Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ZeosLib -- wozu überhaupt? (https://www.delphipraxis.net/128466-zeoslib-wozu-ueberhaupt.html)

Frederika 30. Jan 2009 11:27

Datenbank: ODBC • Version: [sql]select * from ? • Zugriff über: ADO

ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Mir ist es schon jetzt peinlich, aber ich muß einfach noch mal eine absolut dumme Frage stellen. Mir wurde hier ja jetzt ADO für ODBC-Zugriffe empfohlen und das scheint auch wirklich zu passen. Geht erstaunlich einfach, wenn man erst einmal weiß wie. Noch arbeite ich allerdings dran...

Nun lese ich hier auch viel von allen möglichen Datenbankkomponenten im Forum, allen voran sehr oft ZeosLib. Ich habe mir das mal von SourceForge heruntergeladen, aber die Hilfetexte dazu erklären nur eine Unmenge an Komponenten, nicht aber meine Kernfrage: Wozu braucht man das alles, wenn es doch ADO direkt in Delphi gibt?

Was genau verpasse ich gerade? Weswegen und wozu könnte man ZeosLib benötigen? Inwiefern vereinfacht es das Leben?

Sorry für diese Frage, aber ich muß möglichst schnell auf die Höhe der Zeit kommen, was Datenbanken angeht.

freak4fun 30. Jan 2009 11:40

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
ZEOSLIB ist für den Zugriff auf Embedded Datenbanken. Du brauchst also keinen Datanbankserver /-dienst, sondern greifst direkt über die entsprechende dll auf die Datenbank zu. ;)

Zitat:

Zitat von Frederika
Sorry für diese Frage, aber ich muß möglichst schnell auf die Höhe der Zeit kommen, was Datenbanken angeht.

Das klingt ja süß! :zwinker:

Frederika 30. Jan 2009 11:43

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
ZEOSLIB ist für den Zugriff auf Embedded Datenbanken. Du brauchst also keinen Datanbankserver /-dienst, sondern greifst direkt über die entsprechende dll auf die Datenbank zu. ;)

OK, in meinem Falle mit erzwungenem ODBC habe ich also tatsächlich gar keinen Bedarf daran, richtig? Das ist schon mal beruhigend.

Warum wird Zeos von so vielen verwendet? Aus Performanzgründen? Warum nehmen nicht fast alle ADO, wenn es doch recht einfach und weit verbreitet ist?

Hansa 30. Jan 2009 11:52

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Ich sehe da nur einen Grund : kost nix. :stupid:

DeddyH 30. Jan 2009 12:02

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Ich schlage vor, am Besten selbst nachzulesen: http://zeos.firmos.at/portal.php

Bernhard Geyer 30. Jan 2009 12:03

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Zitat:

Zitat von Frederika
Warum wird Zeos von so vielen verwendet? Aus Performanzgründen? Warum nehmen nicht fast alle ADO, wenn es doch recht einfach und weit verbreitet ist?

ADO ist nur bei MS SQL Server und Access zu empfehlen oder bei Datenquellen bei denen man nur über ODBC drauf zukommt. Bei DB's wie Oracle oder MySQL gibt es lösungen die ohne jedliche DLL's/Installation auskommen und auch fehlerfreier sind.

Z.B. bei MySQL kann man

Anwendung -> ADOExpress -> OLE DB for ODBC -> ODBC -> MyODBC -> MySQL

oder

Anwendung -> Native Zugriffskompos (z.B. DevArt) -> MySQL

verwenden. Wo gibt es wohl weniger Probleme/Installationsaufwand?

mkinzler 30. Jan 2009 12:12

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Zitat:

ZEOSLIB ist für den Zugriff auf Embedded Datenbanken.
Und auch auf den Zugriff auf nicht embedded SQL-Server.

hoika 30. Jan 2009 12:33

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Hallo,

Mit Zeos kann man verschiedene DB's mit dem gleichen Code (Komponente) ansprechen.

OK OK

SQL ist nicht gleich SQL, aber theoretisch geht es ;)


Heiko

gsh 30. Jan 2009 12:46

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Also ich verwende Zeos will ich damit viel unabhängiger von der Datenbank bin.
Den wenn ein Kunde meinen Server nur im kleinen Masstab einsetzen will (1-5 User) dann reicht auf jedenfall eine kleine embedded Datenbank.
Will er den Server für ein großes Netz verwenden kann er auch einen dezentierten SQL-Server mit guter Performance dranhängen.

Außerdem kann der Kunde sich aussuchen welche DB er verwenden möchte. Es kann zwar sein das wegen einem speziellen SQL Befehlen nicht alle SQL-Server funktionieren. Aber im großen und ganzen glaub ich schon dran das dies bei standart SQL Befehlen ohne Probleme funktionieren sollte.

TBx 30. Jan 2009 12:50

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
ZEOSLIB ist für den Zugriff auf Embedded Datenbanken.

nicht nur, die Serverlösungen können selbstverständlich auch angesprochen werden.

Zitat:

Zitat von freak4fun
Du brauchst also keinen Datanbankserver /-dienst, sondern greifst direkt über die entsprechende dll auf die Datenbank zu. ;)

Diese Aussage ist schlichtweg falsch!
Zeos nutzt die Zugriffsmöglichkeiten des jeweiligen Datenbanksystemes. Wird eine Firebirddatenbank im Multiuserbetrieb angesprochen, so wird das DB-Server-System von Zeos aus angesprochen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, embedded zu arbeiten, dann wird die entsprechende dll der FirebirdEmbedded angesprochen.

Damit hier kein falsches Bild aufkommt, ich kann mir nicht einfach irgendeine Datenbankdatei suchen und diese über Zeos ansprechen, ohne dass ich die Zugriffsfunktionen des entsprfechenden DB-Systemes benötige.

Gruß

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz