![]() |
TJVID3v2 - richtige Zuordnung?
Hallo zusammen,
ich will mir ein kleines Programm zum taggen meiner MP3 bauen. Nun habe ich mich mal mit der Komponente TJVID3v2 auseinandergesetzt. Leider verstehe ich nicht wo (Die Einträge kommen mehrere Male vor) normalerweise der ARTIST, TITEL, GENERE und JAHR abgespeichert wird. Danke Euch! |
Re: TJVID3v2 - richtige Zuordnung?
Hi,
hier ist ein bisschen Code, den ich in einem Programm mit den Jedi-Komponenten zum Schreiben von ID3v2-Tags benutze:
Delphi-Quellcode:
Gruß,
// Update tag data ID3v2
begin JvId3v21.FileName := lFilename.caption; JvId3v21.Open; try JvID3v21.Version := ive2_3; //immer v2.3 kodieren!!! SetFirstOfList(JvID3v21.Texts.LeadArtist, e2Artist.Text); JvID3v21.Texts.Album := e2Album.Text; JvID3v21.Texts.Title := e2Title.Text; JvID3v21.Texts.TrackNum := e2Track.Text; JvID3v21.Texts.Year := StrToIntDef(e2Year.Text, 0); SetFirstOfList(JvID3v21.Texts.ContentType, NiceGenreToGenre(cb2Genre.Text)); TJvID3ContentFrame.FindOrCreate(JvID3v21, fiComment).Text := m2Comment.Lines.Text; SetFirstOfList(JvID3v21.Texts.Composer, e2Composer.Text); SetFirstOfList(JvID3v21.Texts.OrigArtist, e2OrgArtist.Text); JvID3v21.Texts.Copyright := e2Copyright.Text; TJvID3URLUserFrame.FindOrCreate(JvID3v21, 0).URL := AnsiString(e2URL.Text); JvID3v21.Texts.EncodedBy := e2EncodedBy.Text; JvId3v21.commit; finally JvId3v21.close; end; end; Stefan |
Hallo Stefan,
recht herzlichen Dank! Ich werde mir mal den Code genauer ansehen. Kannst du mir unter Umständen verraten, wo die Generes gespeichert werden? Danke Dir! |
Die kannst du dir mit der Methode ID3_Genres folgendermaßen in eine ComboBox laden:
Delphi-Quellcode:
Und mit dem Code wird dann ein in der ComboBox ausgewählter Wert wieder in den Tag geschrieben:
ID3_Genres(cb2Genre.Items, true);
Delphi-Quellcode:
SetFirstOfList(JvID3v21.Texts.ContentType, NiceGenreToGenre(cb2Genre.Text));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |