht nötig ist.

Also erstmal vorweg etwas. Ich dachte eig. das installieren wäre etwas einfacher, aber ich muss leider auch gestehen, dass ich kein besonders guter Computer Kenner bin. Ich hab Turbo Delphi nun installiert, allerdings brauch ich noch einiges an Software. Ich hab das erste einmal gedownloadet, aber da kommt dann die Fehlermeldung, dass eine andere Version von der Software verfügbar ist. Was tun?

(Liste:
• Microsoft .NET Framework v1.1 Redistributable
• Sprachpaket Deutsch für Microsoft .NET Framework v1.1
• Microsoft .NET Framework v1.1 SP1
• Microsoft .NET SDK v1.1
• Microsoft Internet Explorer 6 SP1
• Microsoft Visual J# v1.1 Redistributable
• Sprachpaket für Microsoft Visual J# .NET Redistributable Package v1.1
• Microsoft XML Core Services (MSXML) v4.0 SP2 )

Zur Info: Ich hab Windows Vista. Meine Frage: Muss ich mir das wirklich antun und alles downloaden?

Um zum Schluss noch auf eure Fragen zurückzukommen. Ja, es soll eine Zapfsäule werden. Eine Simulation um genau zu sein. D.h. es läuft ein Timer, sobald sie aktiviert wurde, parallel zu einem Münzen(Geld-)zähler.

E: Es wurde mir angeboten das ganze als ZIP zu downloaden, allerdings ist das hauptsächliche Problem, dass er die Seite nicht öffnen will. :/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 16:37
Lad Dir mal hier die Prereqs runter und installier sie. Danach sollte es gehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#7

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 16:42
Danke. Ihr wisst garnicht, wie ihr mir grad das Leben rettet Ich melde mich soweit erneute Probleme auftreten. Aber Anregungen wären ganz nice.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 17:17
Du möchtest also sowas in etwa haben?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar zapfsim_745.rar (174,5 KB, 18x aufgerufen)
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro-Grammierer

Registriert seit: 13. Nov 2008
46 Beiträge
 
#9

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 17:33
Von der Art her ist es richtig, allerdings muss man das ganze mit Turbo Delphi öffnen. Zudem sollte der Timer laufen sobald man auf Zapfen drückt und nicht durch wiederholtes Drücken. Aber genau daran sollte man sich orientieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Frage zu einer Simulation

  Alt 13. Nov 2008, 17:35
Da hast Du ja Deinen Denkanstoß
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz