Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop) (https://www.delphipraxis.net/129531-ascii-dateien-db-einlesen-desktop.html)

nnhicky 20. Feb 2009 17:23

Datenbank: DBase • Zugriff über: TTable

Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Hallo Experten,
ich würde mich über einen Lösungsansatz zu folgendem Problem freuen:
Es werden mehere Ascii Dateien im Netzwerk bereitgestellt, die Daten über laufende Maschinen in der Produktion beinhalten.
Diese Daten kopiere ich zur Zeit in ein anderes Verzeichnis und konvertiere die Inhalte (u.a. HEX Werte) weil es quick und dirty gehen musste in ein Dbase file (TTable). Da ja BDE eigentlich nicht mehr up to date ist würde ich gerne eine andere Art der Speicherung einsetzen.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Jörg

Jürgen Thomas 20. Feb 2009 18:16

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Hallo und willkommen,

für eine sinnvolle Antwort musst Du mehr Informationen geben: Wieviele Dateien, wie groß, wie oft, wo und wie sollen die Daten später gespeichert und verarbeitet werden, wie genau stimmen die Datenstrukturen überein usw.

Gruß Jürgen

nnhicky 20. Feb 2009 18:25

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Ok, es sind zur Zeit für jeden Fertigungsbereich je 2 Ascii Dateien die ich nutze. Die Eine gibt mir momentane Daten der Maschine aus, die Andere den Status des Datenterminals. Beide Dateien verknüpfe ich zu einer DB Datei, die ich alle 3 Minuten update.
Da es sich hier nur um sehr wenige Datensätze handelt (max 100 pro Datei - zur Zeit 4 Dateien) hab ich Dbase benutzt um die Daten dann schnell in einem Grid dartsellen zu können. Bei jedem update der DBase files schreibe ich die Historie auf einen SQL Server, die seperat aufgerufen werden kann. Der Zugriff auf diese sehr kleinen Dateien erschien mir dato sinnvoll weil schnell.
Wie schon gesagt quick und dirty aber immerhin recht schneller Zugriff und Auswertung der Files direkt über Excel möglich...

nnhicky 20. Feb 2009 18:37

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Hallo Jürgen, Sorry wegen der kurzen Beschreibung, ich hab noch eine Installation nebenher laufen, die mir dauernd reinhaut :-)
Die Applikation die die Daten zur Verfügung stellt läuft auf 4 Bereichs Pcs. Die Maschinen sind vernetzt und Daten werden über ein Maschinenterminal abgegriffen. Die wichtigsten Felder - rund 80 - sichere ich mir weg indem ich sie in ein jeweiliges DBase file schicke. Die Maschinen sind in der Ascii Datei über Terminal Nummern einlesbar, d.h. ich lese die Ascii Datei seq. ein und alles was ich gebrauchen kann geht ins Dbase file( manche Terminals sind nicht belegt und haben somit keine Daten (nullen als Wert)

Gruß zurück
Jörg

hoika 20. Feb 2009 18:58

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Hallo,

TDBF kann DBase-Dateien ohne BDE lesen.


Heiko

nnhicky 20. Feb 2009 19:09

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Hallo Heiko
Danke, hab schon mal was davon gehört... mir geht es eigentlich um die Art und Weise...
Ist diese Art des 'Konvertieren' und speichern noch up to date?

Gibt es da bessere Alternativen als die 'ollen' DBase files?

Danke und Gruß
Jörg

Sir Rufo 20. Feb 2009 19:19

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Warum die Daten nicht sofort auf den (vorhandenen) SQL-Server schreiben?

Die Daten immer direkt auf den SQL-Server schieben lassen und die einzelnen Rechner holen sich vom Server die aktuellen Daten zum Anzeigen.

Die meisten SQL-Server können auch triggern und somit bei einer Aktualisierung von selbst auch archivieren. Das würde die Programmierung ja auch vereinfachen.

cu

Oliver

nnhicky 20. Feb 2009 22:29

Re: Ascii Dateien in DB einlesen (Desktop)
 
Hallo Oliver,
ist der Zugriff nicht zu langsam bei so wenig Daten?
Ich muss dauernd auf den Server zugreifen obwohl ich nur aktuelle Daten sehen will.
ok bei historischen Daten über mehere Tage mache ich das...

Wie sind die Erfahrungen bei solch kleinen Datenmengen, ich spiegele nur den momentaren Zustand

Der Zugriff auf ein 96+x kb file ist eigentlich sehr schnell?

Gruss Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz