Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Daten in Textfile per SaveDialog (https://www.delphipraxis.net/127935-daten-textfile-per-savedialog.html)

oli_a 21. Jan 2009 15:37


Daten in Textfile per SaveDialog
 
Bisher speicher ich meine Daten immer in ein Textfile.
Nun möchte ich das ganze aber lieber mit einem SaveDialog realisieren, um die Textdatei in ein beliebiges Verzeichnis speichern zu können. Die Daten bestehen aus Arrays of Real. Ich habe zwar gefundene Tutorials mit
Delphi-Quellcode:
Memo1.lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName)
verwirklichen können.

Nur wie kann ich Arrays of Real mit SaveToFile abspeichern kann, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Gruß
oli

taaktaak 21. Jan 2009 15:40

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
Gar nicht, das musst du selbst erledigen
:-D

Sven M. 21. Jan 2009 15:44

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
Ich würde das Array einfach in eine StringList einfügen (mit entsprechender Typumandlung natürlich). StringListen bieten dann mit der Methode SaveToFile die Möglichkeit das ganze in eine Datei zu speichern.
Schau dazu auch mal in die OH - ist sehr aufschlussreich!

taaktaak 21. Jan 2009 16:09

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
Na, kann man machen, aber ein wenig seltsam wäre das schon. Eine typisierte Datei zu erstellen, die Lese- und Schreiboperationen... das ist ja nun wirklich keine Hexerei.

shmia 21. Jan 2009 17:16

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Na, kann man machen, aber ein wenig seltsam wäre das schon. Eine typisierte Datei zu erstellen, die Lese- und Schreiboperationen... das ist ja nun wirklich keine Hexerei.

Schon, aber welches weitere Programm kann mit den binären Daten dann noch etwas anfangen?
Ein Textfile braucht dann zwar mehr Platz, kann dafür aber sehr leicht mit anderen Tools weiterverarbeitet werden.

taaktaak 21. Jan 2009 19:29

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
Zitat:

Schon, aber welches weitere Programm kann mit den binären Daten dann noch etwas anfangen?
Schon richtig, aber welches andere Programm kann überhaupt mit gespeicherten Arrays of Real etwas sinnvolles anfangen?

oli_a 22. Jan 2009 11:51

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
@taaktaak: das nach einem Maßstab umgewandelte Koordinatenpaare. Diverse Matheprogramme können damit etwas anfangen.

@Sven M.:
Danke, ich werd's mal mit dem StringList probieren.
Meine online-Hilfe hat's zerhaun, weil ich delphi2005 neben nem alten Delphi7 hier laufen habe. Müssen aber beide drauf bleiben (ist nicht mein Rechner). :(

DeddyH 22. Jan 2009 12:32

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
Dann nimm doch die Hilfe von Delphi 7, die ist sowieso besser ;)

oli_a 27. Jan 2009 11:01

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :thumb:

oli_a 30. Jan 2009 11:44

Re: Daten in Textfile per SaveDialog
 
hat sich erledigt. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz