Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Webcam] Handcheck (https://www.delphipraxis.net/126528-%5Bwebcam%5D-handcheck.html)

IceBube 27. Dez 2008 13:51


[Webcam] Handcheck
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Ich hab zu Weihnachten eine Webcam bekommen, und da dachte ich mir ich programmier gleich mal etwas dazu ;)

Zu dem Programm
Benötigt wird eine Webcam. Das Programm ermittelt wo sich ihre Hand befindet, es gibt noch einige Probleme - jedoch wird es besser und besser (Was eigentlich auch der Grund war - wieso es OpenSource ist).

In dieser Version kann man nun mit dem Hand einen "Cursor" bewegen, geplant ist auch den "Kopf" zu finden (Dies hab ich jedoch noch nicht eingebaut!)

Wie funktioniert´s
Ich bin das ganze mal wieder anders angegangen, das Programm filtert aus dem Screenshot(welche ständig gemacht werden) bestimmte Farben heraus.

Danach sucht das Programm (im "FilterBild") einen 32x32 leeren Raum - wo sich die Hand befindet!

Sonstiges
Fehlermeldungen sollten theoretisch nicht auftreten!
Ich hab den Code kommentiert.

Starten
Markiere "Nach der Hand suchen..." und los gehts :)

Crosspost im DF!

Neue Version!
So ich hab nun wieder eine neue Version hochgeladen, bei welcher eine andere Idee umgesetzt habe!

Bevor ihr das Hauptprogramm startet, müsst ihr zuerst einen "Handabruck" machen (mit dem beiliegendem Programm "Handabdruck.exe")!

Beim Handabdruck müsst ihr eure linke bzw. rechte Hand in die obere linke Ecke geben und dann auf "Hand scannen" drücken. Unter dem Button seht ihr dann das Resultat!

Wichtig:
Das Bild muss NUR die Handfläche von eurer Hand zeigen
Gespeichert wird es automatisch (sobald der Button gedrückt wird)

lg

Douglas Quintaine 27. Dez 2008 14:34

Re: [Webcam] Handcheck
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

interessantes Projekt! Was genau soll das denn mal werden wenn ich fragen darf?

Die Erkennung der Hand klappt schon ganz gut (siehe Anhang) aber das Bewegen des Cursors funktioniert leider nicht, der bleibt bei mir an Ort und Stelle egal ob ich die Hand zur Faust mache oder normal lasse und bewege.

Interessant wäre es, wenn sich so der komplette PC bedienen lassen könnten. Also bspw. dreht man die Hand nach rechts (wie z.B. hier hier) wandert der Cursor nach rechts. Dreht man unten, wandert der Cursor nach unten. Macht man die Hand zur Faust, wird geklickt. Das wäre doch mal ne schicke Sache.

Auf jeden Fall ein super Projekt, ich bleib am Ball. Weiter so. :thumb:

IceBube 27. Dez 2008 14:49

Re: [Webcam] Handcheck
 
Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
interessantes Projekt! Was genau soll das denn mal werden wenn ich fragen darf?

Ich hab vor ein Spiel zu machen. Was für ein Spiel weiß ich noch nicht...

Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Die Erkennung der Hand klappt schon ganz gut (siehe Anhang) aber das Bewegen des Cursors funktioniert leider nicht, der bleibt bei mir an Ort und Stelle egal ob ich die Hand zur Faust mache oder normal lasse und bewege.

Komische Sache :gruebel: Bei mir geht es recht gut. Wichtig ist die Position der Webcam, ich hab die unter dem Monitor (hinaufgerichtet zu mir). Wenn ich diese jedoch anders hinstell, dann klappts auch net.

Hab noch keinen Plan, da muss ich noch ein bisschen herumfeilen daran^.

Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Interessant wäre es, wenn sich so der komplette PC bedienen lassen könnten. Also bspw. dreht man die Hand nach rechts (wie z.B. hier hier) wandert der Cursor nach rechts. Dreht man unten, wandert der Cursor nach unten. Macht man die Hand zur Faust, wird geklickt. Das wäre doch mal ne schicke Sache.

Gute Idee, wenn das funktioniert (irgendwann einmal :) ), kann man einige Sachen machen. Das ist dann ähnlich wie die bei der WII Konsole :)

Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Auf jeden Fall ein super Projekt, ich bleib am Ball. Weiter so. :thumb:

DAnke!

lg

Douglas Quintaine 27. Dez 2008 14:54

Re: [Webcam] Handcheck
 
Zitat:

Hab noch keinen Plan, da muss ich noch ein bisschen herumfeilen daran^.
Du könntest folgendes machen: Beim ersten Programmstart öffnest du einen kleinen Wizard. Dort soll der User in fünf Schritten die verschiedenen Handpositionen (oben,unten, rechts, links, Faust) machen und du machst einen Screenshot davon. Dein Programm müsste dann "lernen" wie die Hand aussieht bzw. in welcher Position sie je nach User auftritt und kannst so besser auf die Events reagieren.

Grüße

IceBube 27. Dez 2008 14:59

Re: [Webcam] Handcheck
 
So ähnlich hab ich auch was geplant gehabt, jedoch ist es schwierig die Bilder zu vergleichen. Da viele Faktoren zu berücksichtigen sind zB der Abstand zur Webcam, Licht...

lg

IceBube 28. Dez 2008 14:25

Re: [Webcam] Handcheck
 
Hab nun eine neue Version hochgeladen!

Weitere Informationen im ersten Post ganz unten!

lg

bigben37 28. Dez 2008 14:41

Re: [Webcam] Handcheck
 
Hi,

hört sich interresant an! Konnte es leider nicht ausprobieren, weil er immer meine TV-Karte als Webcam erkennt und nicht meine Webcam.
Deshalb wäre es schön, wenn man auswählen kann, welche Webcam das Programm ausließt

MFG Benjamin

IceBube 28. Dez 2008 14:56

Re: [Webcam] Handcheck
 
Zitat:

Zitat von bigben37
hört sich interresant an! Konnte es leider nicht ausprobieren, weil er immer meine TV-Karte als Webcam erkennt und nicht meine Webcam.
Deshalb wäre es schön, wenn man auswählen kann, welche Webcam das Programm ausließt

Hm, das ist natürlich gar nicht gut. Werd ich hoffentlich in der nächsten Version einbauen (Jedoch muss ich noch herausfinden wie man das machen kann - bis jetzt noch keinen Weg gefunden die Webcam einzustellen)...

lg

smallsmoker 28. Dez 2008 15:36

Re: [Webcam] Handcheck
 
such mal nach Hier im Forum suchenWM_CAP_DLG_VIDEOSOURCE


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz