Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TAnimate VCL Animationen (https://www.delphipraxis.net/124592-tanimate-vcl-animationen.html)

TUX_der_Pinguin 21. Nov 2008 15:06


TAnimate VCL Animationen
 
Ich habe in meinem Programm eine Animation mit TAnimation eingebaut, jetzt habe ich gelesen
und auch selbst gesehen das die "CommonAvi" Dateien unter Vista nicht mehr vorhanden sind.

Dann bin ich auf eine Lösung gestoßen die vorschlägt die mitgelieferten Animationen (Delphi 2007)
zuverwenden, jedoch finde ich diese Komponente bei mir in der Auswahlliste nicht.

Zitat:

Wenn Sie in Vista die Komponente TAnimation verwenden, müssen Sie Ihrem Projekt auch die Komponente TShellResource aus der Registerkarte Win32 hinzufügen. TShellResource fügt die folgenden Ressourcen hinzu:
FindFolder.res
FindFile.res
FindComputer.res
CopyFiles.res
CopyFile.res
RecycleFile.res
EmptyRecycle.res
DeleteFile.res
Irgendwie bin ich grade ratlos wie ich das ganze verwenden muß.

TUX_der_Pinguin 24. Nov 2008 07:14

Re: TAnimate VCL Animationen
 
Ich hab mir das noch mals angeschaut und versteh das irgendwie grade nicht so wirklich,
wo diese Komponente geblieben ist alle Welt schreibt das die Komponente im Bereich "Win32"
zu finden sei, bei mir jedoch nicht. Naja und selbst wenn ich diese Komponente hätte
ist mir noch nicht so klar wie ich dann die Videos in TAnimation bekommen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bernhard Geyer 24. Nov 2008 07:34

Re: TAnimate VCL Animationen
 
Die Komponente die du suchst ist ähnlich der Fake-Komponente TXPMan von D7-D2006: TShellResources

Durch diese "Komponente" wird ShellAnimations in den Uses-Anweisung ergänzt und dort werden die Animationen per
Delphi-Quellcode:
{$R Resname.res }
eingebunden.

TUX_der_Pinguin 24. Nov 2008 11:17

Re: TAnimate VCL Animationen
 
Also kann ich genauso gut die Unit "ShellAnimations" selbst in die Uses Klausel schreiben, nur stellt sich
dann immer noch die Frage wie und was muß ich tun damit TAnimation dann die "neuen" Animationen/Videos
abspielt. Muß ich da vonhand irgendwelche Resourcen laden oder was? Oder reicht es aus ich füge diese
Unit hinzu und wähle dann die entsprechende Animation unter "CommonAVI" aus. :gruebel:

TUX_der_Pinguin 26. Nov 2008 11:11

Re: TAnimate VCL Animationen
 
So ich habs jetzt endlich herrausgefunden nach einigen Versuchen. Also was ist zu tun um auf die mitgelieferten
Animationen (Videos) von Delphi 2007 zu zugreifen um diese zu nutzen anstatt der Windows eigenen Animationen die
Betriebssystem spezifisch unterschiedlich sind oder gar nicht mehr vorhanden (siehe Windows Vista).

Als erstes benötigt man die entsprechenden Resourcen dafür kann man entweder die "Fake-Komponente" TShellResources
auf sein Formular ziehen, oder man fügt zur Uses Klausel manuell die Unit "ShellAnimations" hinzu, oder aber man
fügt die einzelnen Resource Dateien seinem Projekt zu.

Delphi-Quellcode:
{$R FindFolder.res }   //ID 150
{$R FindFile.res }     //ID 151
{$R FindComputer.res } //ID 152
{$R CopyFiles.res }    //ID 160
{$R CopyFile.res }     //ID 161
{$R RecycleFile.res }  //ID 162
{$R EmptyRecycle.res } //ID 163
{$R DeleteFile.res }   //ID 164
Hinter jeder dieser Dateien verbirgt sich eine Animation, jede dieser Animationen hat eine 'ID' diese ID benötigt man
zur Auswahl der entsprechenden Animation, dies erfolgt recht einfach durch angabe der ID in der TAnimation Komponente.

Delphi-Quellcode:
var
  Ani : TAnimation;

begin
  Ani := TAnimation.Create;
  try
    Ani.ResHandle := HInstance;
    Ani.ResID    := 151; //ID für die Animation "FindFile"
    Ani.Active   := True;
  finnally
    Ani.Free;
  end;

gore 26. Okt 2010 09:54

AW: TAnimate VCL Animationen
 
Nachtrag für Delphi 7 Nutzer: Um an die .res Dateien zu kommen, einfach von Windows XP die shell32.dll (C:\Windows\system32\) zB im Ressourcen Hacker öffnen und dort die AVI Ressourcen als binary exportieren. Dann wie hier beschrieben einbinden.

Gollum 26. Okt 2010 11:24

AW: TAnimate VCL Animationen
 
Hallo,

irgendwie scheint der Tipp bzgl. Delphi 7 bei mir nicht zu klappen. Ich erhalte die Fehlermeldung "[Fehler] RLINK32: Unsupported 16bit resource in file "D:\...\CopyFile.res". Was mache ich falsch?

Bernhard Geyer 26. Okt 2010 11:43

AW: TAnimate VCL Animationen
 
Zitat:

Zitat von gore (Beitrag 1057818)
Nachtrag für Delphi 7 Nutzer: Um an die .res Dateien zu kommen, einfach von Windows XP die shell32.dll (C:\Windows\system32\) zB im Ressourcen Hacker öffnen und dort die AVI Ressourcen als binary exportieren. Dann wie hier beschrieben einbinden.

Das ist aber nicht erlaubt und man begeht damit Diebstahl! MS hat dir kein Recht eingeräumt den Inhalt von Shell32.dll auszulesen und auf andern Rechnen zu kopieren!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz