Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Seltsames Excel-Problem (https://www.delphipraxis.net/12987-seltsames-excel-problem.html)

eddy 8. Dez 2003 17:39


Seltsames Excel-Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

ich hab' ein seltsames Problem mit Excel. Gehört zwar nicht ins Delphi-Forum, aber vielleicht hat jemand ein Lösung.

Ich habe eine (Fremd-)Tabelle, in der über eine Spalte die eingetragenen Werte summiert werden sollen, erhalte aber immer nur Null. Erst wenn ich den Wert neue eingebe bzw. mit F2 in den Edit-Modus umschalte und sofort mit Enter beende, wird der Wert richtig erkannt und summiert. (Macht bei ein paar Hundert Einträgen aber keinen richtigen Spaß)

Falls jemand weiß, wie das angestellt wurde, daß die Werte ignoriert werden und wie ich das Problem über die gesamte Spalte lösen kann, wäre ich über Hilfe sehr erfreut.

mfg
eddy

r_kerber 8. Dez 2003 18:18

Re: Seltsames Excel-Problem
 
Hallo eddy,

das mußt Du mir näher erläutern. Ich öffne die xls-Datei und da steht sofort 75,0!

Leuselator 8. Dez 2003 18:31

Re: Seltsames Excel-Problem
 
@Rainer: und das ist definitv nicht die Spaltensumme.

Ich hatte dieses Phänomen auch schon des öfteren - tritt meist auf beim Importieren über die Zwischenablage. Nach dem Einfügen interpretiert Excel die Werte als Text und rechnet nicht mit ihnen. Lösung ist: betroffenen Bereich in andere Tabelle kopieren, als Tab-Delimeted Text speichern, schließen, neue Tabelle, Textfile importieren, Bereich markieren, Ctrl+C zum Kopieren, ursprünglichen Problembereich in Ursprungstabelle markieren und : Menü/Bearbeiten/InhalteEinfügen, im erscheinenden Dialog Radiobutton "Werte" aktivieren und OK-Button drücken. Fertig. Ist bei großen Zellbereichen die schnellste Lösung. Denkbar wäre auch ein selbstgeschriebenes VB-Makro.

Gruß

Edit: noch einfacher:
betroffenen Bereich markieren,
Ctrl+C zum Kopieren,
Notepad öffnen,
dort Ctrl+V zum einfügen,
einmal irgendwo im Text clicken,
Ctrl+A zum Markieren,
Ctrl+C zum Kopieren,
zurück zu Excel dort: Menü/Bearbeiten/Inhalte Einfügen,
im erscheinenden Dialog "Text" auswählen,
OK-Button drücken - Fertig

Duffy 8. Dez 2003 18:35

Re: Seltsames Excel-Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo eddy,
ich kenne das Problem. Ich bekomme es, wenn ich versuche bei numerischen Werten die Leading and Trailing Spaces mit der VBA Funktion "Trim" zu entfernen.

Deine Excel Mappe ist bei mir auch nicht in Ordnung, siehe Anhang.

bye
Claus

Duffy 8. Dez 2003 18:46

Re: Seltsames Excel-Problem
 
Hallo Eddy,
folgendes Makro sollte helfen.
Code:
Sub RepairNumber()
   Cells(1, 1).Select
   ActiveCell.CurrentRegion.Select
   Zeilen = Selection.Rows.Count
   Spalten = Selection.Columns.Count
   For I = 1 To Zeilen
      For J = 1 To Spalten
         Cells(I, J).Value = Cells(I, J).Value2
      Next J
   Next I
   Cells(1, 1).Select
End Sub
bye
Claus

eddy 9. Dez 2003 11:01

Re: Seltsames Excel-Problem
 
Hallo Duffy,

vielen Dank!! Das Macro war sehr hilfreich, konnte meine Tabellen damit gängig machen (1605 Zeilen).

@Leuselator: Habe Deine Version nicht probiert, da mir die von Duffy am besten gefiel

@r_kerber: ja eben!! es wurden nur die ersten beiden Werte summiert, die ich schon manuell geändert hatte.

mfg
eddy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz