![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
BDE Alias per Code erzeugen/überprüfen
Moin Moin liebe DPler,
Ich hab folgendes problem ... ich hab in der CodeGear-Hile ein Code-Snippet gefunden um einen Alias per Laufzeit zu erzeugen. leider funktioniert der snippet nicht ganz xD ... "AddStandardAlias" ist eine Methode von TSession ... wenn ich nun aber folgendes schreibe ...
Delphi-Quellcode:
Bekomm ich ne Fehlermeldung ...
try
TSession.AddStandardAlias('GWplus', PDir, 'Paradox'); except MessageDlg('Datenbankalias konnte nicht erstellt werden', mtConfirmation, [mbOk], 0); Application.Terminate; end; modulDatabase.pas( 58 ) : E2076 Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für die Klassenmethoden erlaubt. Also wenns ichs mal für mich übersetz ... dann würd des für mich bedeuten dass TSession keine Instanz der Klasse TSession ist und somit nicht auf AddStandardAlias zugreifen kann?! ... korrekt?! lol Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen ... Gruß f4k3 |
Re: BDE Alias per Code erzeugen/überprüfen
Ja ich bin dooooooof :P
lol ... ich gebs ja zu ... ich darf natürlich nicht die klasse TSession ansprechen ... sondern das Objekt Session ... also richtiger Code lautet nun ... Session.AddStandardAlias('GWplus', PDir, 'Paradox'); Merci ;) |
Okay ... ein weiteres Problem hat sich heraus kristallisiert ...
wenn ich den Befehl ...
Delphi-Quellcode:
ausführen möchte ... kommt eine Execption bei der Ausführung ...
Session.SaveConfigFile;
Im Projekt GWplus.exe ist eine Execption der Klasse EDBEngineError mit der Meldung 'Engine-Konfigurationsdatei nicht gefunden' aufgetreten. laut CodeGear Hilfe ... Zitat:
es muss ja bereits eine existieren ... :glaskugel: Danke für die Hife ;) f4k3 // Edit ... ich sollte vllt. erwähnen dass das ganze unter Windows Vista getestet wird ... auf XP dürfte es funktionieren ... |
He, hast du das Problem inzwischen gelöst - liegt ja schon einige Zeit zurück :)
Ich habe das gleiche Problem unter Windows 7 - 64Bit - mit 32Bit funzt alles. Hast du einen Tipp? DANKE Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |