![]() |
Edit mit Popup bei der Eingabe
Hallo an alle,
ihr kennt ja sicherlich die jetzigen Standarts, bei der man während der Eingabe in ein Editfenster ein Popupfenster bekommt, wo aus einer möglichen Auswahlmenge die noch übrigen Möglichkeiten aufgelistet bekommt unter dem Edit. Gibt es dafür eine schon vorgefertigte Komponente oder wie mache ich das am besten? wenn man normal ein Popup mit einem Edit verwendet, dann klappt sich dies ja nur beim Rechtsklick auf, zumindest soviel ich weiß. Vieleicht hat jemand eine einfache Möglichkeit dies zu realisieren. Vielen Dank BAMatze |
Re: Edit mit Popup bei der Eingabe
Meinst du eine ComboBox?
|
nein meine wo ich Text wie eingeben kann und das Popup reduziert gleich alle Möglichkeiten, die nicht mehr passen. Also muss es ja als Grundbaustein ein Edit haben oder? Combobox ist ja fest.
|
Du könntest eine ListBox unter deinem Edit anzeigen und darin anhand des Editinhaltes, bzw des Wortes beim Cursor, die Wortliste der Listboxen anpassen.
bzw. such einfach mal nach ![]() |
Natürlich kann man in Comboboxen nen Text manuell eingeben. Das sollte damit super funktionieren...
|
Zitat:
|
Der Pfeil an der rechten Seite ist aber eigentlich ein Hinweis auf eine bestimmte Funktionalität, warum willst du den verstecken und die Bedienung für den "Normalanwender" unnötig kompliziert machen?
|
Seiner Beschreibung nach möchte er sowas wie das
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |