Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi mehrere Charts in RaveReport (https://www.delphipraxis.net/125730-mehrere-charts-ravereport.html)

news2swen 10. Dez 2008 16:22


mehrere Charts in RaveReport
 
Hallo zusammen

Ich habe folgende Herausforderung.
In meinem Projekt erzeuge ich auf einem Delphiformular ein TDBChart. Als Datenquelle fungieren eine Master- und eine Detailtabelle. Wenn ich mich in der Mastertabelle durch die Daten bewege, wird das Chart aktualisiert.
Nun möchte ich für sämtliche Datensätze der Mastertabelle einen Report erstellen, in welchem zu den jeweiligen Daten auch die Diagramme angezeigt werden.
Die Datensätze werden auch wie gewünscht im Report gezeigt, allerdings ist auf allen Seiten das gleiche Chart zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das dem entsprechenden Datensatz zugehörige Diagramm im Bericht anzeigen zu lassen.

Viele Grüße
Swen

merlin17 16. Dez 2008 12:20

Re: mehrere Charts in RaveReport
 
Swen,

bitte im Text irgendwo "nur" Rave eingeben, ich habe den Thread vorhin deshalb nicht bei der SuFu gefunden...

Du musst in Delphi vor dem Report die M/D-Beziehung auflösen ...Rave will/muss selber die M/D-Beziehung erstellen,
d.h. Master und Detail "ungefiltert" an Rave schicken.



:-) thomas, TeamNevrona

news2swen 16. Dez 2008 13:39

Re: mehrere Charts in RaveReport
 
Hallo Thomas

wenn ich die M/D-Beziehung auflöse, werden doch in meinem Chart sofort alle Daten angezeigt und damit auch im Report.
Ich versuche nochmals mein Ziel zu skizzieren:
Ich habe eine Tabelle Arbeitsplätze, sowie eine Tabelle Stunden_je_Woche_je Arbeitsplatz.
In meinem Report hätte ich nun gern pro Arbeitsplatz eine Seite (funktioniert) auf welcher die Stammdaten aus der Arbeitspltztabelle angezeigt werden, sowie ein Chart, welches auf der zweiten Tabelle beruht.

Mein Report enthält eine Regionkomponente, ein Databand, sowie im Databand die Datatext-Felder für die Stammdaten sowie eine Metafile-Komponente.
Die Daten werden durch eine TRVDatasetConnection(Stammdaten), sowie eine TRVCustomConnetion(Chart) zur Verfügung gestellt.
Mir ist es jetzt ein Rätsel, wie ich die M/D-Beziehung im Report aufbauen soll, wenn ich die Detaildaten gar nicht an den Report durchreiche.

Gruß

Swen

news2swen 9. Mär 2009 15:33

Re: mehrere Charts in RaveReport
 
Hallo zusammen

weiß niemand eine Lösung für dieses Rave - Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste Programmierer bin, der diese Herausforderung angeht. :wink:



Gruß
Swen

news2swen 3. Jun 2009 10:18

Re: mehrere Charts in RaveReport - Rave Chart
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen

ich bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung.

Ich habe das Wunschergebnis mal als PDF angehangen (mit MSAccess erzeugt :oops: ).

Als einfaches Beispiel habe ich mir 2 Tabellen erzeugt: Tabelle Funktion und Tabelle Werte. In der Tabelle Funktion befinden sich 3 mathematische Funktionen und in der Wertetabelle die zugehörigen x und y Werte.
Diese Werte möchte ich ´mir nun im Report als Charts anzeigen lassen.
Im Delphiformular aktualisiert sich das Chart, wenn ich mich durch die Funktionen-Tabelle bewege, im Rave bekomme ich allerdings für jeden Datensatz der Funktionentabelle das gleiche Chart angezeigt.

Ich hoffe es kann mir jemand den entscheidenen Tip geben

Viele Grüße

Swen

Safti 3. Jun 2009 11:42

Re: mehrere Charts in RaveReport
 
Hallo Swen,

dass das Chart nicht aktualisiert wird, liegt vermutlich daran, dass du nur ein Databand verwendest. Bei dem Databand hast du als DataView sicherlich deine TRVDatasetConnection angegeben, oder?

Hast du denn in der TRVDatasetConnection und in der TRVCustomConnetion ein gemeinsames Key-Field drin? Also die ID der Funktion z.B.? Dann könntest du, wie von Thomas vorgeschlagen, eine Master-Detail-Beziehung aufbauen.

DataBand1:
Master mit DataView=TRVCustomConnetion

DataBand2:
Detail mit DataView=TRVDatasetConnection
ControllerBand = DataBand1
MasterDataView=TRVCustomConnetion
MasterKey = [TRVCustomConnetion.Key]
DetailKey = [TRVDatasetConnection.Key]

Auf DataBand1 legst du dann dein Chart und auf dem 2. dann die Tabelle mit den Werten.

Gruß
Jaqueline

news2swen 3. Jun 2009 14:52

Re: mehrere Charts in RaveReport
 
Hallo Jaqueline

hab recht vielen Dank für den Tip.

Problem gelöst :bounce1:

Ciao
Swen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz