![]() |
OpenDialog FileName?
Hallo,
ich habe ein kleines problem! Ich habe in meinem Programm einen OpenDialog mit dem man eine Datei auswählt. Der Dateiname soll dann in einem Label angezeigt werden. Habe das dann natürlich so gemacht:
Delphi-Quellcode:
So, nur jetzt wird mir der komplette Pfad angezeigt! Wie kann ich es ändern, dass wirklich NUR der Dateiname + Endung angezeigt wird? Also ohne Pfad?
OpenDialog1.Execute;
Label1.Caption := OpenDialog1.FileName; Danke |
Re: OpenDialog FileName?
Hallo avadex,
herzlich willkommen bei der Delphi-PRAXiS! Sieh mal in der Delphi-Online-Hilfe (OH) unter ExtractFileName und ExtractFilePath nach... |
super, danke! hat mir sehr geholfen! :-D
|
Hallo avadex,
noch ein kleiner Tipp, um Fehler zu vermeiden. Ändere deinen Befehl wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Grüße
if OpenDialog1.Execute then
Label1.Caption := OpenDialog1.FileName else // Öffnen wurde abgebrochen, OpenDialog1.FileName ist leer ; Michael |
Zitat:
|
Hi!
Ich denke, das passt hier auch rein. ;) Wie bekommt man eigentlich die Endung weg? Mit pos kann ich das ja nicht lösen, da ich jede Endung manuell einstellen müsste, was ja unmöglich ist. :gruebel: |
Gibt Verzeichnis zurück
Delphi-Quellcode:
Gibt Dateinamen zurück (Ext := true --> Mit Extension)
function Verzeichnis(Filename:String):String;
var i :integer; begin for i := length(Filename) downto 0 do begin if Filename[i] = '\' then break; end; Result := copy(Filename,1,i); end;
Delphi-Quellcode:
oder mach doch mit dem Filename ne DownTo schleife bist nen Punkt findest und dann weißt du doch wo die extension anfängt
function Dateiname(Filename:String; Ext:Boolean):String;
var i : integer; datei:string; begin if Ext = true then begin for i := length(Filename) downto 0 do begin if Filename[i] = '\' then break; result := copy(Filename,i,length(Filename)); end; end else if Ext = false then begin for i := length(Filename) downto 0 do begin if Filename[i] = '\' then break; datei := copy(Filename,i,length(Filename)); Result := copy(datei,1,pos('.',datei)-1); end; end; end; |
Delphi-Quellcode:
s := ChangeFileExt(Filename, '');
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |