Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Prüfen ob Wort aussprechbar ist (https://www.delphipraxis.net/124593-pruefen-ob-wort-aussprechbar-ist.html)

klebe7 21. Nov 2008 15:14


Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Hallo,

Habe mal ne ganz kurze Frage, und zwar kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mit Delphi prüfen kann, ob ein vom Benutzer eingegebenes Wort aussprechbar ist?

Also Eingaben, wie z.B "jrbzdvd" sollen gefiltert werden.

Ich kenne mich da nicht so aus, kann man das vielleicht machen, wenn man das Wort auf Vokale und Konsonanten prüft oder so?

Danke für jede Idee! :wink:

Horst_ 21. Nov 2008 15:18

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Hallo,

spontan:
auf Abfolge von sprechhbaren Silben testen.
Sonst Wörterbuch.

Gruß Horst

klebe7 21. Nov 2008 15:25

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Zitat:

Zitat von Horst_
Hallo,

spontan:
auf Abfolge von sprechhbaren Silben testen.
Sonst Wörterbuch.

Gruß Horst

Hi,

Ich würde es gerne ohne große Silbenlisten und Wörterbücher machen (wenn das überhaupt geht?)

Valle 21. Nov 2008 15:29

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Hi, :hi:

wozu genau brauchst du das denn?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

klebe7 21. Nov 2008 15:34

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Zitat:

Zitat von Valle
Hi, :hi:

wozu genau brauchst du das denn?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

Hi,

Ich würde gerne eine Liste von Eingaben überprüfen.
Und mich würde auch sehr interssieren, wie und ob das möglich ist und wie genau/ungenau sowas ist? 8)

Teekeks 21. Nov 2008 15:37

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
zumahl: aussprechbar ist ein Dehnbarer Begriff....

Valle 21. Nov 2008 15:38

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Zitat:

Zitat von klebe7
Hi,

Ich würde gerne eine Liste von Eingaben überprüfen.
Und mich würde auch sehr interssieren, wie und ob das möglich ist und wie genau/ungenau sowas ist? 8)

Also ich meinte das jetzt schon etwas genauer. :stupid:

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass das so ganz nicht möglich ist. Eine allgemeine Regel zur Aussprache von Wörtern gibt es nicht und kann es nicht geben. Ich sage nur: Fremdwörter & Umgangssprache. Die Frage ist eben, wozu du Eingaben prüfen musst. Eine Prüfung von Usereingaben ist meist eine gute Idee, kann aber irgendwann auch mal zu weit gehen. Wenn ein Benutzer in einer Vokal-Tabelle nun mal "soösgslösfhd" eingibt, dann ist er wohl selbst Schuld. Also man muss je nach Anwendungsgebiet dem User auch mal etwas mehr zutrauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

klebe7 21. Nov 2008 15:47

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Zitat:

Zitat von Valle
Zitat:

Zitat von klebe7
Hi,

Ich würde gerne eine Liste von Eingaben überprüfen.
Und mich würde auch sehr interssieren, wie und ob das möglich ist und wie genau/ungenau sowas ist? 8)

Also ich meinte das jetzt schon etwas genauer. :stupid:

Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass das so ganz nicht möglich ist. Eine allgemeine Regel zur Aussprache von Wörtern gibt es nicht und kann es nicht geben. Ich sage nur: Fremdwörter & Umgangssprache. Die Frage ist eben, wozu du Eingaben prüfen musst. Eine Prüfung von Usereingaben ist meist eine gute Idee, kann aber irgendwann auch mal zu weit gehen. Wenn ein Benutzer in einer Vokal-Tabelle nun mal "soösgslösfhd" eingibt, dann ist er wohl selbst Schuld. Also man muss je nach Anwendungsgebiet dem User auch mal etwas mehr zutrauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

Danke schonmal,

Da hast du natürlich Recht, mir würde es auch schon reichen, wenn ich so grob Wörter filtern könnte, bei denen der Benutzer einfach nur ohne Sinn auf die Tastatur gekloppt hat. Es musst auch nicht sehr genau sein. Es ist jetzt nicht so, dass ich jedes Eingabefeld im Programm überprüfen möchte oder so, es interessiert mich einfach mal. :)

kaiser1401 21. Nov 2008 15:48

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
mh, also mir würde zumindest kein deutsches wort einfallen spontan das mit mehr als 2 aufeinanderfolgenden konsonanten beginnt, ausnahme mit "sch" "sp" "st" wo dann jeweils noch einer folgen kann. ebenso am ende eines wortes, und innerhalb eines wortes solange es nicht zusammengesetzt ist. und mehr als 2 vokale am stück fällt mir momentan auch nicht ein.

Fremdwörter sind da möglicherweise raus.

Vertuh ich mich da?

SirThornberry 21. Nov 2008 15:51

Re: Prüfen ob Wort aussprechbar ist
 
Ich glaube das ganze ist nicht möglich. Denn ist "DJ Petrus" aussprechbar? Wenn du D-J wie üblich aussprichst buchstabierst du und auf diese Art und Weise ist alles aussprechbar. Oder was ist mit DPA? Zusammenhängend "schwer" aussprechbar aber wer macht das schon? Weitere Beispiele: AGB, VW, BMW, StVO, BGB,...
Also eigentlich ziemlich oft wenn man umgangssprachlich übliche Abkürzungen verwendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz