AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwenden

Offene Frage von "VT"
Ein Thema von Coder1990 · begonnen am 11. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 2. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwenden

  Alt 11. Jan 2009, 18:37
Seas,

ich habe eine PopUpMenu Struktur und will bei Klick (aber nur Klick) auf einen Knotenpunkt die untergeordneten Elemente "Unchecken" bzw. "Checken" sozusagen dem "Sender" anpassen. Nun habe ich herausgefunden, dass das OnClick Event auch aufgerufen wird sobald man nur über das Element fährt.

Wie kann ich OnClick seperiert von "SubMenu öffnen" verwenden?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 11. Jan 2009, 18:44
Ich hab das jetzt 4 mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 2. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 11. Jan 2009, 18:49
Also wenn ich mit der Maus über ein TMenuItem "drüberfahre" wird das OnClick Event ausgelöst.
Ich möchte aber, dass mein OnClick Event wirklich NUR bei einem Mausklick aufgerufen wird.

bzw. wie deklarere ich ein Event, welches nur aufgerufen wird sobald das Element geklickt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 11. Jan 2009, 19:08
Also nochmal: Du willst, dass das SubMenu explizit nur mit einem Klick geöffnet wird, hab ich das richtig vestanden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 2. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 11. Jan 2009, 19:14
Nein ich möchte, dass das SubMenu weiterhin per darüberfahren aufgerufen wird, aber dass ich bei Click noch etwas zusätzlich getan werden soll.

Drüberfahren -> SubMenu öffnen

Klicken----> SubMenu öffnen
++++----> Etwas Anderes

(Etwas Anderes ist in meinem Fall, dass alle untergeordnenten TMenuItems "Checked:= not Checked" zugewießen bekommen, aber damit habe ich kein Problem)

Und mein Problem ist, dass ich OnClick nun so modifiziert habe dass es "Etwas Anderes" durchführt, aber dass folgendes passiert:

Drüberfahren--> OnClick

Klicken---------> OnClick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 2. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 12. Jan 2009, 19:21
Keiner ne Idee oder ist die Problemstellung immer noch unklar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 12. Jan 2009, 21:08
Moin!

Dies Verhalten ist nicht möglich und ich konnte es erst mit den SpTBX Komponenten nachbilden. Es kann gut sein, dass die Basiskomponenten (TB2000 & TNT) dieses Verhalten schon bieten.

Gruss,
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 2. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 13. Jan 2009, 17:18
Hm schade, dann regle ich das einfach anderweitig.
Danke für die Antwort
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
WorstNightmare

Registriert seit: 6. Okt 2008
159 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#9

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 11. Mär 2009, 16:21
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem, jedoch mit dem ganz normalen Popupmenu, keine Extrakomponenten. Ich habe ein MenuItem, welches auch gleichzeitig ein RadioItem ist, und das hat noch ein SubMenu. Wenn ich über das MenuItem mit dem SubMenu mit der Maus gehe, wird es sofort gechecked, das OnClick-Event wird ausgeführt. Ist das ein Bug und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ihn zu beheben, oder wie kann man ihn umgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
WorstNightmare

Registriert seit: 6. Okt 2008
159 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#10

Re: TMenuItem - OnClick und SubMenu öffnen getrennt verwende

  Alt 17. Mär 2009, 15:59
Hat denn niemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz