Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   FreePascal (https://www.delphipraxis.net/74-freepascal/)
-   -   GPS - Anwendung mit .NET compact framework ? (https://www.delphipraxis.net/129216-gps-anwendung-mit-net-compact-framework.html)

fragile 14. Feb 2009 20:34

GPS - Anwendung mit .NET compact framework ?

Hi,

hat jemand Erfahrung mit der Applikationsentwicklung auf dem .NET Compact Framework und Lazarus ?
Ich würde mir gerne eine kleine GPS-Anwendung für meinen PDA (Windows Mobile 6) schreiben - ein paar Links oder Starttips (evtl. gibts shcon fertige Komponenten, um mit einer NMEA-GPS-Maus zu kommunizieren ?) wären klasse.

Gruß
FraGiLe

Florian H 14. Feb 2009 21:09

Re: GPS - Anwendung mit .NET compact framework ?

Das mit der GPS-Maus-Kommunikation ist doch eigentlich gar nicht so schwer, da die ja irgendein menschenlesbares Protokoll benutzt (zumindest via serieller Schnittstelle).
Zumindest war das vor ein paar Jahren so, da hab ich mit VB mal probeweise eine Anwendung für nen Handheld mit GPS-Maus geschrieben - und das war extrem einfach.
Wie es mit .net und heutiger Technik aussieht weiß ich allerdings nicht ...

Meflin 14. Feb 2009 21:13

Ich habs mal gemacht - aus unerfindlichen Gründen hat sich die .Net-SerialPort-Klasse allerdings als schnarchlahm erwiesen, sodass ichs wieder sein lassen habe :gruebel: Prinzipiell werden die NMEA-Datensätze aber wie gesagt im Klartext übertragen, die muss man nur noch an den Kommas auseinanderstückeln und fertig.

fragile 14. Feb 2009 21:45

Oh ok :), hört sich gut an .... um die Anwendung auf dem PDA lauffähig zu machen, brauche ich aber das .NET CF ?
Und definitiv Lazarus ? Hab hier sonst "nur" Delphi 2009 - also nicht Prism oder RAD Studio...

Phoenix 14. Feb 2009 21:50

Da schmeisst Du was durcheinander. Mit Lazarus kannst Du lediglich nativ für Windows Mobile entwickeln. Für CF-Anwendungen brauchst Du zwangsläuft eine .NET Sprache wie C# oder Prism. Also entweder nativ mit Lazarus oder alternativ managed, mit den mächtigen CF-Bibliotheken im Rücken mit einer .NET Sprache.

Meflin 14. Feb 2009 21:50

Zitat:

Zitat von fragile
um die Anwendung auf dem PDA lauffähig zu machen, brauche ich aber das .NET CF ?
Und definitiv Lazarus ? Hab hier sonst "nur" Delphi 2009 - also nicht Prism oder RAD Studio...

Das .Net Compact Framework dürfte die einfachste Möglichkeit sein, ja. Und wenn du unbedingt mit Pascal entwicklen willst, wird dir nicht viel anderes als Lazarus bleiben (ich weiß zwar nicht ob das geht da ich mich mit Lazarus nicht so sehr auskenne aber ich denk mal du hast dich informiert ;) - ok geht also doch nicht). Prism ginge natürlich auch oder jede andere .Net-Sprache wie z.B. C#.

Phoenix 14. Feb 2009 21:55

Achso: Wenn Du auf den Comfort einer IDE verzichten kannst, dann kannst Du Dir auch den kostenlosen Prism Command Line Compiler aus dem CodeGear Developer Network runterladen. Prinzpiell reicht nämlich ein Editor dafür. Ein Prism-CF Beispielprojekt mit einem in C# geschriebenen Formular kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.

fragile 14. Feb 2009 22:08

Ok,
dann habe ich etwas missverstanden - also nativ für Windows Mobile (in meinem Fall 6) geht mit Lazarus, auch wenn ich dann auf den Komfort der .NET Funktionalität verzichten muss... :)

Phoenix 15. Feb 2009 12:13

Genau. Auf der anderen Seite sogar mit dem Vorteil, dass Du das .NET Compact Framework auf dem Zielgerät nicht installiert haben musst.

fragile 15. Feb 2009 17:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank an die nützlichen Tipps, habe jetzt meine Lazarus IDE auf WinCE/ARM Projekte eingerichtet und mal eine erste "Hello World" - Anwendung erzeugt. Die Dateigröße macht mir allerdings noch ein wenig Sorgen - liegt bei 9.8 MB ! Liegt das am verwendeten LCL-Komponentenset bzw. wie läßt sich diese reduzieren ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23