![]() |
IdTCPServer - OnExecution und GUI Zugriffe
Moin !
Ähnlich wie bei den Pipes stosse ich auch beim iDTCPServer auf ein kleines Problem. Und zwar habe ich folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Daten ist ein globaler String den ich in DecodeCommands auswerte. Dort werden z.B. MDI Childfenster erzeugt.
procedure TfrMain.IdTCPServer1Execute(AContext: TIdContext);
var request :string; begin request := acontext.Connection.IOHandler.ReadLn; Daten := request; DecodeCommands; end; aber die Anwendung hängt beim Ausführen von DecodeCommands. Bei meinem Pipe Problem konnte ich das (weil es im Thread läuft) mittels Sychronize lösen. Aber das scheint hier nicht zu klappen. Was muss ich also beim TCPServer tun um mit meiner GUI interagieren zu können beim Execute? |
Re: IdTCPServer - OnExecution und GUI Zugriffe
Ebenfalls mit Syncornize des mit dem TCP-Thread des Servers nicht Deines Threads.
Oder mit einer CriticalSection bzw RTL_CriticalSection. Gruß Harry PS: und nicht vergessen die CS wieder laufen zu lassen mit CriticalSection.Leave ;) |
Und wie sieht das praktisch aus?
IdTCPServer1.Synchronize gibt es nicht :gruebel: |
Hallo,
also ich würde die Daten in einen Buffer schreiben (Array[0..X] of String oder so (genug Plätzte für ca. 2 Sekunden) vielleicht mit TCriticalSection oder so) und dann nicht die Methode direkt aufrufen sonder per Postmessage das Fenster informieren und dort den Index des eben eingetragenen Strings übergeben. Das sollte gehen. Gruß, Chris Edit für Praktisch:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrMain.IdTCPServer1Execute(AContext: TIdContext);
var request :string; naechsterIndex: Integer; begin request := acontext.Connection.IOHandler.ReadLn; MyCriticalSection.Enter; try naesterIndex := (letzterInd +1) mod MAXINDEX_BUFF; letzterInd := naesterInd; MyDatenArr[naesterIndex] := request; PostMessage(Form.Handle, WM_DODECODE_COMMANDS, 0, naesterInd); finally MyCriticalSection.Leave; end; end; |
Delphi-Quellcode:
oder
procedure TForm1.myProc;
begin ///.. end; procedure TForm1.IdTCPServer1Execute(AThread: TIdPeerThread); begin AThread.Synchronize(myProc); end;
Delphi-Quellcode:
uses
SyncObjs; var CS: TCriticalSection; procedure TForm1.myProc; begin CS.Enter; //... CS.Leave; end; procedure TForm1.IdTCPServer1Execute(AThread: TIdPeerThread); begin myProc; end; |
Zitat:
Sobald man auf die VCL zugreift, muss man in 99,8% aller Fälle Synchronize() verwenden. Zudem ist es wirklich nur zu empfehlen, die Critical-Section mit einem try-finally-Block zu versehen:
Delphi-Quellcode:
Sonst kann es zu Dead-Locks kommen (mehrere Threads warten gleichzeitig auf einen anderen Thread)
procedure TForm1.myProc;
begin CS.Enter; try //... finally CS.Leave; end; end; |
Moin !
Ok, bleibt im Moment noch eine Frage ... Meine Execution Methode ist so deklariert: procedure TfrMain.IdTCPServer1Execute(AContext: TIdContext); Und nicht mit ....IdTCPServer1Execute(AThread: TIdPeerThread); :gruebel: |
Unterschiede in der IndyVersion 8 / 9 / 10
Aber von Prinzip das Gleiche [dekphi] AContext.Syncronisze // oder AContext.Connection.Syncronisze [/delphi] |
Moin !
Nö das hab ich schon durch. AContext.Syncronisze // oder AContext.Connection.Syncronisze Hat beides keine Methode Synchronize :cry: |
@littleDave
Dann muss die CS natürlich auch in den Timer. @moelski
Delphi-Quellcode:
Das ist irgendwo versteckt, aber vorhanden.
AContext.Connection.Socket.Syncronisze
// oder AContext.Socket.Connection.Syncronisze |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |