Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte! (https://www.delphipraxis.net/125876-brettspiel-muehle-bugreport-bitte.html)

htxmlx 13. Dez 2008 22:45


Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Brettspiel-Mühle, sollte doch jeder kennen...

Mühle - Version 1.11
Updates werden hier nicht mehr gepostet, neueste Version bekommt ihr über die Funktion im Game!

http://hubertk.hu.funpic.de/Muehle.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Fixed...
+ Meldung wenn kein Stein entfernt werden kann
+ Bei Mühle MUSS wenn möglich ein Stein entfernt werden
+ 3-Steine-Springregel
+ Neues Spiel-Button
+ Gewonnen Message
+ Update-Funktion
+ Eintäge in den Regeln
---------------------------------------------------------------------------

Solltet ihr noch irgendwelche Fehler finden, bitte umbedingt posten! DANKE!


Gruß, htxmlx

freak4fun 13. Dez 2008 23:25

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Die Regel hast du selbst beschrieben: Jeder Stein darf nur um ein Feld gerückt werden. Also muss jedes Feld seine Nachbarn kennen. ;)
Zusätzlich darf das Feld nicht schon von einem Stein belegt sein. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Edit: Wie kann man die Steine verteilen? :gruebel:

Sieht übrigens gut aus. :thumb:

htxmlx 14. Dez 2008 08:04

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Danke für das kleine Lob...die Steine kannste durch einfaches mit der Maus ziehen verschieben, aber wenn man von jedem feld die nachbarn benennen muss dann ist dsa doch verdammt viel arbeit...naja ich setzt mich mal dran und guck mal wie sich das dann nacher entwickelt...

Gruß, htxmlx

Florian H 14. Dez 2008 08:14

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Zitat:

Zitat von htxmlx
die Steine kannste durch einfaches mit der Maus ziehen verschieben

Ziehen woher? Oder wohin? Ich sehe nirgendwo einen Spielstein und kann entsprechend natürlich auch keinen verschieben ...
Hatte das Problem gestern schon, dachte aber, ich bin nur zu blöd dafür. Schön, dass es wenigstens nochjemandem so geht :D

Zitat:

Zitat von htxmlx
aber wenn man von jedem feld die nachbarn benennen muss dann ist dsa doch verdammt viel arbeit

Naja, 24 Steine, jeweils zwei bis vier Nachbarn .. sind also im schlimmsten Fall knapp 100 Angaben.
Anders wird es halt kaum gehen, vor allem nicht mit geringerem Aufwand (klar, du kannst deine Datenstruktur anpassen und einen Algorithmus entwerfen, der das Spielfeld 'versteht'... aber da gehen die 100 Relationen schneller).

htxmlx 14. Dez 2008 08:43

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
jo hab mich gerade für den ersten stein vom spielfeld drangesetzt...ging eg. ganz gut..

Die Spielsteine sollten rechts sein, die 9 schwarzen und die 9 weißen die kann man dann mit der maus auf die grauen felder im spielfeld ziehen.

Gruß, htxmlx

PS: Mit dem Ziehen das funktioniert jetzt muss es nur noch für die anderen 23 steine machen...

Teekeks 14. Dez 2008 09:09

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Hi!
Ich seh irgentwie Rechts nichts auser einem lehren Feld...

htxmlx 14. Dez 2008 09:12

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
was genau ist denn in dem rechten feld drin und welche farbe hat das ?

Gruß, htxmlx

Noedel 14. Dez 2008 10:46

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi htxmlx
sieht bis jetzt ganz nett aus, aber ich kann auch keine steine oder sonst irgendwas bewegen :(

hier noch n screenshot
vllt hilft der weiter

htxmlx 14. Dez 2008 10:54

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
ah danke genau sowas hatte ich gesucht, dann is mir der fehler klar...du hast net zufällig nen widescreen oder ?

Gruß, htxmlx

Noedel 14. Dez 2008 11:01

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Zitat:

Zitat von htxmlx
ah danke genau sowas hatte ich gesucht, dann is mir der fehler klar...du hast net zufällig nen widescreen oder ?

Gruß, htxmlx

ne nen ganz normalen 4:3 röhrenmonitor :D
falls es hilft: auflösung 1280 x 1024

htxmlx 14. Dez 2008 11:10

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
ok habs glaube ich soweit behopen versuch pls nochmal das programm auszuführen...

Gruß, htxmlx

Noedel 14. Dez 2008 11:18

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
ok das mit dem steine setzen geht soweit, aber leider kann man immer beliebig viele steine verschieben und auch dahin, wo man gar nicht rankommt, nachdem alle steine gesetzt hat

htxmlx 14. Dez 2008 11:26

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, nur wie gehts weiter??
 
Ok kann jemand mal bitte die neue Version die jetzt hochgeladen habe kurz auf Bugs testen, da ich keine mehr finde...zur info: man kanne erst die obersten 5 steine von links nach rechts gesehen schieben, also nachdem alle 18 gesetzt wurden...

Gruß, htxmlx

htxmlx 14. Dez 2008 17:45

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
So jetzt ist ne neue Version oben, es gehen zwar immer noch nur die ersten 5 steine, aber jetzt sollte es ohne bugs funktionieren...

Gruß, htxmlx

freak4fun 14. Dez 2008 17:56

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Wäre es Möglich die Steine am Anfang anders zu setzen? Ich würde vorschlagen durch Klicken auf die Felder die Steine an die Stelle zu setzen,statt die Steine rüber zu ziehen. Das wäre in meinen Augen effizienter. :gruebel:

htxmlx 14. Dez 2008 18:14

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Hallo, freak4fun..

naja das mit dem ziehen hatte ich mir ja extra überlegt, da das viel professioneller aussieht, wie ich finde..

Gruß, htxmlx

freak4fun 14. Dez 2008 19:33

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Zitat:

Zitat von htxmlx
naja das mit dem ziehen hatte ich mir ja extra überlegt, da das viel professioneller aussieht, wie ich finde..

Ist ok. ;)

htxmlx 15. Dez 2008 19:51

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich den ersten Beitrag i-wie nicht mehr editieren kann...poste ich die neueste Version jetzt hier, denn jetzt sollten alle Steine buggfrei setzbar und verschiebar sein! Falls jemand noch i-welche Fehler findet, sollte er es bitte posten, ich werde mich jetzt daran machen, die Aktionen wie einen Stein vom Gegner klauen zu programmieren...

Gruß, htxmlx

htxmlx 16. Dez 2008 20:13

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Komisch, ich kann die Beiträge net mehr editieren, da sie älter als 24h sind, dann muss ich wohl hier jetzt nochmal die spielbare Version posten...also es fehlt eg. nur noch ein Button ür neues Spiel, sonst geht alles...

Gruß, htxmlx

freak4fun 17. Dez 2008 00:53

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von htxmlx
Komisch, ich kann die Beiträge net mehr editieren, ...

Vielleicht in Freeware verschieben?

Ich hab Probleme mit dem Stein unten rechts. Wenn man den nicht richtig auf einen Punkt packt. :gruebel:

Ich habe auch ein Problem beim Legen von nicht vorhandenen Steinen. Ich habe einen Stein von rechts gelöscht, da ich beim einen 3 in einer Reihe hatte. (Siehe Bild)

Weiter so, wird immer besser. :thumb:

htxmlx 17. Dez 2008 18:24

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jo haste Recht mir hat nen Kollege heute auch noch nen paar Mühle Regeln gesagt, die ich fast schon wieder vergessen hab, die hab ich dann auch noch eingebaut, z.B. kann man jetzt keinen Stein mehr aus einer Mühle klauen...

-----------------------------------------------------------------
Neuste Version von Mühle:

1. Spielsteine gehen bugfrei
2. Steine entfernen geht jetzt nach original Mühle Regeln

Fehlend:

1. Neues Spiel Button o. Ä.
2. Mit 3 Steinen springen Regel

-----------------------------------------------------------------

Gruß, htxmlx

freak4fun 18. Dez 2008 23:27

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Naja, Bugfrei ist was anderes. ;) Solltest vielleicht mal ein Spiel gegen dich selbst machen.

Florian H 19. Dez 2008 06:43

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Joah.. erstens ist die Form so groß wie mein Bildschirm, was leider außer acht lässt, dass da rechts noch eine Sidebar ist --> ich sehe die kompletten Schwarzen Steine nicht.
Und dann beim Steine aufs Spielfeld packen eben hatte ich plötzlich einen schwarzen Stein am Mauszeiger und wurde den nichtmehr los, weder auf dem Spielfeld noch in der Steinablage. Spiel lässt sich dann auch nicht mehr vernünftig beenden, nur noch mit dem TNA.
Dann habe ich meine Tests erstmal pausiert...

DP-Maintenance 19. Dez 2008 06:49

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Projekte" nach "Freeware" verschoben.
Ist kein Gemeinschaftsprojekt.

htxmlx 19. Dez 2008 14:07

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Ich hab mehrere Spiele gegen mich selbst gemacht...bin deswegen jetzt n'bisschen verwundert, das ihr Probleme hattet, ja das mit der Sidebar das ist eher ein seltener Fall, zu not beende diese doch einfach, dann sollte es gehen ^^...

Gruß, htxmlx

himitsu 19. Dez 2008 14:25

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
'ne Abbruchbedingung scheint irgendwie zu fehlen, oder hab ich die Regeln falsch im Kopf ... dachte schon ich hätt gewonnen und es ging dennoch weiter :gruebel:

das mit dem Anklikcne statt ziehen ma beim ersten Befüllen des Spielfeldes einfacher sein (für den Spieler), aber das verschieben läßt sich dann nich mehr, mit 'nem klick auf ein leeres Feld, realisieren ... also ist verschieben schon OK.

Aber die Zielerfassung der Felder sollte größer sein (man muß den Stein ja fast genau auf's Feld legen, bevor er eingefangen wird)
also wenn man nur 'ne "Ecke" eines Steines auf 'nem Feld hat, dann sollte der auch schon da "einrasten"

Und solang kein Stein fest in einem Feld gelandet ist, kann man machen, was man will (siehe Anhang)

also entweder 'ne Meldung ala "bitte plazieren sie den Stein auf einem Feld", oder der Stein fliegt in seine alte Position zurück, wenn man ihn losläßt und er auf keinem Feld liegt.

Ja und das mit dem unschönen Vollbild wurde schon gesagt.

htxmlx 20. Dez 2008 09:01

Re: BrettSpiel-Mühle: Anfang steht, Bugreport bitte!
 
Ok hier nochmal eine neuere Version...jetzt sollte das Spielgeschehen wirklich nicht mehr buggen, hab ca. 12 spiele gegen mich selbst hinter mir....

Die Gewonnenmelung kann noch nicht kommen, da es die noch nicht gibt, genau so wenig wie das springen mit 3 Steinen, aber das kommt noch...das mit dem einrast-radius ist ziemlich viel tipparbeit aber ich setz mich da mal ran...

Gruß, htxmlx

freak4fun 20. Dez 2008 14:11

Re: BrettSpiel-Mühle: Bugreport bitte! --Ende fehlt noch--
 
Ich weiß wirklich nicht wie du testest. Ich kann den Stein unten rechts nicht nach links bewegen. Wenn ich den Stein auf der Strecke zwischen den zwei Punkten ablege, geht er an die Ausgangstellung zurück und es wird als Zug gewertet. Außerdem kann ich mit 3 Steinen nicht Springen ... Ich bekomme also nicht mal ein Spiel hin. :gruebel:

htxmlx 20. Dez 2008 15:56

Re: BrettSpiel-Mühle: Bugreport bitte! --Ende fehlt noch--
 
Was steht denn da oben, das es die Spring-Regel noch garnicht gibt.. :wink:
Ne Frage hast du dir auch die Version aus dem aller ersten Post von mir runtergeladen, weil ich die da jetzt immer update, ich kann den jetzt nämlich auch nach 24h editieren...

Gruß, htxmlx

mimi 22. Dez 2008 13:59

Re: BrettSpiel-Mühle: Bugreport bitte! --Ende fehlt noch--
 
Nettes Spiel. Es läuft sogar unter Wine unter Linux.
01 - Evtl. Die Spiel Steine etwas kleiner machen.
02 - Werden die Spielsteine nicht genau auf ein Kreis Platziert, werden sie zwar abgelegt jedoch nicht beachtet.
03 - Wenn eine Mühle vorhanden ist wird sie zwar erkannt, aber ein Stein muss wegezogen werden. Besser währe man klickt auf den ein Stein drauf und er verschwindet.

Sonst nicht schlecht. Wie stellst du dir die KI(Computer Gegner) vor ?

htxmlx 22. Dez 2008 16:32

Re: BrettSpiel-Mühle: Bugreport bitte! --Ende fehlt noch--
 
Erstmal Danke für dein Lob,

- Punkt3 kann ich leider nicht verbessern, da es das Event OnShape1Klick nicht gibt...

- Punkt1 ist je nach Bildschirm anders, z.B. auf meinem PC fand ich die Steine genau richtig, auf dem in der Schule wiederum etwas zu klein...

- Punkt 2 versteh ich nicht ganz, das hieße ja, wenn der Stein nicht erkannt wird, das man keine Mühlen etc. bekommen kann, oder wie ist das genau gemeint ??

Zu den PC-Gegner...da hab ich keine Ahnung wie man das macht, da muss man doch sone Heuristic oder so anlegen alle Fälle durchgehen und dann entscheiden welchen Fall der computer jetzt wählt...oder irr ich mich da.

Gruß, htxmlx

mimi 22. Dez 2008 16:46

Re: BrettSpiel-Mühle: Bugreport bitte! --Ende fehlt noch--
 
Zitat:

- Punkt3 kann ich leider nicht verbessern, da es das Event OnShape1Klick nicht gibt..
wie meinst du das ? Dann weise sie doch zu... zur Laufzeit notfalls.

Zitat:

- Punkt1
Evtl. Verschiedene Größen ?

Zitat:

02 - Werden die Spielsteine nicht genau auf ein Kreis Platziert, werden sie zwar abgelegt jedoch nicht beachtet.
Probiere es mal am besten aus: Ziehe ein Stein nur halb auf ein Platz.

htxmlx 22. Dez 2008 17:20

Re: BrettSpiel-Mühle: Bugreport bitte! --Ende fehlt noch--
 
Wenn ich den Stein auf ein Feld ziehen will, dann springt er entweder drauf, oder zurück auf seine alte Position..
Die Steingröße werde ich erstmal so lassen, da sie auf jedem Bildschrim sowieso anders aussieht...
Das mit dem zur Laufzeit hinzufügen versteh ich nicht, ich hab noch nicht so lange Informatik :-D

Gruß, htxmlx

htxmlx 23. Dez 2008 10:09

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
So fertig ist es, wenn noch irgendwer Fehler findet bitte umbeding Posten, dann werd ich die noch ausmerzen und via Update dann die neue Version freigeben...

Gruß, htxmlx

BullsEye 23. Dez 2008 11:50

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In deiner neuen Version war es mir möglich, eine Mühle mit nur 2 Steinen zu bilden (s. Anhang).

Desweiteren habe ich auf schließen geklickt, musst dann aber erst noch einen Zug vollbringen damit sich dein Programm beendet

htxmlx 23. Dez 2008 13:50

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Das ist eg. nicht möglich...ich frag mich jetzt wie du das hinbekommen hast...ich habs bei mir auch schon probiert nur i-wie bekomm ich das net so hin?? Hast du vorher evtl. noch i-was gemacht, was dazu beigetragen haben könnte??

Gruß, htxmlx

BullsEye 23. Dez 2008 15:33

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Zitat:

Zitat von htxmlx
Das ist eg. nicht möglich...ich frag mich jetzt wie du das hinbekommen hast...ich habs bei mir auch schon probiert nur i-wie bekomm ich das net so hin?? Hast du vorher evtl. noch i-was gemacht, was dazu beigetragen haben könnte??

Gruß, htxmlx

Hm weiß nicht, ich hab den Stein einfach von oben nach unten geschoben und aufmal hatte ich ne Mühle!?

htxmlx 23. Dez 2008 16:23

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Also ich habs jetzt wirklich oft versucht aber ich bekomms net hin, also wird der Bug ja net alzu oft auftreten :wink:

Ich ignorier den dann mal, aber falls ich ihn finde kann ich ja via Update neue Version machen, das Tutorial was es hier in der DP gibt is echt sehr gut geworden! Kann man wirklich in 30 min. realisieren...

Gruß, htxmlx

htxmlx 23. Dez 2008 21:42

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Ich weiss jetzt wie das zu stande kam, wenn man die rechte Maustaste mit benutzt kann man i-wie alle Regeln außer kraft setzen, dann wird alles ganz gebugt mit der rechten Maustaste, die muss ich noch i-wie enablen wenn das i-wie geht...

Gruß, htxmlx

TonyR 23. Dez 2008 23:46

Re: Brettspiel-Mühle: Bugreport bitte!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der oben erwähnte Fehler tritt bei mr ziehmlich oft auf, in 2 Spielen 3 mal.
Dann sind noch andere Fehler, die Screenshots sollten es erklären können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz