Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   FreePascal (https://www.delphipraxis.net/74-freepascal/)
-   -   [Andorra] - Läuft nicht (https://www.delphipraxis.net/126506-%5Bandorra%5D-laeuft-nicht.html)

mimi 26. Dez 2008 17:01


[Andorra] - Läuft nicht
 
Hallo,
ich wollte heute die neue Version von Andorra ausprobieren. Die Version: 2d_40. Ich habe zunächst die .so Datei erstellt. Dann habe ich ein neues Projekt angelegt die Pfade gesetzt. Die Andorra.so Datei in das neue Projekt Kopiert und dann den Tutorial:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=tutot1ger
gefolgt. Allerdings klappt es schon nicht beim Installisieren, da kommt folgende Meldung:
Zitat:

/media/sda6/Michael/daten/eigene/Lazarus/andorra/smc/src/smc
No graphic library has been loaded. This problem might have been caused, because the specified library has not been found or the library version is not compatible to the host Andorra 2D version. Use TAdSetupDlg or TAdDllExplorer to find all available graphic system plugins
Ich nehme mal an das mit meiner erzeugen Andorra.so Datei irgendetwas nicht stimmt. Sehe ich das richtig ?

Edit:
Ich arbeite unter Linux, Debian, Lenny, KDE 3.....
Lazarus 0.9.27

inherited 26. Dez 2008 19:59

Re: [Andorra]
 
Sicher dass du 0.40 und nicht 0.45 benutzt?
Standardmäßig heißt die .so unter Linux auch AndorraOGLLaz.dll (im bin-Verzeichnis) obwohl es natürlich dann keine dll ist, außer du stellst das in den Projekteinstellungen um.
Als DllName solltest du dann './AndorraOGLLaz.dll' verwenden, wenn die .so im gleichen verzeichnis wie die Executable liegt.

mimi 26. Dez 2008 20:10

Re: [Andorra]
 
Ich habe den namen schon angepasst unter den Projekt Einstellungen.

Zitat:

Sicher dass du 0.40 und nicht 0.45 benutzt?
Wie finde ich das heraus ?

inherited 26. Dez 2008 22:46

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
0.45 ist vorgestern releaset worden

mimi 27. Dez 2008 00:21

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Ich habe es mir Gestern runtergeladen, also habe ich wohl die neuste Version... Du meinst es könnte an einer Falschen Versions Nummer liegen ?

mimi 28. Dez 2008 13:03

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Keine Chance es läuft nicht. Auch nicht mit der Neuen. Die Beispiele(Demos) Laufen auch nicht. starten zwar, aber es wird kein Bild angezeigt. Naja, anscheind gibt es da noch Probleme.... Auch sind viele Dateien nicht FPC Kompatibel:
Z.B. "AdShader"

Oder ich mache was Falsch beim Plugin Erzeugen: Ich öffne mit Lazarus "AndorraOGL.dpr" Passe denn DLL namen an und Kompiliere es. Darauf hin finde ich die entsprechende Datei im Bin Verzeichnis.

inherited 28. Dez 2008 13:56

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Hmmm, seltsam. Hier läuft es. Welche Grafikkarte hast du?
Häng mal die AdLog.txt an, vielleicht steht da was drin. Hast du mal die SimpleNonVCL-Demo ausprobiert?

mimi 28. Dez 2008 14:53

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
in der Log Datei steht nichts drin. Die Fehler Meldung ist die gleiche wie im ersten Beitrag. nonVCL Demo habe ich noch nicht versucht. Mache ich aber noch.

inherited 28. Dez 2008 15:15

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Also. Du hast als DllName './libandorraogl.so' oder so ähnlich, und im gleichen Verzeichnis wie die Binary liegt auch wirklich die .so-Datei? Groß/Kleinschreibung stimmt auch? Hast du das führende './' beachtet?
Wenn das nichts hilft, zeig mal bitte den Code und vielleicht ein ls des Verzeichnis in dem die binary und die lib drin sind

mimi 28. Dez 2008 15:19

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Zitat:

Hast du das führende './' beachtet?
Was meinst du damit ? muss ein . davor stehen oder wie ?

Der Soruce-Code kommt von hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?bb=lazarus1ger

Klaus01 28. Dez 2008 15:26

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Hallo,

./ heißt die Datei liegt im aktuellen Verzeichnis (relativer Pfad)
/ heißt die Datei liegt im root Verzeichnis (direkter absoluter Pfad)

Grüße
Klaus

mimi 31. Dez 2008 13:55

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Zitat:

Also. Du hast als DllName './libandorraogl.so' oder so ähnlich, und im gleichen Verzeichnis wie die Binary liegt auch wirklich die .so-Datei? Groß/Kleinschreibung stimmt auch?
Ja, das stimmt alles, zum testen habe ich die Datei auch in das Projekt Verzeichnis Kopiert wo auch die Ausführbare Anwendung liegt. Es ist ein Versions Konflikt. Ich habe inzwischen auch die neue Version von Andorra getestet, da kommt die gleiche Fehler Meldung.

Ich werde es zwischendurch immer mal wieder versuchen, bis es läuft. Eigentlich wollte ich anfangen ein "Jump and Run"
Spiel mit Andorra zu schreiben. Ich überlege aber auch schon, ob ich es nicht direkt mit SDL versuchen sollte, weil das läuft inzwischen....

igel457 31. Dez 2008 13:57

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Probiere mal die neue Version.

mimi 31. Dez 2008 14:04

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
jetzt läuft sie, hatte vergessen den Pfad umzustellen auf die neue Version. Danke noch mal...
meinst du die Beispiele laufen auch unter Linux ?

inherited 31. Dez 2008 14:25

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Ja, größtenteils schon, sogar die Physik-Demo
Du musst meistens nur noch ein paar units, wie LclIntf für Delpgi/WinAPI-Kompatibilität einbinden oder solche Kleinigkeiten

mimi 31. Dez 2008 14:28

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Mit mühe und not habe ich erstmal das Breakout Demo zum laufen bekommen, war noch nicht 100%ig aber es läuft...

mimi 31. Dez 2008 14:48

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
ich habe mir ein anders Demo Vorgenommen, nämlich "Bounce". Gestartet habe ich es nach einige Zeit bekommen allerdings zeit mit die Console folgende Meldung an:
Zitat:

[WARNING] Out of OEM specific VK codes, changing to unassigned
[WARNING] Out of unassigned VK codes, assigning $FF
auch die Bälle verhalten sich eindeutig nicht richtig, zeitweise sind sie in den Wänden mitten drin und ich kann auch nicht immer die Maus bewegen im Spiel.
Wenn ich das Spiel mit GTK2 Kompilieren geht es zu 90% bei GTK1 geht z.b. das Mausrad nicht.

igel457 31. Dez 2008 15:25

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Hallo Michael,

das Problem mit den Bällen "mitten in der Wand" ist leider nicht Linux spezifisch. Das kommt unter Windows auch vor, und ich weiß nicht genau weshalb. Ich habe aber vor früher oder später die Sprite-Engine neu bzw. umzuschreiben und diese Kollisionsgeschichten zu optimieren - und es ermöglichen 3D-Objekte korrekt in die Sprite-Engine einzubinden.

Die Sache mit den Tasten (der Konsolenmeldung) und dem Mausrad liegt an GTK bzw. Lazarus. Daran kann ich nichts ändern. Wenn du selbst eine Anwendung schreiben willst, solltest du das GLFW oder das SDL Windowframework verwenden. Die kümmern sich um diese Angelegenheiten korrekt.

Funktioniert bei dir eigentlich der Setup-Dialog richtig?

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Andreas

mimi 31. Dez 2008 15:29

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Zitat:

Funktioniert bei dir eigentlich der Setup-Dialog richtig?
Kommt drauf an, mit welchem Toolkit ich es kompiliere z.b. bei GTK2 scheint alles zu klappen bis auf etliche Warnungs Meldungen in der Console. Das mit Pango nicht in Ordnung ist.

Komischerweise geht aber sonst MouseDown,... nur in Andorra nicht... verstehen tue ich das auch nicht ganz, die events sind miteinander verbunden.

Zitat:

das Problem mit den Bällen "mitten in der Wand" ist leider nicht Linux spezifisch.
Ich meine das Problem trat vor einigen Versionen noch nicht auf, oder ?

Zitat:

Die Sache mit den Tasten (der Konsolenmeldung) und dem Mausrad liegt an GTK bzw. Lazarus.
Aber nur wenn ich deine Beispiele Kompiliere, was auch nicht ganz so einfach ist... Es ist schon ein Aufwand die Beispiele unter Lazarus ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen.

igel457 31. Dez 2008 15:35

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Zitat:

Zitat von mimi
Es ist schon ein Aufwand die Beispiele unter Lazarus ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen.

Das stimmt, es gibt eigentlich nur zwei Beispiele die vollständig Lazarusfähig sind: SimpleNonVCL und VideoPlayer.

mimi 31. Dez 2008 16:43

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Werde ich mal testen, sobald ich die anderen Beispiel zum Laufen bekommen habe, kann ich sie dir ja mal zukommen lassen...
Damit andere das Problem dann nicht haben.

inherited 1. Jan 2009 19:58

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
ich hatte eigentlich schonmal angefangen die ganzen demos lazarusfähig zu machen und meine eigentlich auch das ein oder andere bei CVS hochgeladen zu haben :gruebel:

mimi 1. Jan 2009 20:38

Re: [Andorra] - Läuft nicht
 
Wann war das denn ? Ich nutzte die CVS nicht. Wobei ich glaube ich hatte die meisten Beispiele auch schonmal unter Linux zum Laufen bekommen, evtl. finde ich sie auf einer meiner Sicherungen wieder....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz