AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche DB ist geeignet?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche DB ist geeignet?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 15:33
Datenbank: kA • Version: kA • Zugriff über: ZEOS/Standardkomponenten
Hallo,

ich suche eine Embedded Datenbank auf welche mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen können, also sowas wie die BDE.
Nur möchte ich eben nicht die BDE verwenden da diese ja nun schon ne weile nichtemehr unterstützt wird.
Also suche ich eine Datenbank mit folgenden Anforderungen:

-Embedded
-SQL
-Multiuserfähig

Gibt es sowas? Also sowas wie sqlite, dass ich einfach ne dll ins Programmverzeichnis schmeiss un hab dann meine db iwo in nem ordner finde ich klasse, weil einfach, aber wenn ich mich recht erinnere können dann nicht mehrere gleichzeitig drauf zugreifen
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 15:50
Du hast die Bedeutung 'Embedded' nicht verstanden, da Du das mit der BDE vergleichst.

Echte und stabile Multiuser-Datenbanken gibt es nur in Verbindung mit einem Server. Punkt. Und da hast Du die Auswahl zwischen Postgres, Firebird, MSSQL, mySQL, Oracle, DB2, SAPDB usw usw usw.

Mein Tipp: Firebird.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 17:35
Zitat von Angel4585:
ich suche eine Embedded Datenbank auf welche mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen können
Häh? Du willst eine Datenbank, die IM Prozess Deiner Anwendung exclusiv für Deine Anwendung läuft (Embedded) um mit mehreren Usern (Client / Server) darauf zugreifen zu können?

Irgendwie schliesst das Eine das Andere aus. Was willst Du denn nun?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 17:56
Zitat von alzaimar:

Mein Tipp: Firebird.
würde mich intressieren weshalb du Firebird empfiehlst.


Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 18:01
Weil FireBird leistungsstark, leicht verwaltbar, wenig ressourcenhungrig, leicht einzurichten, skalierbar, frei von Lizenzproblemen, ... ist
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 18:08
Zitat von mkinzler:
Weil FireBird leistungsstark, leicht verwaltbar, wenig ressourcenhungrig, leicht einzurichten, skalierbar, frei von Lizenzproblemen, ... ist

und mysql?


was hälts du davon, welche Nachteile siehst du gegenüber firebird?

Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 18:10
Z.B. das Lizenzierungsproblem
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 18:15
Zitat von mkinzler:
Z.B. das Lizenzierungsproblem

ist wohl neu.
Ich war der Meinung mysql ist frei.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 18:16
Lies Dir das Lizenzmodell von MySQL mal ganz genau durch, dieser irrigen Meinung sind nämlich viele und fallen dann auf die Nase.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Welche DB ist geeignet?

  Alt 30. Nov 2008, 18:18
Nur für OpenSource. Du kannst zwar Programme dafür entwickeln darfst aber weder Server noch Zuhriffsbibliothek mitleifern. Der Kunde/Anwender muss sich dann selber um den Server kümmern. Willst du den Server/Client mitliefern musst du diesen Lizenzieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz