Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi IP addresse änderen (https://www.delphipraxis.net/127454-ip-addresse-aenderen.html)

michdan 13. Jan 2009 16:39


IP addresse änderen
 
hallo

Ich möchte ein program schreiben das eine verbindung über TCP/IP zu einen anderem teilnehmer aufbaut und daten verschickt.

Wie kann ich aus meinen program die IP-addresse meiner netwerkkarte auf eine feste IP-addresse änderen und beim verlassen des programs wieder auf automatish holen umstellen ?

Matze 13. Jan 2009 16:55

Re: IP addresse änderen
 
Hallo,

benutze doch mal die Suchfunktion und lies dich durch die Themen und klicke dich durch Links, falls welche eingefügt wurden. ;)

TCP Netzwerkeinstellungen ändern

Grüße, Matze

DeddyH 13. Jan 2009 17:21

Re: IP addresse änderen
 
Zitat:

Zitat von michdan
Wie kann ich aus meinen program die IP-addresse meiner netwerkkarte auf eine feste IP-addresse änderen und beim verlassen des programs wieder auf automatish holen umstellen ?

Was willst Du damit eigentlich bezwecken?

michdan 13. Jan 2009 19:12

Re: IP addresse änderen
 
hallo


an Matze: gesucht habe ich auch aber nicht gefunden. Deine links habe mich auch nicht weiter geholfen, da geht es mer um eingabe von ip-addressen.


Wie gesagt möchte ich ein test program schreiben das daten an andere teilnehmer versickt. Diese können mit anderen ip-addressen konfiguriert sein, darum muss mein PC/program auch eine IP-addresse haben die im selben netwerk ist, damit sie kommunizieren können.

Ich wollte mir den umweg über die netwerkeinstellung am PC ersparen :-)

DeddyH 13. Jan 2009 19:15

Re: IP addresse änderen
 
Die Kommunikation soll aber nicht über das Internet stattfinden, oder? Außerdem muss doch Windows neu gestartet werden, sobald man die Netzwerkparameter ändert, oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung?

fkerber 13. Jan 2009 19:28

Re: IP addresse änderen
 
Hi!

Nein, die IP-Adresse kann man ändern, ohne neustarten zu müssen.

@Topic:
Willst du quasi "gewaltsam" die IP-Adresse eines Nutzers deines Programms ändern?


Ciao, Frederic

Luckie 13. Jan 2009 20:08

Re: IP addresse änderen
 
Zitat:

Zitat von michdan
Wie gesagt möchte ich ein test program schreiben das daten an andere teilnehmer versickt. Diese können mit anderen ip-addressen konfiguriert sein, darum muss mein PC/program auch eine IP-addresse haben die im selben netwerk ist, damit sie kommunizieren können.

Hat das nicht eher mit der Subnetzmaske zu tun bzw. mit beidem, IP-Adresse und Subnetzmaske? Und was meisnt du mit "anderen ip-addressen konfiguriert"? Sie müssen andere IP-Adrssen haben, damit sie im Netzwerk eindeutig identifizierbar sind.
"darum muss mein PC/program auch eine IP-addresse haben die im selben netwerk ist". Das legt aber die Subnetmaske fest, ob Rechner im gleichem Netz sind oder nicht. Das heißt, du müsstes die Subnetzmaske anpassen und dann gegenbenefalls noch die IP-Adresse, wenn es diese in dem Subnetz schon gibt. Aber wenn es verschiedene Subnetze gibt, wie sind diese denn verbunden?

Du hast:
Code:
--------------------------                       --------------------------
| Rechner A in Subnetz A |-------- Router -------| Rechner B in Subnetz B |
--------------------------                       --------------------------
Rechner A soll jetzt in das Subnetz B aufgenommen werden? Aber warum? Über den Router können sie doch schon kommunizieren. Oder gibt es keinen Router? Und wir hätten:
Code:
--------------------------------------------------------------------
| Rechner A in Subnetz A ------- Hub ------ Rechner B in Subnetz B |
--------------------------------------------------------------------
Desweiteren wird es dem Benutzer bestimmt freuen, wenn er gerade was runterläd und du ihm seine IP-Adresse änderst.

michdan 13. Jan 2009 21:52

Re: IP addresse änderen
 
ja du hast recht.

Ich möchte die IP-adresse und submask änderen können, wie man das normaler weise über die netzwerkseinstellung in windows macht.

Ich möchte ein eingabe felt für die IP-adresse haben und eins für submask und über einen button soll meine netwerks karte diese neue einstellung übernehmen.

Mein test program wird normalerweise über einen switch mit dem anderen teilnehmer verbunden.

jfheins 13. Jan 2009 22:28

Re: IP addresse änderen
 
Davon abgesehen, dass ich so ein Programm im besten Fall als Trash-ware einstufen würde: Du weist schon, dass es andere Wege gibt, um mit einem Programm übers Internet zu kommunizieren? Und dass es zwar so etwas gibt, dass man Netze übers Internet verbindet (nennt sich VPN oder Tunneling) aber das nicht so realisiert wird? (Beispiel hierzu: Hamachi)

Centrii 14. Jan 2009 06:51

Re: IP addresse änderen
 
Hi Michdan,

ich ändere die IP und Subnet aus meinem Programm so:

Delphi-Quellcode:
procedure TFSetIPMain.SetIPConfig(IP, SubNet, Gateway, Metric: String);
begin
  if IP <> '' then begin
    if Subnet <> '' then begin
      ShellExecuteAndWaitA(application.Handle,'open',PChar('C:\Windows\System32\netsh.exe'),PChar('interface ip set address "'+Adapter+'" static '+IP+' '+Subnet+' '+Gateway+' '+Metric+''),'',SW_Hide,true);
    end
    else MessageDlg('There is no Subnetmask specified !!', mtWarning, [mbOK], 0);
  end
  else MessageDlg('There is no IP-Address specified !!', mtWarning, [mbOK], 0);
end;
DHCP kannst du so wieder aktivieren:

Delphi-Quellcode:
procedure TFSetIPMain.SetDHCP;
begin
  ShellExecuteAndWaitA(application.Handle, 'open', PChar('C:\Windows\System32\netsh.exe'), PChar('interface ip set address "' + Adapter + '" dhcp'), '', SW_Hide, true);
  ShellExecuteAndWaitA(application.Handle, 'open', PChar('C:\Windows\System32\netsh.exe'), PChar('interface ip set dns "' + Adapter + '" dhcp'), '', SW_Hide, true);
end;
Ich denke das hilft dir weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz