Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche DB ist geeignet? (https://www.delphipraxis.net/125087-welche-db-ist-geeignet.html)

Angel4585 30. Nov 2008 15:33

Datenbank: kA • Version: kA • Zugriff über: ZEOS/Standardkomponenten

Welche DB ist geeignet?
 
Hallo,

ich suche eine Embedded Datenbank auf welche mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen können, also sowas wie die BDE.
Nur möchte ich eben nicht die BDE verwenden da diese ja nun schon ne weile nichtemehr unterstützt wird.
Also suche ich eine Datenbank mit folgenden Anforderungen:

-Embedded
-SQL
-Multiuserfähig

Gibt es sowas? Also sowas wie sqlite, dass ich einfach ne dll ins Programmverzeichnis schmeiss un hab dann meine db iwo in nem ordner finde ich klasse, weil einfach, aber wenn ich mich recht erinnere können dann nicht mehrere gleichzeitig drauf zugreifen :?

alzaimar 30. Nov 2008 15:50

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Du hast die Bedeutung 'Embedded' nicht verstanden, da Du das mit der BDE vergleichst.

Echte und stabile Multiuser-Datenbanken gibt es nur in Verbindung mit einem Server. Punkt. Und da hast Du die Auswahl zwischen Postgres, Firebird, MSSQL, mySQL, Oracle, DB2, SAPDB usw usw usw.

Mein Tipp: Firebird.

Phoenix 30. Nov 2008 17:35

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Zitat:

Zitat von Angel4585
ich suche eine Embedded Datenbank auf welche mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen können

Häh? Du willst eine Datenbank, die IM Prozess Deiner Anwendung exclusiv für Deine Anwendung läuft (Embedded) um mit mehreren Usern (Client / Server) darauf zugreifen zu können?

Irgendwie schliesst das Eine das Andere aus. Was willst Du denn nun?

khh 30. Nov 2008 17:56

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Zitat:

Zitat von alzaimar

Mein Tipp: Firebird.

würde mich intressieren weshalb du Firebird empfiehlst.


Gruss Kh

mkinzler 30. Nov 2008 18:01

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Weil FireBird leistungsstark, leicht verwaltbar, wenig ressourcenhungrig, leicht einzurichten, skalierbar, frei von Lizenzproblemen, ... ist

khh 30. Nov 2008 18:08

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Weil FireBird leistungsstark, leicht verwaltbar, wenig ressourcenhungrig, leicht einzurichten, skalierbar, frei von Lizenzproblemen, ... ist


und mysql?


was hälts du davon, welche Nachteile siehst du gegenüber firebird?

Gruss Kh

mkinzler 30. Nov 2008 18:10

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Z.B. das Lizenzierungsproblem

khh 30. Nov 2008 18:15

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Z.B. das Lizenzierungsproblem


ist wohl neu.
Ich war der Meinung mysql ist frei.

DeddyH 30. Nov 2008 18:16

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Lies Dir das Lizenzmodell von MySQL mal ganz genau durch, dieser irrigen Meinung sind nämlich viele und fallen dann auf die Nase.

mkinzler 30. Nov 2008 18:18

Re: Welche DB ist geeignet?
 
Nur für OpenSource. Du kannst zwar Programme dafür entwickeln darfst aber weder Server noch Zuhriffsbibliothek mitleifern. Der Kunde/Anwender muss sich dann selber um den Server kümmern. Willst du den Server/Client mitliefern musst du diesen Lizenzieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz