![]() |
2 Scrollbars gleichsetzen
Hi meine Frage ist, ob man die Scrollbars von zwei verschiedenen Memos bzw. RichEdits miteinander gleichsetzen kann?
Vielen Dank im Vorraus Tim :wink: |
Re: 2 Scrollbars gleichsetzen
Hallo Tim,
![]()
Delphi-Quellcode:
Grüße
//************************* Source for the TMyRichEdit component...
unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls; type TMyRichEdit = class(TRichEdit) protected procedure OnWMHScroll(var Message : TMessage); message WM_HSCROLL; procedure OnWMVScroll(var Message : TMessage); message WM_VSCROLL; procedure CNNotify(var Message: TWMNotify); message CN_NOTIFY; public SyncWithRichEdit : TRichEdit; end; procedure Register; implementation uses RichEdit; { TMyRichEdit } procedure TMyRichEdit.OnWMHScroll(var Message: TMessage); begin SendMessage(SyncWithRichEdit.Handle, WM_HSCROLL, Message.WParam, Message.LParam); end; procedure TMyRichEdit.OnWMVScroll(var Message: TMessage); begin SendMessage(SyncWithRichEdit.Handle, WM_VSCROLL, Message.WParam, Message.LParam); inherited; end; procedure TMyRichEdit.CNNotify(var Message: TWMNotify); var Diff : Integer; c : integer; begin Inherited; with Message do case NMHdr^.code of EN_SELCHANGE: begin Diff := SyncWithRichEdit.Perform(EM_GETFIRSTVISIBLELINE, 0, 0) - Perform(EM_GETFIRSTVISIBLELINE, 0, 0); c := abs(diff); while c > 0 do begin if diff < 0 then SyncWithRichEdit.perform(em_scroll, SB_LINEDOWN, 0) else SyncWithRichEdit.perform(em_scroll, SB_LINEUP, 0); dec(c); end; end; end; end; procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TMyRichEdit]); end; end. //************************* Form to test it with - just put a TRichEdit and a TMyRichEdit on it unit RicheditForm; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, Unit1; type TForm1 = class(TForm) RichEdit1: TRichEdit; MyRichEdit1: TMyRichEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin MyRichEdit1.SyncWithRichEdit := RichEdit1; end; Klaus |
Das hilft mir leider nicht sehr weiter, da ich mit soetwas noch nicht viel Erfahrung habe!
Ich hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen :o |
Hallo,
dieses Beispiel von SDC ist etwas einfacher: ![]() Grüße, Matze |
Jo Danke Matze das läuft perfekt! :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |