Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?) (https://www.delphipraxis.net/124195-partitionierungsproblem-oder-auch-lebt-mein-laptop-noch.html)

Chemiker 18. Nov 2008 18:16

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc
 
Hallo Prototypjack,

vielleicht steht im Bios die Festplatte als erstes Laufwerk, dass müsste dann auf CD-LW umgestellt werden.

Sonst wird von der Festplatte gestartet und dort steht wohl offensichtlich Schrott drin.

Bis bald Chemiker

DGL-luke 19. Nov 2008 22:50

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Zum Booten: Es erscheint zwar der kurze "Acer"-Bildschirm, während dem er entweder per F2 in irgendein Boot-Menu wechseln kann (zu welchem ihm aber das Passwort fehlt ..)

Aha, ihr habt den Laptop geklaut?

Zitat:

Wie sieht's jetzt aus? Sollen wir einen BIOS-Reset (per 5 Min Knopf-drücken) probieren? Habt ihr noch andere Ideen?
Kann nie schaden. Müsste theoretisch sogar das Passwort zerstören...

Prototypjack 21. Nov 2008 17:38

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc
 
Moin,

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Zum Booten: Es erscheint zwar der kurze "Acer"-Bildschirm, während dem er entweder per F2 in irgendein Boot-Menu wechseln kann (zu welchem ihm aber das Passwort fehlt ..)

Aha, ihr habt den Laptop geklaut?

Solche Anschuldigungen verbitte ich mir doch, ja? Das Laptop ist legal erworben (natürlich), er hatte es damals sogar von Amazon soweit ich mich erinnere. Naja, aber das tut nichts zur Sache.

Mir ist es übrigens schon öfter bei Firmwares und dergleichen untergekommen, dass Passwörter festgelegt waren um an die richtig komplizierten Sachen zu kommen. Diese standen dann auch nirgendwo drin und mir konnte damals (es war ein Router) nur ein Anruf beim Support das Passwort verschaffen. Soviel dazu (denn er hat sicherlich keines festgelegt und es dann vergessen).

Wir haben jetzt den Soft-Reset per 5 Min Tastendruck auf den Powerbutton probiert und das Problem besteht weiterhin.

Einer seiner Lehrer meinte, er solle das Laptop aufschrauben und dort bestimmte Kontakte (unter dem RAM liegend, soweit ich weiß) verbinden um das BIOS manuell zu resetten, ergibt das Sinn? ;) Bzw. bringt das irgendwelche Risiken mit sich?

Hat jemand von euch noch irgendeine Idee?

Danke & Grüße,
Max

Edit: Ergänzung.

Chemiker 21. Nov 2008 17:47

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc
 
Hallo Prototypjack,

also, beim PC konnte man früher die Batterie entfernen um das BIOS zu löschen samt Passwörtern. Aber wie es bei einem Laptop ist weis ich nicht.

Bis bald Chemiker

Prototypjack 22. Nov 2008 12:33

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc
 
Moin,

Wir konnten nun das Problem lösen. Es war tatsächlich das BIOS irgendwie beschädigt bzw. dessen Einstellungen. Die Lösung brachte ein Kurzschließen des CMOS und die damit zusammenhängende Löschung der BIOS Einstellungen. Beide Windows Installationen sind zwar immer noch beschädigt, aber nun bootet das CD-Laufwerk wenigstens wieder und die Möglichkeit zur Datenrettung und Neuinstallation ist wieder gegeben.

Danke an alle für die Tipps! (Hach, wenn ich dieses Forum nicht hätte :love: )

Grüße,
Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz