AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

Offene Frage von "cherry"
Ein Thema von cherry · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 9. Dez 2008, 15:56
Hallo zusammen...

Ich möchte gerne die Drucker des Printservers anzeigen lassen. \\Printserver\Drucker und Faxgeräte
In einem zweiten Schritt möchte ich einen Drucker auswählen und "installieren" können.

Keine Ahnung wie ich das anstellen soll, kann mich da jmd auf die richtige Spur führen?!

Vielen Dank schon mal...
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 9. Dez 2008, 16:18
Zitat von cherry:
Ich möchte gerne die Drucker des Printservers anzeigen lassen. \\Printserver\Drucker und Faxgeräte
In einem zweiten Schritt möchte ich einen Drucker auswählen und "installieren" können.
Wozu brauchst du das?
Das Installieren von Druckern ist eine administrative Aufgabe.
Diese Aufgabe ist beim Betriebssystem am Besten aufgehoben.

Du kannst den "Add Printer"-Dialog von Windows starten:
Delphi-Quellcode:
uses ...,ShellAPI;

ShellExecute(handle, nil,
  'rundll32.exe',
  'shell32.dll,SHHelpShortcuts_RunDLL AddPrinter', '', SW_SHOWNORMAL);
end;
Alles, was darüber hinaus geht, hat in einem normalen Program eigentlich nichts verloren.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 10. Dez 2008, 06:58
Guten Morgen...

Genau da liegt eben das Problem: Den Dialog kann ich nicht verwenden weil:

Wir wollen jetzt neu zwei redundante Printserver führen an zwei verschiedenen Standorten. Dadurch erhoffen wir uns weniger Konflikte und dass es schneller wird. (Wir hatten in letzter Zeit einige Druckerprobleme, dafür bin ich aber nicht zuständig )
Damit wir jetz noch eine höhere Ausfallsicherheit erzielen können, verbinden wir die Drucker nicht über den direkten Pfad, sondern über einen Alias. Wenn jetzt ein Server hops geht, können wir nur noch die Alias IP auf den zweiten Server ändern und innert kürzester Zeit ist wieder alles i.O.

Da mann aber beim Windows Druckerdialog die Printer dann nicht über den Alias verbinden würde, respektive man das unsern Usern nicht zumuten kann, will ich nun versuchen das über einen eigenen Dialog zu lösen...

Ich will ja nicht alles selber machen, es geht nur darum die Drucker komfortabel suchen und auswählen zu können, das verbinden selbst würde ich so gut wie möglich Windows überlassen...

Deshalb wäre ich um jede Hilfe froh...

Danke schon mal
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#4

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 12. Dez 2008, 06:49
Hey Leute ich tappe noch immer ganz im Dunkeln, kann mir denn keiner wenigstens ein kleiner Hinweis geben...
nach was ich suchen soll... ?! Bin für jede Spur dankbar...

Danke schon mal...
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 12. Dez 2008, 07:16
Hmm wir haben hier einfache Printserver in Benutzung, jedoch sind auf den Clients nicht direkt
die Printserver Ports installiert sondern auf unserem Server (Win 2003 R2 Prof.) und der stellt
dann die Drucker den Clients zurverfügung. Wäre so eine Überlegung nicht auch was falls ihr einen
zentralen Server dafür habt, dann gibt es noch die Möglichkeit einen Druckerpool einzurichten, habe
ich selber zwar noch nie gemacht aber vom Verständnis verstehe ich das so das 2 Drucker in einem
Pool sind und wenn auf dem 1. nix geht wird auf dem 2. Drucker gedruckt. Und ob die Drucker an einem
oder an zwei verschiedenen Printservern hängen wäre ja dann auch egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#6

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 09:34
Wir arbeiten auch mit einem Druckerpool und haben gute Erfahrungen in punkto Ausfallsicherheit etc. gemacht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#7

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 12:39
Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten. Bei uns kommt aber ein Druckerpool leider nicht in Frage, da wir die Ausgabe der Druckjobs klar definieren möchten.
Falls einmal ein Server ausfallen sollte, wird lediglich beim Alias die IP des redundanten Printserver gewechselt. So wird ein mehr oder weniger unterbruchfreies Drucken sichergestellt.

Die Vorschläge von TUX_der_Pinguin und fragile haben also gar nichts mit unserer Problematik zu tun.

Mein Anliegen ist lediglich das Verbinden resp. das Auswählen der Netzwerkdrucker für die Anwender komfortabler zu gestalten.
Dazu müsste ich aber die Netzwerkdrucker auflisten können.

Und genau das ist es ja was ich schon von Anfang an will...


Weiss also jemand wie ich die Drucker von
\\PrintserverAlias\Drucker und Faxgeräte anzeigen lassen kann? Denn das ist ja ein SpecialFolder des Servers?!
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#8

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 13:00
Genau aus diesem Grund fasst man ja mehrere gleichartige Drucker zu einem Druckerpool zusammen.... viel Erfolg bei eurem Sonderweg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#9

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 13:05
Zitat von fragile:
Genau aus diesem Grund fasst man ja mehrere gleichartige Drucker zu einem Druckerpool zusammen.... viel Erfolg bei eurem Sonderweg
Zitat von aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Druckerpool

Ein Druckerpool ist ein zu einem logischen Drucker zusammengefasster Verbund von gleichen Druckern, welche am selben Rechner (Server) angeschlossen sind. Wird ein Druckauftrag an den logischen Drucker gesendet, wird dieser an den nächsten freien Drucker des Verbundes weitergeleitet.

Vorteile
Geringere Wartezeiten, wenn mehrere Druckaufträge gleichzeitig gesendet werden
Wenn ein Drucker ausfällt oder momentan gewartet werden muss, so kann trotzdem gedruckt werden, ohne dass die Benutzer einen anderen Drucker auswählen müssen, da dies der Server automatisch erledigt.

Nachteile
Die Benutzer können nicht wissen, auf welchem der Drucker das Dokument ausgedruckt wird. Unter Umständen müssen alle Ausgabeschächte nach dem Dokument durchsucht werden.
Druckt ein Benutzer mehrere Dokumente, kann er nicht davon ausgehen, dass alle Dokumente auf demselben Drucker ausgegeben werden.
Beim Einsatz eines Druckerpools sollte deshalb sichergestellt sein, dass sich alle Drucker am selben Standort befinden.
So wie ich das sehe hat das überhaupt nichts mit unserer Variante zu tun!

Wie ich im 3# Beitrag geschrieben habe, haben wir zwei redundante Server an 2 verschiedenen Standorten (> 3km) . Es geht nicht darum die Ausfallsicherheit der Drucker, sondern die der Server zu gewährleisten. Die Lösung ist schneller weil der Printserver nicht mehr mehrere Kilometer von den Druckern und den Anwendern liegt... Da hilft uns auch kein Druckerpool...

Falls jedoch jetzt einer der zwei Server aussteigen würde hätten wir die Möglichkeit den Alias auf die IP des andern Server umzuleiten. So könnte dann der selbe Drucker wieder verwendet werden.

Damit dies aber funktioniert, dürfen die Drucker nicht über die IP Adresse oder den Servernamen verbunden werden, sondern über den Alias. Da man die Drucker nicht ohne weiteres unter diesem Alias verbinden kann, muss ich den Dialog selber erstellen...


Ein Druckerpool ist eine Lösung auf ein ganz anderes Problem.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#10

Re: Auf Drucker eines Servers zugreiffen...

  Alt 16. Dez 2008, 13:19
Zitat:
Die Benutzer können nicht wissen, auf welchem der Drucker das Dokument ausgedruckt wird.
Ist schlicht falsch, Windows Server 2003+ können so konfiguriert werden, daß das sehr wohl nachvollzogen werden kann.

Wie sehen denn Eure Printserver aus ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz