Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwenden (https://www.delphipraxis.net/127343-tmenuitem-onclick-und-submenu-oeffnen-getrennt-verwenden.html)

Coder1990 11. Jan 2009 18:37


TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwenden
 
Seas,

ich habe eine PopUpMenu Struktur und will bei Klick (aber nur Klick) auf einen Knotenpunkt die untergeordneten Elemente "Unchecken" bzw. "Checken" sozusagen dem "Sender" anpassen. Nun habe ich herausgefunden, dass das OnClick Event auch aufgerufen wird sobald man nur über das Element fährt.

Wie kann ich OnClick seperiert von "SubMenu öffnen" verwenden?

MfG

DeddyH 11. Jan 2009 18:44

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Ich hab das jetzt 4 mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden :gruebel: :wiejetzt:

Coder1990 11. Jan 2009 18:49

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Also wenn ich mit der Maus über ein TMenuItem "drüberfahre" wird das OnClick Event ausgelöst.
Ich möchte aber, dass mein OnClick Event wirklich NUR bei einem Mausklick aufgerufen wird.

bzw. wie deklarere ich ein Event, welches nur aufgerufen wird sobald das Element geklickt wird.

DeddyH 11. Jan 2009 19:08

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Also nochmal: Du willst, dass das SubMenu explizit nur mit einem Klick geöffnet wird, hab ich das richtig vestanden?

Coder1990 11. Jan 2009 19:14

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Nein ich möchte, dass das SubMenu weiterhin per darüberfahren aufgerufen wird, aber dass ich bei Click noch etwas zusätzlich getan werden soll.

Drüberfahren -> SubMenu öffnen

Klicken----> SubMenu öffnen
++++----> Etwas Anderes

(Etwas Anderes ist in meinem Fall, dass alle untergeordnenten TMenuItems "Checked:= not Checked" zugewießen bekommen, aber damit habe ich kein Problem)

Und mein Problem ist, dass ich OnClick nun so modifiziert habe dass es "Etwas Anderes" durchführt, aber dass folgendes passiert:

Drüberfahren--> OnClick

Klicken---------> OnClick

Coder1990 12. Jan 2009 19:21

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Keiner ne Idee oder ist die Problemstellung immer noch unklar?

Muetze1 12. Jan 2009 21:08

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Moin!

Dies Verhalten ist nicht möglich und ich konnte es erst mit den SpTBX Komponenten nachbilden. Es kann gut sein, dass die Basiskomponenten (TB2000 & TNT) dieses Verhalten schon bieten.

Gruss,
Muetze1

Coder1990 13. Jan 2009 17:18

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Hm schade, dann regle ich das einfach anderweitig.
Danke für die Antwort :D
MfG

WorstNightmare 11. Mär 2009 16:21

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem, jedoch mit dem ganz normalen Popupmenu, keine Extrakomponenten. Ich habe ein MenuItem, welches auch gleichzeitig ein RadioItem ist, und das hat noch ein SubMenu. Wenn ich über das MenuItem mit dem SubMenu mit der Maus gehe, wird es sofort gechecked, das OnClick-Event wird ausgeführt. Ist das ein Bug und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ihn zu beheben, oder wie kann man ihn umgehen?

WorstNightmare 17. Mär 2009 15:59

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende
 
Hat denn niemand eine Idee? :x


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz