Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Links für Suchmaschinen optimieren (https://www.delphipraxis.net/127902-links-fuer-suchmaschinen-optimieren.html)

Luckie 20. Jan 2009 23:15


Links für Suchmaschinen optimieren
 
Ich habe gelesen, dass Suchmaschinen mit dynamischen Links, also mit Links auf PHP Seiten und Parametern, Probleme haben. Gilt dies auch für shtml Seiten?

Wenn ja, gibt es eine RewriteRule die der Suchmaschine eine statische Seite (html) vorgaukelt?

Es geht mir um das DirectoryListing in meinem Artikelverzeichnis: http://www.michael-puff.de/Artikel/ Könnte ich durch eine solche RewriteRule die Artikel für Suchmaschinen besser indexierbar machen?

jfheins 20. Jan 2009 23:34

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Ich denke, das ist schon gut so ;)

Die "Problemchen" mit PHP Seiten rühren iirc daher, dass die Seite ja so aussieht: /blabla.php?page=page56 und die Suchmaschine jetzt ja unmöglich alle Parameter ausprobieren und indieren kann bzw. nur die Seite ohne Parameter indiziert.

Luckie 20. Jan 2009 23:35

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Ach so. Na dann ist ja gut.

nahpets 21. Jan 2009 08:50

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Hallo Luckie,

aus Suchmaschinensicht dürfte Deine Seite als statisch zu betrachten sein.
Da kommt ja nur reines HTML an, das geparst werden kann. Es ist ja keine Seite, die erst vom Browser (Client) zusammengebaut werden muss.

sakura 21. Jan 2009 09:18

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe gelesen, dass Suchmaschinen mit dynamischen Links, also mit Links auf PHP Seiten und Parametern, Probleme haben. Gilt dies auch für shtml Seiten?

Zumindest die großen Suchmaschinen haben damit seit Jahren keine Probleme mehr. Im Gegenteil, wir haben festgestellt, dass parametresierte häufiger inidiziert werden, weil die davon ausgehen, dass diese auf einer dynamischen Basis aufbauen und somit es wahrscheinlicher ist, dass diese sich ändern.

Nachteil von reinen Parameterlösungen ist jedoch, dass keine oder kaum Stichworte in der URI auftauchen, welche mit dem Sucherergebnis zu tun haben und diese somit leicht schlechter gewichtet werden.

Was es aber die reine Indizierung angeht, da stellen Parameter absolut kein Problem mehr da.

...:cat:...

himitsu 21. Jan 2009 09:25

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
merkt man ja an der DP ... ich find es hier aber schon erstaunlich, daß viele neuen Beiträge schon nach wenigen Minuten (manchma sogar fast sofort) in Google indiziert sind :shock:
(kann ja nicht sein, daß Google hier ständig scannt)

sakura 21. Jan 2009 10:22

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Zitat:

Zitat von himitsu
(kann ja nicht sein, daß Google hier ständig scannt)

Ist aber (fast) so ;-) Gerade jetzt ist der Google-Bot mit der IP 66.249.66.106 auf der DP und scant zw. 10 - 20 Seiten pro Minute.

...:cat:...

nahpets 21. Jan 2009 10:38

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Hallo,

das kann ich bestätigen, die meisten Zugriffe auf unsere dynamischen Firmenseiten kommen von Google (wenigstens einer, der sich für uns interessiert :wink: )

RWarnecke 21. Jan 2009 10:43

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von himitsu
(kann ja nicht sein, daß Google hier ständig scannt)

Ist aber (fast) so ;-) Gerade jetzt ist der Google-Bot mit der IP 66.249.66.106 auf der DP und scant zw. 10 - 20 Seiten pro Minute.

...:cat:...

Da stellt sich mir die Frage, wie kann ich diesen Scanvorgang erhöhen auf einer Seite ?

himitsu 21. Jan 2009 10:50

Re: Links für Suchmaschinen optimieren
 
indem du "Google" das mitteilst?

hier mal etwas aus'm DP-Code, welches z.B. den Suchmaschinen mitteilt wie/wann gescannt werden soll
Zitat:

<meta name="Expires" content="none">
<meta name="revisit-after" content="7 days">
<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
[add]
aber wenn Google darauf hören würde, dann dürft da es nur einmal die Woche vorbeischauen :shock:
ich glaub ich guck selbst nochmal in SelfHTML ... revisit-after war doch für die Suchmaschine und nicht für den Browser :gruebel:
[/add]


und hiermit kann man das Suchergebnis (in der Suchmaschine) optimieren
Zitat:

<meta name="Author" content="Daniel R. Wolf">
<meta name="Publisher" content="Daniel R. Wolf">
<meta name="Copyright" content="Copyright (c) 2002-2008 by Daniel R. Wolf">
<meta name="Keywords" content="delphi, forum, ...
<meta name="Description" content="Delphi-PRAXiS ist das Experten-Forum für alle Entwickler">
<meta name="Pagetopic" content="Software">
<meta name="Pagetype" content="FAQ">
<meta name="Content-Language" content="German">
und da gibt's noch viel mehr (z.B. siehe SelfHTML.net)

Zitat:

Zitat von sakura
Ist aber (fast) so ;-)

und ich dacht schon da gibt's 'ne Art Google-API, womit man (z.B. wenn ein neuer Beitrag erstellt wurde) Google mitteilen kann, daß es da was Neues gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz