Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeichert? (https://www.delphipraxis.net/129501-verstaendnisfrage-zu-firebird-db-wo-wird-login-gespeichert.html)

Tempdir 20. Feb 2009 07:14

Datenbank: Firebird SQL • Version: 2.2 • Zugriff über: PHP, Delphi

Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeichert?
 
Guten morgen!

Ich habe eine Verständnisfrage zu Firebird und wie dort die Login-Daten gespeichert werden.

Also ich installiere mir Firebird auf meinem PC. Auf C:\ kopiere ich mir eine Datenbank z.B. C:\TestDB.fdb. Jetzt greif ich z.B. über PHP oder Delphi auf diese Datenbank zu:

Verbindung herstellen:

$connect = ibase_connect("localhost:c:/test.fdb","SYSDBA", "masterke");


Was ich nicht verstehe:

Erfolgt der Login direkt beim SQl-Server, sprich der hat irgendwo eine Datei mit den Usern und deren Passwörtern, oder ist der User+Passwort in meiner Datei C:\TestDB.fdb gespeichert?

DANKE!

mjustin 20. Feb 2009 07:24

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich
 
Zitat:

Zitat von Tempdir
Erfolgt der Login direkt beim SQl-Server, sprich der hat irgendwo eine Datei mit den Usern und deren Passwörtern, oder ist der User+Passwort in meiner Datei C:\TestDB.fdb gespeichert?

Bei FB 2.1 gibt es zwei Möglichkeiten für die Benutzerkonten:

* Speicherung in der Security Datenbank security2.fdb
* Prüfung über Windows "Trusted User" Security

Details siehe Release Notes im doc Verzeichnis

Cheers,

Tempdir 20. Feb 2009 07:28

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich
 
Danke! Sorry ich hab fälschlicherweise Firebird 2.2 angegeben, 2.1 hab ich aber.

Ich nehme mal an die Security-DB ist der default-Speicherort? Könnte ich hergehen und diese DB einfach auf verschiedene PC-Systeme kopieren und hätte dann überall gleiche Login-Daten?

Oder: Kann man den Login komplett ausschalten?

Vielen Dank! :)

mjustin 20. Feb 2009 07:56

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich
 
Zitat:

Zitat von Tempdir
Danke! Sorry ich hab fälschlicherweise Firebird 2.2 angegeben, 2.1 hab ich aber.

Ich nehme mal an die Security-DB ist der default-Speicherort? Könnte ich hergehen und diese DB einfach auf verschiedene PC-Systeme kopieren und hätte dann überall gleiche Login-Daten?

Oder: Kann man den Login komplett ausschalten?

Vielen Dank! :)

Ja, kopieren der Datenbank geht - der Server sollte dann natürlich nicht gerade laufen. Wenn man aber SYSDAB/masterkey benutzt, braucht man noch nicht mal dies zu tun.

Benutzer mit Admninistratorrechten können anscheinend in der Standardkonfiguration auch ohne Benutzername / Passwort zugreifen: "On Windows, the default authentication mode is “Mixed”, which allows operating system users with Local Administrator or Domain Administrator group privileges to attach to databases with “blank” Firebird user name and password." (Installation Guide)

Wer das nicht möchte, kann es in der firebird.conf ausschalten

Tempdir 20. Feb 2009 08:08

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich
 
1000 Dank - jetzt bin ich um einiges schlauer. :wink:

mkinzler 20. Feb 2009 09:19

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich
 
Ab Fb 3 ist es dann auch möglich Benutzer datenbankbezogen anzulegen ( Ablage in eigentliche DB)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz