Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Freeware - eRose (https://www.delphipraxis.net/128081-freeware-erose.html)

AlexII 23. Jan 2009 16:58


Freeware - eRose
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schaut mal meine neue Freeware eRose an :-) Es handelt sich um ein Bild, nämlich eine Rose, die transparent (falls wünschenswert) auf dem Bildschirm erscheint. Mann kann sie auf dem Bildschirm bewegen, mit dem Windows automatisch starten lassen und die Transparenz kann man beliebig wählen.

Eignet sich für die, die ihre Liebsten überraschen wollen. :-D

Kritik und Tipps sind willkommen.

Matze 23. Jan 2009 17:01

Re: Freeware - eRose
 
Hi Alex,

ich habe mir nur den Screenshot angesehen und mir fielen sofort die pixeligen Kanten der Rose auf. Hier wäre es sinnvoll ein PNG mit Alpha-Transparenz zu nutzen, um diese weniger schönen Ränder weg zu bekommen.

Grüße, Matze

AlexII 23. Jan 2009 17:06

Re: Freeware - eRose
 
Mal sehen ob ich das hinbekomme, denn den Code hab ich eindach zusammengestellt, aus verschiedenen Tuts und mit Hilfe "fuknersascha". (Danke dir noch mal an dieser Stelle :thumb: )

Matze 23. Jan 2009 17:10

Re: Freeware - eRose
 
Hallo,

vielleicht helfen dir diese Anleitungen.
Da ich auf Anhieb nichts dazu in der DP gefunden habe, wäre es nett, wenn du die funktionierende Lösung hier veröffentlichen könntest (nur den relevanten PNG-Teil).

Grüße, Matze

AlexII 23. Jan 2009 17:12

Re: Freeware - eRose
 
Meinst du Teil des Codes, ja klar, aber später, muss jetzt weg.
Danke für die Link, ich kann zwar kein Englisch, aber gucke trotzdem.

rollstuhlfahrer 23. Jan 2009 20:33

Re: Freeware - eRose
 
eventuell sollte auch ein anderer Transparent-Algorithmus verwendet werden. Die Rose bleicht umso mehr aus, je mehr man die Transparenz hochdreht.

Bernhard

PS: Kein schlechter Einfall

fkerber 23. Jan 2009 20:41

Re: Freeware - eRose
 
Hi!

Eine kleine Anmerkung (du kannst dir sicher schon denken, was ich schreiben werde :mrgreen: )

Wenn ich das Programm ausführe, Transparenz setze und dann wieder entferne, verbleibt in meiner Registry der Schlüssel HKCU\Software\eRose\Transparenz...

Wenn ich den nicht von Hand lösche, werde ich ihn nicht mehr los.
Das finde ich nicht schön!


Ciao, Frederic

Florian H 23. Jan 2009 21:14

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
eventuell sollte auch ein anderer Transparent-Algorithmus verwendet werden. Die Rose bleicht umso mehr aus, je mehr man die Transparenz hochdreht.

Wie soll man ein Bild anders transparent machen, als ihm weniger Deckkraft zu geben?
Wenn der Hintergrund hell ist, führt das halt unweigerlich dazu, dass sie ausbleicht. Wenn der Hintergrund dunkel ist, erscheint eben alles dunkler und etwas kräftiger. Wenn der Hintergrund blau ist, wird die Rose lila ... das ist halt so :gruebel:

AlexII 23. Jan 2009 22:18

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Wenn ich das Programm ausführe, Transparenz setze und dann wieder entferne, verbleibt in meiner Registry der Schlüssel HKCU\Software\eRose\Transparenz...

Ja genau, ich sitze gerade dabei das zu lösen, aber finde noch kein passendes Tut dazu, hast du vllt nen Tipp für mich, wie man das lösen kann?

Neutral General 23. Jan 2009 23:13

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Zitat von fkerber
Wenn ich das Programm ausführe, Transparenz setze und dann wieder entferne, verbleibt in meiner Registry der Schlüssel HKCU\Software\eRose\Transparenz...

Ja genau, ich sitze gerade dabei das zu lösen, aber finde noch kein passendes Tut dazu, hast du vllt nen Tipp für mich, wie man das lösen kann?

Man speichert sowas nicht in der Registry. Benutz eine ini Datei oder sowas.

AlexII 23. Jan 2009 23:29

Re: Freeware - eRose
 
Eine ini-Datei kommt nicht in Frage, wurde schon oben erwähnt. :coder:

Neutral General 23. Jan 2009 23:33

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Eine ini-Datei kommt nicht in Frage, wurde schon oben erwähnt. :coder:

Wenn ich jetzt nicht blind bin wurde oben gar nichts bzgl inis erwähnt :roll:

Und warum kommt eine ini-Datei nicht in Frage? Die Registry ist imo der ungeeignetste Ort für sowas :wall:

AlexII 23. Jan 2009 23:59

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Wenn ich jetzt nicht blind bin wurde oben gar nichts bzgl inis erwähnt :roll:

Ups verzeih...

Zitat:

Und warum kommt eine ini-Datei nicht in Frage?
Weil das Prog nur aus einer exe-Datei bestehen soll. :coder:

Florian H 24. Jan 2009 00:10

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Und warum kommt eine ini-Datei nicht in Frage?
Weil das Prog nur aus einer exe-Datei bestehen soll. :coder:

Kann es doch auch weiterhin. Die INI-Datei wird selbstverständlich erst beim ersten Start angelegt. Direkt im Programmverzeichnis, oder falls das rechtemäßig nicht möglich ist, in den temp-Ordner des Users (wo die Datei dann idealerweise von Windows gelöscht wird, auch wenn der User das Programm einfach löscht und nicht "deinstalliert").
Das finde ich zumindest hier für die DP bei einer Programmvorstellung am sinnvollsten. Hier nerven Registryeinträge oder Dateien im Anwendungsverzeichnis, die dort für immer und ewig verrotten, nur.

AlexII 24. Jan 2009 00:16

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Wenn ich das Programm ausführe, Transparenz setze und dann wieder entferne, verbleibt in meiner Registry der Schlüssel HKCU\Software\eRose\Transparenz...

Hab das korrigiert :thumb: Der Schlüssel wird entfernt.

AlexII 24. Jan 2009 00:18

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von Florian H
Hier nerven Registryeinträge oder Dateien im Anwendungsverzeichnis, die dort für immer und ewig verrotten, nur.

Ich werde alles mögliche tun, um Reg. sauber zu halten :thumb:

Te7Ris 24. Jan 2009 07:46

Re: Freeware - eRose
 
Haha... jetzt hab ich grade gemerkt, dass ich hier angemeldet bin und sehe
das mit der Registry.. da junkts mich soo in den Fingern!

.. wollte Florian H. nur sagen wie toll er ist :]
bin genau deiner Meinung.. die Regestry ist absoluter Schrott in jeder hinsicht ^^


Gruß Maxi


[EDIT] oO.. Seit 2005 angemeldet und das is mein erster Eintrag.. oweiha [/EDIT]

mkinzler 24. Jan 2009 08:54

Re: Freeware - eRose
 
Ich würde die Registry aber nicht grundsätzlich verteufeln, nur sollten die Entwickler genauer überlegen, was sie dort alles ablegen und ob es villeicht nicht bessere Alternativen/Kombinationen gibt

lbccaleb 24. Jan 2009 09:02

Re: Freeware - eRose
 
Eventuell ist das auch noch nützlich für dich:

Alpha Test

Florian H 24. Jan 2009 10:00

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von Te7Ris
.. wollte Florian H. nur sagen wie toll er ist :]

[EDIT] oO.. Seit 2005 angemeldet und das is mein erster Eintrag.. oweiha [/EDIT]

Ich fühle mich geehrt, danke :-D

fkerber 24. Jan 2009 15:31

Re: Freeware - eRose
 
Hi!

Lass mich raten:
Der Registry-Schlüssel wird zwar entfernt, wenn man die Transparenz wieder auf 0 stellt - aber wenn man das Programm, nachdem man Transparenz eingestellt hat, löscht, wird der Schlüssel wohl immer noch da sein.

@Neutral General:
Ich hatte das in einem anderen Thread schonmal vorgeschlagen...


Ciao, Frederic

AlexII 24. Jan 2009 16:42

Re: Freeware - eRose
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Lass mich raten:
Der Registry-Schlüssel wird zwar entfernt, wenn man die Transparenz wieder auf 0 stellt - aber wenn man das Programm, nachdem man Transparenz eingestellt hat, löscht, wird der Schlüssel wohl immer noch da sein.

Das schon, ABER ich hab nen Uninstaller eingebaut, der entfern alle Reg. Einträge und die exe selber :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz