Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Auf Drucker eines Servers zugreiffen... (https://www.delphipraxis.net/125648-auf-drucker-eines-servers-zugreiffen.html)

cherry 16. Dez 2008 13:40

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Ich glaube wir reden beide gegen eine Wand. Ich sehe nicht was uns ein Druckerpool bringen soll?! Inwiefern würde uns denn das helfen?

fragile 16. Dez 2008 14:36

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Ihr wollt Ausfallsicherheit bei den Servern, TUX_... redete aber von Ausfallsicherheit seitens der Drucker ;)...
Wir 1 Domaincontroller und 1 Backup-DC. Auf beiden laufen identische Druckerpools, d.h. bei Ausfall des Haupt-DCs läuft der Verkehr dann über den Backup-DC...

cherry 17. Dez 2008 08:01

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Ok, du magst ja vielleicht recht haben. Nur leider habe ich darauf keinen Einfluss weil ich nur für Softwareenteicklung zuständig bin. Ich habe es aber mal so weitergeleitet. Kann sein das wirs hier "etwas" speziell machen.

Es würde mich aber ohnehin brennend interessieren wie ich das jetzt Programmiertechnisch mache,

Die Freigegebenen Drucker von \\PrinterSrvALIAS\Drucker und Faxgeräte anzeigen zu lassen?

Weiss denn niemand wie das geht?

DeddyH 17. Dez 2008 08:17

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Ich muss zugeben, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe, aber ginge das nicht per WMI?

sx2008 17. Dez 2008 08:46

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Man kann unter Windows feststellen, ob ein Drucker "bereit" oder "offline" ist.
Wenn also beide Drucker installiert sind, kann eine Anwendung nur die Drucker vorschlagen, die auch "bereit" sind.
Wenn nur ein einziger Drucker bereit ist, braucht der Benutzer gar nicht gefragt zu werden.
Der Standarddrucker kann abgefragt und so bevorzugt werden.

Man kann auch den Standort eines Druckers abfragen.
Damit kann die Anwendung dem Benutzer sagen: "Ihr Dokument wurde auf Drucker XXX (Standort YYY) gedruckt".

Code-Library: Drucker Infos abfragen

cherry 17. Dez 2008 12:27

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Hmm, könnte schon möglich sein. Hab jetzt n bissl in msdn und google geschnüffelt... hat aber nirgens ein brauchbares Beispiel für mich. (Zumindest hab ich keins gefunden)

Hat das schon mal jmd mit wmi gemacht?

sx2008 18. Dez 2008 08:46

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Nochmals zur Klarstellung:
alle Drucker, die unter Windows benützt werden sollen müssen unter Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte installiert werden.
Die Idee, irgendwie kurz vor dem Drucken zu schauen, ob man noch man so geschwind einen Drucker installieren kann ist sehr sehr ungeschickt.
1.) zum Installieren von Druckern braucht man Admin-Rechte
2.) mit der Installation sind auch bestimmte Voreinstellungen (z.B. Papiergrössen, Druckqualität) verbunden, die lokal auf dem Rechner gespeichert werden. (das hängt vom Druckertreiber ab)
3.) mit der Installation sind auch Zugriffsrechte verbunden die auch gezielt verändert werden können

Wegen diesen Gründen macht die Adhoc-Installation von Druckern keinen Sinn.
Man müsste ja dann Drucker, auf denen man zur Zeit nicht drucken möchte deinstallieren.
Damit verliert man alle Einstellungen von 2.) und 3.).

Es gibt nur einen logischen Weg:
man installiert alle Drucker, die man ggf. benützen möchte und entscheidet später beim Drucken, welchen der installierten Drucker man verwenden möchte.

cherry 18. Dez 2008 08:52

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...
 
Zitat:

Zitat von sx2008
Nochmals zur Klarstellung:
alle Drucker, die unter Windows benützt werden sollen müssen unter Systemsteuerung -> Drucker & Faxgeräte installiert werden.

naja, Verknüpft werden sie, installliert sind sie auf dem Printserver!

Zitat:

Zitat von sx2008
Die Idee, irgendwie kurz vor dem Drucken zu schauen, ob man noch man so geschwind einen Drucker installieren kann ist sehr sehr ungeschickt.

ja ist es aber das war nie meine Absicht.
Zitat:

Zitat von sx2008
1.) zum Installieren von Druckern braucht man Admin-Rechte

falsch, ich sprach ausschliesslich von Netzwerkdruckern, für die braucht man keine Admin-Rechte.

Zitat:

Zitat von sx2008
Es gibt nur einen logischen Weg:
man installiert alle Drucker, die man ggf. benützen möchte und entscheidet später beim Drucken, welchen der installierten Drucker man verwenden möchte.

ja und so wirds auch gemacht

kurz und knapp, du hast mich wohl missverstanden!

Also das einzige was ich will ist eine Liste der auf dem Server installierten Druckern. Das kann ja nicht so schwer sein oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz