![]() |
Verständnisfrage zu Messages, TRichEdit u. Handles
Hallo zusammen,
ich probiere gerade das ![]() Der gesamte Quelltext aus dem Beispiel :
Delphi-Quellcode:
unit Unit15;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ShellAPI, StdCtrls, ComCtrls, RichEdit, ExtCtrls; type TForm15 = class(TForm) RichEdit1: TRichEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } protected procedure WndProc(var Message: TMessage); override; public { Public declarations } end; var Form15: TForm15; implementation {$R *.dfm} procedure TForm15.FormCreate(Sender: TObject); var mask: Word; begin mask := SendMessage(Handle, EM_GETEVENTMASK, 0, 0); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_SETEVENTMASK, 0, mask or ENM_LINK); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_AUTOURLDETECT, Integer(True), 0); RichEdit1.Text := 'SwissDelphiCenter.com: '#13#10 + ' Site is located at www.SwissDelphiCenter.com'; end; procedure TForm15.WndProc(var Message: TMessage); var p: TENLink; strURL: string; begin if (Message.Msg = WM_NOTIFY) then begin if (PNMHDR(Message.lParam).code = EN_LINK) then begin p := TENLink(Pointer(TWMNotify(Message).NMHdr)^); if (p.Msg = WM_LBUTTONDOWN) then begin SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_EXSETSEL, 0, Longint(@(p.chrg))); strURL := RichEdit1.SelText; ShellExecute(Handle, 'open', PChar(strURL), 0, 0, SW_SHOWNORMAL); end end end; inherited; end; end. |
Re: Verständnisfrage zu Messages, TRichEdit u. Handles
Ich denke die WM_Notify findest du immer im PArent-Window. Und das ist jetzt nicht mehr die Form sondern dein PageControl.
|
Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass die Messages unabhängig von den Controls sind oder sehe ich das falsch ?
|
Ja, das siehst du falsch. Jedes Control hat seine eigene WndPRoc. In der kommen alles Messages. Der Unterschied in der VCL ist noch das einige Controls direkt Windows/Fenster sind (alle von TWinControl abgeleiteten). Die bekommen die Messages direkt von Windows und generieren u.U. eigene Messages an die anderen Controls (z.B. Label, Image,...).
|
Zitat:
Edit: Beispiel : TRichEdit-->TCustomRichEdit-->TCustomMemo-->TCustomEdit-->TWinControl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |