AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeichert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeichert?

Ein Thema von Tempdir · begonnen am 20. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2009
Antwort Antwort
Tempdir

Registriert seit: 19. Feb 2009
Ort: Karlsruhe
84 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeichert?

  Alt 20. Feb 2009, 07:14
Datenbank: Firebird SQL • Version: 2.2 • Zugriff über: PHP, Delphi
Guten morgen!

Ich habe eine Verständnisfrage zu Firebird und wie dort die Login-Daten gespeichert werden.

Also ich installiere mir Firebird auf meinem PC. Auf C:\ kopiere ich mir eine Datenbank z.B. C:\TestDB.fdb. Jetzt greif ich z.B. über PHP oder Delphi auf diese Datenbank zu:

Verbindung herstellen:

$connect = ibase_connect("localhost:c:/test.fdb","SYSDBA", "masterke");


Was ich nicht verstehe:

Erfolgt der Login direkt beim SQl-Server, sprich der hat irgendwo eine Datei mit den Usern und deren Passwörtern, oder ist der User+Passwort in meiner Datei C:\TestDB.fdb gespeichert?

DANKE!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich

  Alt 20. Feb 2009, 07:24
Zitat von Tempdir:
Erfolgt der Login direkt beim SQl-Server, sprich der hat irgendwo eine Datei mit den Usern und deren Passwörtern, oder ist der User+Passwort in meiner Datei C:\TestDB.fdb gespeichert?
Bei FB 2.1 gibt es zwei Möglichkeiten für die Benutzerkonten:

* Speicherung in der Security Datenbank security2.fdb
* Prüfung über Windows "Trusted User" Security

Details siehe Release Notes im doc Verzeichnis

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Tempdir

Registriert seit: 19. Feb 2009
Ort: Karlsruhe
84 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich

  Alt 20. Feb 2009, 07:28
Danke! Sorry ich hab fälschlicherweise Firebird 2.2 angegeben, 2.1 hab ich aber.

Ich nehme mal an die Security-DB ist der default-Speicherort? Könnte ich hergehen und diese DB einfach auf verschiedene PC-Systeme kopieren und hätte dann überall gleiche Login-Daten?

Oder: Kann man den Login komplett ausschalten?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich

  Alt 20. Feb 2009, 07:56
Zitat von Tempdir:
Danke! Sorry ich hab fälschlicherweise Firebird 2.2 angegeben, 2.1 hab ich aber.

Ich nehme mal an die Security-DB ist der default-Speicherort? Könnte ich hergehen und diese DB einfach auf verschiedene PC-Systeme kopieren und hätte dann überall gleiche Login-Daten?

Oder: Kann man den Login komplett ausschalten?

Vielen Dank!
Ja, kopieren der Datenbank geht - der Server sollte dann natürlich nicht gerade laufen. Wenn man aber SYSDAB/masterkey benutzt, braucht man noch nicht mal dies zu tun.

Benutzer mit Admninistratorrechten können anscheinend in der Standardkonfiguration auch ohne Benutzername / Passwort zugreifen: "On Windows, the default authentication mode is “Mixed”, which allows operating system users with Local Administrator or Domain Administrator group privileges to attach to databases with “blank” Firebird user name and password." (Installation Guide)

Wer das nicht möchte, kann es in der firebird.conf ausschalten
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Tempdir

Registriert seit: 19. Feb 2009
Ort: Karlsruhe
84 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich

  Alt 20. Feb 2009, 08:08
1000 Dank - jetzt bin ich um einiges schlauer.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Verständnisfrage zu firebird-DB - Wo wird Login gespeich

  Alt 20. Feb 2009, 09:19
Ab Fb 3 ist es dann auch möglich Benutzer datenbankbezogen anzulegen ( Ablage in eigentliche DB)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz