AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?)

Ein Thema von Prototypjack · begonnen am 16. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?)

  Alt 16. Nov 2008, 16:45
Moin,

Ich frage hier mal für einen Freund von mir nach, dem (nicht zum ersten mal) wieder ein äußerst erstaunliches Problem Kopfzerbrechen bereitet.

Also gut, es scheint so, als habe er versucht seinen Laptop neu zu partitionieren, kein Problem normalerweise. Aber was ist schon normal? Er hat es wohl irgendwie zusammengebracht, dass sich das Stromkabel (welches im Spannungswandler, von welchem dann das Kabel zum Laptop wegführt, steckt) irgendwie gelöst hat (ernsthaft, es ist unglaublich wie viel Pech der Typ hat ).
Naja, aufgefallen ist es ihm wohl nicht und so ging relativ schnell der Strom aus. Dummerweise lief der Partitionierungsvorgang aber noch und jetzt bootet keines seiner zwei Windows XPs, die auf dem Rechner waren, noch eine fremde Linux-Distribution.

Ich vermute mal ganz stark, dass er sich schlichtweg die Partition Table zerschossen hat, aber das Nichtfunktionieren der Linux-Distribution (Knoppix in diesem Falle, soweit ich weiß) verwundert mich etwas (oder sollte ich lieber "beunruhigt" sagen?).

Kann man da noch etwas retten? Besonders prekär wird die Sache dadurch, dass die zweite Windows Installation (wieso da eine zweite Installation nötig ist weiß der Geier, es ist aber soweit ich mich erinnere Vorgabe der Schule) seinen ganzen schulischen Angelegenheiten beinhaltet, die man nach Möglichkeit unbedingt retten müsste.

Noch ein Schmankerl zum Schluss: Derjenige der jetzt geneigt ist "Backup" zu schreien, dem sei gesagt, dass er eigentlich die Woche eines machen wollte, aber sein Wechselmedium vergessen hatte. So wäre das Backup auf Freitag verschoben worden, jedoch ereignete sich der Vorfall am Donnerstag, soweit ich weiß (wie gesagt, es ist unglaublich ).

Ich hoffe ihr wisst weiter!

Grüße & Danke,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 16:47
Und Konppix ist eine Boot-Cd oder auch installierte Version?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 16:48
Moin,

Boot-CD.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 16:53
Von der müsste er aber auch trotz zerschossenem bootsektor der Festplatte booten. Versucht mal die Festplatte wo anders anzuschliessen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 17:22
Moin,

Er traut sich nicht die Festplatte auszubauen (ist ein Laptop), gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ach ja, ich habe eben noch einmal mit ihm gesprochen: Es war tatsächlich ein Bootable-Medium mit Knoppix drauf und das CD-Laufwerk ist auch als primäres Bootmedium im BIOS angegeben.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 17:29
Knoppix booten, per dd die gesamte festplatte auf ein wechselmedium (USB-festplatte) wegschreiben:

Code:
dd /dev/sda /dev/sdb1/sda.backup
vorausgesetzt, die festplatte ist sda (erste festplatte) und die usb-festplatte sdb (sdb1=erste partition der zweiten festplatte).
(außerdem per "man dd" herausfinden, wie man dd lesefehler ignorieren lässt)
(Bitte warten, bis einer kommt, der sich mit Linux wirklich auskennt und mich korrigiert

Dann mit testdisk versuchen, die partitionstabelle wiederherstellen zu lassen: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=110869

EDIT: Was, er bootet garnichtmehr? Das ist äußerst schlecht. Sollte nach einem reinen Stromausfall nicht passieren. In dem Fall müsste mal einen BIOS-reset versuchen. Dazu muss man das teil aber auch aufschrauben. Was tut das Notebook denn überhaupt noch? piept es, zeigt es irgendwelche fehlermeldungen an?
(Ach ja: Backups Immer VOR partitionierung durchführen. nicht andersrum.)
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 18:42
Was heißt eigentlich "bootet nicht"? Startet Knoppix noch an und bleibt dann stehen, evtl. mit "kernel panic"? Linux hat mit mancher Notebook-Hardware Probleme. Du solltest Dir die möglichen Boot-Parameter mal anschauen und Dinge wie ACPI abschalten. Und für den dd-Befehl musst Du Input und Output angeben. Beispiel:
Code:
dd if=/dev/sda of=/media/usb/backup
Wie bereits erwähnt, geben Dir "man dd" bzw. "info dd" nähere Auskünfte über mögliche Parameter. Aber erst muss Knoppix natürlich starten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 19:37
[quote="DGL-luke"]Was, er bootet garnichtmehr? Das ist äußerst schlecht. Sollte nach einem reinen Stromausfall nicht passieren. In dem Fall müsste mal einen BIOS-reset versuchen. Dazu muss man das teil aber auch aufschrauben.quote]
Dazu muss er nicht das Notebook aufschrauben. Einfach Akku raus und und 20 sek bis 5 min Powerbutton gedrückt halten.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 16. Nov 2008, 19:53
@TurboMartin: Das funktioniert unter Umständen nicht bei allen Notebooks. Z.B. Lifebooks.
Aber ja, im Allgemeinen hast du recht.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noc

  Alt 18. Nov 2008, 17:46
Moin,

Ich hab' neue Informationen zu dem Thema .
Zum Booten: Es erscheint zwar der kurze "Acer"-Bildschirm, während dem er entweder per F2 in irgendein Boot-Menu wechseln kann (zu welchem ihm aber das Passwort fehlt ..) oder per ESC ein paar Informationen sehen kann (zu CPU etc. glaube ich), die aber nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar sind. Danach sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem DOS-Cursor in der linken oberen Ecke.

Die CPU und das Laufwerk scheinen laut ihm aber ca. 30 Sek. zu arbeiten, bevor auch dort Stille herrscht.

Wie sieht's jetzt aus? Sollen wir einen BIOS-Reset (per 5 Min Knopf-drücken) probieren? Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße,
Max

PS: Falls das etwas hilft: Es ist ein Phoenix BIOS und ein Acer Notebook System.
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz