AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

Ein Thema von ünneb · begonnen am 28. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2009
Antwort Antwort
ünneb

Registriert seit: 14. Jan 2009
17 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

  Alt 28. Jan 2009, 14:05
Hallo Delphi Cracks,

ich bastele gerade an einem Programm, welches die Auflösung von JPEG über die Pixel x Pixenanzahl reduziert. Dazu lade ich das Bild mit einem Opendialog als TImage auf die Oberfläche (der Anschaulichkeit halber), wandle es im BMP um, beschneide es und wandle es nach JPEG zurück. Danach soll es über einen Picturesavedialog wieder gespeichert werden. Das Problem ist, das die ausgegeben Bilder nach Umwandlung etc immer nur 96 DPI haben, was ja für Totos nicht der Kracher ist. Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche DPI-Zahl beizubehalten ?

Mfg Bennü

PS ich benutze Delphi 5
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

  Alt 28. Jan 2009, 14:32
die DPI Zahl legt nur fest wieviele Punkte bei Ausdruck pro Inch gedruckt werden sollst. Wenn du ein Bild beschneidest verschlechterst du generell das Bild.

Du hast nunmal bei Punktorientierten Grafiken eine bestimmte Punktzahl, und selbst wenn du diese Angabe in den Parameter änderst, ändert sich kein einziges Pixel in deinem Bild => Die Qulität wird da nicht anders.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
ünneb

Registriert seit: 14. Jan 2009
17 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

  Alt 28. Jan 2009, 16:44
Aha, aber was nun auch immer dahinter steckt... mit anderen Programmen klappts doch auch. wenn ich das Bild verkleinere also von zb 100x100 auf 80x80 muss doch nicht zwingender maßen die Qualität schlechter werden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
thmfrnk

Registriert seit: 24. Nov 2004
5 Beiträge
 
#4

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

  Alt 29. Jan 2009, 06:47
Dafür gibt es verschiedene Algorithmen. Such mal bei Google und co. Hier ein paar Algos:
Box, Triangle, Hermite, Bell, B-Spline, Lancznos3, Mitchell. Wobei alle rel. unterschiedliche Ergebnisse produzieren.

Mfg
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
ünneb

Registriert seit: 14. Jan 2009
17 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

  Alt 31. Jan 2009, 19:03
Gut,ich habe mir mal die Algos angeguckt,aber wenn ich ehrlich bin kann ich damit nicht so recht viel anfangen! Erst recht hab ich nicht so den Plan,wie ich das dann in mein Programm einbinden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Bei BMPBearbeitung die DPI beibehalten

  Alt 31. Jan 2009, 19:39
Hi

Zitat von ünneb:
Aha, aber was nun auch immer dahinter steckt... mit anderen Programmen klappts doch auch. wenn ich das Bild verkleinere also von zb 100x100 auf 80x80 muss doch nicht zwingender maßen die Qualität schlechter werden ?
Natürlich wird die Qualität schlechter, weniger Pixel = weniger Bildinformation = schlechtere Qualität.
Es sei denn Du hättest das Bild vorher aufgepumpt

Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz