Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte (https://www.delphipraxis.net/126625-turbo-delphi-explorer-und-sqlite-kleiner-anstoss-bitte.html)

T.E. 29. Dez 2008 18:45

Datenbank: Sqlite • Version: 3.6.7 • Zugriff über: noch nicht bekannt

Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Hallo ihr alle!

Ich bin zur Zeit gerade am umsteigen auf Turbo Delphi Explorer. So nun wollte ich ganz gerne eine Kundenverwaltung entwickeln, die über eine SQLite Datenbank laufen soll. Da ich dem Endnutzer nun nicht noch die Installation einer Datenbank Software wie Firebird oder MySQL zumuten wollte, hatte ich mich für SQLite entschieden.
Da ich zuvor noch nicht mit Delphi und Datenbanken gearbeitet habe bräuchte ich hier nun mal einen kleinen Tipp oder Hinweis, denn ich habe mir mal die Tutorials die es dazu gibt durchgelesen, die alle irgendwelche Fremdkomponenten benutzen, die man unter Turbo Delphi Explorer ja leider nicht benutzen kann.

Kann mir vllt. jemand kurz mal erklären, wie ich unter TDE eine Verbiindung zu einer SQLite Datenbank aufbauen kann, bzw. diese verwenden kann; bzw. ob ich mit den (welchen?) Datenbankkomponenten von TDE diese Verbindung herstellen kann.

Die Muhkuh 29. Dez 2008 19:12

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Mit den ZEOS kommst Du auf SQLite-Datenbanken.

Installieren kannst diese zwar nicht, aber nutzen schon, musst halt dynamisch erzeugen.

Klaus01 29. Dez 2008 19:21

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
.. oder schau Dir mal diesen Wrapper an.

Grüße
Klaus

Bernhard Geyer 29. Dez 2008 20:49

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Firebird und MySQL kannst du auch embedded ohne installation eines Servers betreiben. Die Frage ist jedoch ob du dir bei MySQL die Lizenzkosten leisten kannst/willst ...

Sir Rufo 30. Dez 2008 00:26

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Firebird und MySQL kannst du auch embedded ohne installation eines Servers betreiben. Die Frage ist jedoch ob du dir bei MySQL die Lizenzkosten leisten kannst/willst ...

:gruebel: ... habe ich da was verpasst ... der MySQL Community Server ist doch Open Source ... :gruebel:

holliesoft 30. Dez 2008 04:48

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Zitat:

Zitat von T.E.
Kann mir vllt. jemand kurz mal erklären, wie ich unter TDE eine Verbiindung zu einer SQLite Datenbank aufbauen kann, bzw. diese verwenden kann; bzw. ob ich mit den (welchen?) Datenbankkomponenten von TDE diese Verbindung herstellen kann.

Ich verweise da immer wieder gerne auf diesen Wrapper:

http://www.itwriting.com/blog/a-simp...r-for-sqlite-3

Dieser Wrapper ist bei mir seit ca. 2 Jahren erfolgreich im Einsatz und ist einfach in der Anwendung.

Bernhard Geyer 30. Dez 2008 08:01

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
:gruebel: ... habe ich da was verpasst ... der MySQL Community Server ist doch Open Source ... :gruebel:

Hast Du. Erstens wirst du bei einer Embedded Anbindung die Embedded-DLL mit ausliefern müssen (welche AFAIK nicht Quelloffen vorliegt) und außerdem steht MySQL unter einer Dual-Lizenz. Wenn Du irgendwas von MySQL mit deinem Programm mitlieferst bzw. nur MySQL unterstützt so hast du entweder für jede Auslieferung eine Serverlizenz zu kaufen oder für 20k-50k € pro Jahre einen Firmenlizenz zu kaufen oder du mußt deine Programm auch Quelloffen verteilen.

mkinzler 30. Dez 2008 08:37

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Den die GPL ist viral, bedeutet alles was GPL code verwendet muss auch unter der GPL veröffentlicht werden

Sir Rufo 30. Dez 2008 10:14

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
:gruebel: ... habe ich da was verpasst ... der MySQL Community Server ist doch Open Source ... :gruebel:

Hast Du. Erstens wirst du bei einer Embedded Anbindung die Embedded-DLL mit ausliefern müssen (welche AFAIK nicht Quelloffen vorliegt) und außerdem steht MySQL unter einer Dual-Lizenz. Wenn Du irgendwas von MySQL mit deinem Programm mitlieferst bzw. nur MySQL unterstützt so hast du entweder für jede Auslieferung eine Serverlizenz zu kaufen oder für 20k-50k € pro Jahre einen Firmenlizenz zu kaufen oder du mußt deine Programm auch Quelloffen verteilen.

Also die Embedded-DLL findet sich auch in den Community-Sources von MySQL, die mir die kostenlose Verwendung (auch kommerziell laut GPL) erlaubt. Es gibt halt nur keinen Support.

Zitat:

Zitat von mkinzler
Den die GPL ist viral, bedeutet alles was GPL code verwendet muss auch unter der GPL veröffentlicht werden

Aber so viral kann das nicht sein, denn AFAIK ist Microsoft Access nicht GPL. Der Internet Explorer ist auch nicht GPL. Aber mit beiden kann ich mit dem MySQL interagieren (Access direkt z.B. via ODBC, IE indirekt durch Aufruf einer WebSite die mit einem MySQL-Server zusammenarbeitet z.B. phpmyadmin).

Es muss also auch bei der GPL eine Grenze geben, schließlich würde ansonsten auch die reine Installation von MySQL auf einem Windows-Rechner diesen automatisch zur GPL zwingen.

Ändere ich den Code, oder baue den Code in mein Programm ein, dann ist mein Programm in diesem Falle auch der GPL unterworfen. Logisch.

Die Frage ist also, wo genau liegt diese Grenze?

cu

Oliver

mkinzler 30. Dez 2008 10:18

Re: Turbo Delphi Explorer und SQLIte - kleiner Anstoß bitte
 
Greifst du direkt auf den Server zu, wie z.B. die Komponenten von DevArt (vormals CoreLabs) ist alles ok, alle anderen die den oroginal Client von MySQL nutzen haben das Lizensierungsproblem


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz