Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten (https://www.delphipraxis.net/128353-bei-bmpbearbeitung-die-dpi-beibehalten.html)

ünneb 28. Jan 2009 14:05


Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
 
Hallo Delphi Cracks,

ich bastele gerade an einem Programm, welches die Auflösung von JPEG über die Pixel x Pixenanzahl reduziert. Dazu lade ich das Bild mit einem Opendialog als TImage auf die Oberfläche (der Anschaulichkeit halber), wandle es im BMP um, beschneide es und wandle es nach JPEG zurück. Danach soll es über einen Picturesavedialog wieder gespeichert werden. Das Problem ist, das die ausgegeben Bilder nach Umwandlung etc immer nur 96 DPI haben, was ja für Totos nicht der Kracher ist. Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche DPI-Zahl beizubehalten ?

Mfg Bennü

PS ich benutze Delphi 5

matashen 28. Jan 2009 14:32

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
 
die DPI Zahl legt nur fest wieviele Punkte bei Ausdruck pro Inch gedruckt werden sollst. Wenn du ein Bild beschneidest verschlechterst du generell das Bild.

Du hast nunmal bei Punktorientierten Grafiken eine bestimmte Punktzahl, und selbst wenn du diese Angabe in den Parameter änderst, ändert sich kein einziges Pixel in deinem Bild => Die Qulität wird da nicht anders.

Gruß Matthias

ünneb 28. Jan 2009 16:44

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
 
Aha, aber was nun auch immer dahinter steckt... mit anderen Programmen klappts doch auch. wenn ich das Bild verkleinere also von zb 100x100 auf 80x80 muss doch nicht zwingender maßen die Qualität schlechter werden ?

thmfrnk 29. Jan 2009 06:47

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
 
Dafür gibt es verschiedene Algorithmen. Such mal bei Google und co. Hier ein paar Algos:
Box, Triangle, Hermite, Bell, B-Spline, Lancznos3, Mitchell. Wobei alle rel. unterschiedliche Ergebnisse produzieren.

Mfg
Thomas

ünneb 31. Jan 2009 19:03

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
 
Gut,ich habe mir mal die Algos angeguckt,aber wenn ich ehrlich bin kann ich damit nicht so recht viel anfangen! :? Erst recht hab ich nicht so den Plan,wie ich das dann in mein Programm einbinden kann. :?:

thkerkmann 31. Jan 2009 19:39

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
 
Hi

Zitat:

Zitat von ünneb
Aha, aber was nun auch immer dahinter steckt... mit anderen Programmen klappts doch auch. wenn ich das Bild verkleinere also von zb 100x100 auf 80x80 muss doch nicht zwingender maßen die Qualität schlechter werden ?

Natürlich wird die Qualität schlechter, weniger Pixel = weniger Bildinformation = schlechtere Qualität.
Es sei denn Du hättest das Bild vorher aufgepumpt ;-)

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz