Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Mainboard-ID (https://www.delphipraxis.net/124467-mainboard-id.html)

ok.de 19. Nov 2008 14:08


Mainboard-ID
 
Hallo,

Ich habe schon viel gegoogelt aber noch keine konkrete Antwort zu diesem Thema gefunden:
Ist es möglich, mit Delphi die ID des Mainboards auszulesen?

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Olli

Sven M. 19. Nov 2008 14:15

Re: Mainboard-ID
 
Was meinst du konkret mit ID?
Die Seriennummer? Den Hersteller und das Fabrikat?

ok.de 19. Nov 2008 14:17

Re: Mainboard-ID
 
Ich meine das einmalige an einem Mainboard, das wird dann wohl die Seriennummer sein.

mkinzler 19. Nov 2008 14:19

Re: Mainboard-ID
 
Diese ist aber nicht unbedingt einmalig, denn ein MB eines anderen Herstellers oder Baureihe könnte die selbe haben.

Sir Rufo 19. Nov 2008 14:28

Re: Mainboard-ID
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ok.de
Ich meine das einmalige an einem Mainboard, das wird dann wohl die Seriennummer sein.

Ja,
- wenn von dem gleichen Hersteller
- wenn der auch für alle produzierten Boardserien (für sich) globale eindeutige Seriennummern vergibt (da gibt es glaube ich keine DIN für, ob er das machen muss)
- wenn das Board die Seriennummer (bzw. das BIOS) auch herausgibt (sonst muss du deinem Programm noch einen Schraubendreher und Taschenlampe beigeben) :mrgreen:

Ansonsten schau dir mal die Units im Anhang an, damit bekommt man auch die Seriennummer aus dem BIOS gelesen (äh, wenn vorhanden).

cu

Oliver

ok.de 19. Nov 2008 14:56

Re: Mainboard-ID
 
Also, erst mal vielen Dank.
Delphi-Quellcode:
var
  biosInfo: TBiosInfo;
  biosSys: TBiosSystemInfo;
begin
  biosInfo := TBiosInfo.Create;
  biosSys := biosInfo.BiosSystem;
  ShowMessage(biosSys.SerialNumber);
  biosInfo.Destroy;
end;
Ist der Aufruf richtig? Ich bekomme eine leere Meldung.

Sir Rufo 19. Nov 2008 14:59

Re: Mainboard-ID
 
Zitat:

Zitat von ok.de
Also, erst mal vielen Dank.

... bitte ...
Zitat:

Zitat von ok.de
Delphi-Quellcode:
var
  biosInfo: TBiosInfo;
  biosSys: TBiosSystemInfo;
begin
  biosInfo := TBiosInfo.Create;
  biosSys := biosInfo.BiosSystem;
  ShowMessage(biosSys.SerialNumber);
  biosInfo.Destroy;
end;
Ist der Aufruf richtig? Ich bekomme eine leere Meldung.

Ja, so geht der Aufruf ... aber ich habe bisher nur bei namhaften Herstellern da eine SN lesen können (z.B. DELL, Wincor, ... )

cu

Oliver

littleDave 19. Nov 2008 15:06

Re: Mainboard-ID
 
[ot]Ich hab sowieso die beste Mainboard-ID: "To Be Filled By O.E.M." :mrgreen:[/ot]

ok.de 19. Nov 2008 15:12

Re: Mainboard-ID
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Ja, so geht der Aufruf ... aber ich habe bisher nur bei namhaften Herstellern da eine SN lesen können (z.B. DELL, Wincor, ... )

Tja, ich habe einen Dell - Ich werds mal auf anderen Rechnern probieren. Vielleicht gehts da ja. Und sonst nehm ich einfach die Prozessor-SN, die ändert sich auch nicht so oft.

devidespe 19. Nov 2008 15:34

Re: Mainboard-ID
 
Die Mainboard-ID kommt aus dem DMI-Bereich des Mainboards, und dieser ist nur bei wenigen Herstellern korrekt befüllt (etwa Dell, Fujitsu-Siemens und generell allen Notebooks und einigen Servern).

Bei Desktops sieht es schlechter aus, da die Hersteller selten relevante Daten eintragen. To Be Filled oder 00000000 oder 1234567890 sind hier häufig vorzufinden.

Beim Prozessor sieht es - mit Ausnahme des Pentium 3 (wenn die Seriennummernfunktion nicht abgeschaltet wurde) vergleichbar aus, denn ich kann 2 gleiche Prozessoren nicht anhand irgendeiner Nummer unterscheiden.

Es kommt darauf an, was Du mit einer Mainboard ID bezweckst und ob dafür nicht besser eine Windows GUID geeigneter wäre.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz