![]() |
mysql abfrage rückgabewert
Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Code:
Code:
Der Code läuft soweit 1a.
$link = $_SERVER["REQUEST_URI"];
$sql = 'SELECT *FROM nl_anmeldungen WHERE link = $link'; mysql_query($sql,$con); Jetzt möchte ich gerne prüfen, ob die sql abfrage einen datensatz in der datenbank findet oder nicht. das ganze soll mit einer if else funktion laufen. |
Re: mysql abfrage rückgabewert
Code:
Edit:// Ah, ich sehe gerade, ich habe einen Parameter vergessen. *g* Ansonsten einfach mal die
if (mysql_num_rows($result) >= 1) {
/* gefunden */ } else { /* nichts gefunden */ } ![]() Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Code:
Ist das so richtig? Ich bekomme immer raus das keine daten gefunden worden sind...irgendwas muss doch faul sein..?!??!?!
$sql = 'SELECT *FROM nl_anmeldungen WHERE link = $link'; mysql_query($sql,$con); if (mysql_num_rows($result) >= 1) { echo "<font color='#ff0000'>Daten gefunden!</font> "; } else { echo "<font color='#ff0000'>keine Daten gefunden!</font> "; } |
Code:
$result = mysql_query($sql,$con);
|
es kommt immer keine daten gefunden!
Code:
$sql = 'SELECT *FROM nl_anmeldungen WHERE link = $link'; $result = mysql_query($sql,$con); if (mysql_num_rows($result) >= 1) { echo "<font color='#ff0000'>Daten gefunden!</font> "; } else { echo "<font color='#ff0000'>keine Daten gefunden!</font> "; } |
Bist du auch mit mysql_query zum Server Verbunden?
Hast du dort die Verbindung auch in $con gespeichet? Was gib mysql_error() nach dem mysql_query aus? Bist du dir sicher, dass ein entsprechender Datensatz existiert? Edit:// Du solltest umbedingt noch im SQL-String Anführungszeichen um $link setzen:
Code:
Mit freundlichen Grüßen,
$sql = "SELECT * FROM nl_anmeldungen WHERE link = '".$link."'";
Valle |
ich hab geschlafen sry. es wurde nach einem result gefragt mit einer anzahlt von>=1 ich habe aber nur einen richtigen datensatz in der datenbank der auf die abfrage rauskommt.
|
Zitat:
Also dass >= "größer oder gleich" heißt weißt du ja, oder? Selbst wenn nur ein Datensatz beim Query rauskommt, müsste die Abfrage eigentlich auch wahr sein. Nur bei weniger als 1 (0,9 oder 0 ;-) ) wird die Abfrage unwahr. Mit freundlichen Grüßen, Valle |
so ist jetzt der code:
Code:
es ist jetzt gerade kein passender datensatz mehr zu der abfrage vorhanden der richtig zurückliefern sollte.
$sql = 'SELECT *FROM nl_anmeldungen WHERE link = $link'; $result = mysql_query($sql,$con); if (mysql_num_rows($result) >= 1) { echo "<font color='#ff0000'>Daten gefunden!</font> "; } else { echo "<font color='#ff0000'>Keine Daten gefunden!</font> "; } Es ist nur ein einziger datensatz vorhanden und der passt nicht zu der abfrage müsste also keine daten anzeigen. Es wird aber Daten gefunden! angezeigt! WARUM? |
Bist du sicher, dass du das Richtige anzeigst?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |