Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Lottozahlengenerator (https://www.delphipraxis.net/127737-lottozahlengenerator.html)

Boubekeur Boumediene 18. Jan 2009 08:48


Lottozahlengenerator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Delphi-Programmierer

Habe einen kleinen Lottozahlengenerator "6 aus 49" pogrammiert.
Hier werden durch einen KLick auf dem "Zahlen ziehen" Button 6 Zahlen gezogen,
die dann in der Listbox eingetragen werden.
Allerdings wird keine Zahl doppelt vorkommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:

Coded by Boubekeur Boumediene

alzaimar 18. Jan 2009 08:49

Re: Lottozahlengenerator
 
Wieso verschlüsselst Du die ZIP-Datei? :gruebel:

Boubekeur Boumediene 18. Jan 2009 08:53

Re: Lottozahlengenerator
 
Sry hab das total vergessen :wall: :wall: :wall:
So Sie müsste jetzt unverschlüsselt sein :mrgreen:

DP-Maintenance 18. Jan 2009 09:10

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "alzaimar" von "Programmieren allgemein" nach "Freeware" verschoben.
Das ist ein fertiges Programm

lbccaleb 18. Jan 2009 09:12

Re: Lottozahlengenerator
 
Bei allen Versuchen die ich gemacht habe (dürften so an die 100 gewesen sein) hab ich außer in der letzten Zeile keine Zahlen gahabt die kleiner als 10 waren, und in den ersten Reihen kommt man gerade mal auf den 20iger Bereich...
Ich glaube du musst noch Randomize; mit einbauen.. Hab mir dein Code aber noch nicht angesehen (kein Delphi hier)..

Edit:
Auch das ist Open-Source

Noedel 18. Jan 2009 09:59

Re: Lottozahlengenerator
 
doch im code steht ein Randomize. Zwar im Button.Click Event, aber es steht drin.
@TE: Schreibe doch das "randomize" lieber in die
Delphi-Quellcode:
initialization
oder in das Form.Create

Zum eigentlichen Projekt:
Ich kann dazu nur sagen, dass solche Programme wohl von jedem mal geschrieben wurden. Es muss also nicht sein, dass du soetwas "simples" hier postest, denn es hat wohl kaum einen Sinn: Anfänger müssten/müssen so etwas selber schaffen und Fortgeschrittene im Programmieren schmunzeln darüber. Also eigetlich nur Platzverschwendung.

Dipl Phys Ernst Winter 19. Mai 2009 18:39

Re: Lottozahlengenerator
 
"Noedel" hat geschrieben:
Zitat:

Ich kann dazu nur sagen, dass solche Programme wohl von jedem mal geschrieben wurden. Es muss also nicht sein, dass du soetwas "simples" hier postest, denn es hat wohl kaum einen Sinn: Anfänger müssten/müssen so etwas selber schaffen und Fortgeschrittene im Programmieren schmunzeln darüber. Also eigetlich nur Platzverschwendung.
Das "Simple" hört sofort auf, wenn man nachweisen will, das die gezogenen Zahlen wirklich zufällig sind!

Dipl Phys Ernst Winter 19. Mai 2009 18:48

Re: Lottozahlengenerator
 
"lbccaleb" hat die Statistk getestet
Zitat:

Bei allen Versuchen die ich gemacht habe (dürften so an die 100 gewesen sein) hab ich außer in der letzten Zeile keine Zahlen gahabt die kleiner als 10 waren, und in den ersten Reihen kommt man gerade mal auf den 20iger Bereich...
Ich glaube du musst noch Randomize; mit einbauen.
.
Randomize wird die fasche Statistk nicht korregieren, es muss ein Fehler in Algorithmus vorliegen, so "simpel" scheints nicht zu sein.

Cyf 19. Mai 2009 18:50

Re: Lottozahlengenerator
 
Zitat:

Zitat von Dipl Phys Ernst Winter
"Noedel" hat geschrieben:
Zitat:

Ich kann dazu nur sagen, dass solche Programme wohl von jedem mal geschrieben wurden. Es muss also nicht sein, dass du soetwas "simples" hier postest, denn es hat wohl kaum einen Sinn: Anfänger müssten/müssen so etwas selber schaffen und Fortgeschrittene im Programmieren schmunzeln darüber. Also eigetlich nur Platzverschwendung.
Das "Simple" hört sofort auf, wenn man nachweisen will, das die gezogenen Zahlen wirklich zufällig sind!

[OT]Was schwer werden könnte, da Delphi Pseudozufallszahlen, für so etwas nicht ausgelegt sind und wenn ich mich recht erinnere ab ca. einer Folge von 8 Zahlen vorraussagbar...
Außer dass das weder vom TE noch sonst jemanden gefordert wurde und hier daher irrelevant ist.

Meflin 19. Mai 2009 18:56

Re: Lottozahlengenerator
 
Zitat:

Zitat von Cyf
und wenn ich mich recht erinnere ab ca. einer Folge von 8 Zahlen vorraussagbar...

Wo haste denn das her :gruebel: Wieso sollten die einen derart schrottigen PRNG implementieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz