Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi Problem beim Installieren von OmniXML (https://www.delphipraxis.net/130037-problem-beim-installieren-von-omnixml.html)

guidok 2. Mär 2009 08:08


Problem beim Installieren von OmniXML
 
Ich versuche gerade OmniXML zu installieren.

Ich habe die Dateien in ein Verzeichnis entpackt, bei den Delph-Optionen den Pfad dorthin angegeben und das Package OmniXML_D2005 (für TurboDelphi) geöffnet.

Leider bekomme ich beim Versuch das Package zu compilieren eine Fehlermeldung: Datei nicht gefunden "GpMemStr.dcu". Die Datei existiert im ZIP von OmniXML tatsächlich nicht, ich habe im Changelog von OmniXML auch gelesen, dass diese entfernt wurde. Blöd!

Was nun? Ich wollte das gerne mal ausprobieren, da ich mich etwas mit XML zu beschäftigen habe.

himitsu 2. Mär 2009 08:29

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
hast du die Sourcen von OmniXML?
dann könntest du mal nachsehn wo diese Datei eingebunden wird und dort diese (z.B. aus der Usesliste) entfernen.

für XML gibt es notfalls auch noch etwas direkt in Delphi (wird von Microsoft gesponsort)
> Hier im Forum suchenTXMLDocument (und diese Units sind dafür wichtig > XMLDOM, XMLIntf, XMLDoc)

[add]
falls du die Datei einfach nur "nachrüsten" willst .... laut Google scheint sie im Bei Google suchenCnPack drin zu sein.
( GpMemStr.pas )

guidok 2. Mär 2009 08:36

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
Hm..., ich habe die Fehlermeldung jetzt einfach mal ignoriert und die Unit OmniXML eingebunden. Das scheint soweit zu funktionieren. Ich werden mal etwas rumprobieren...

himitsu 2. Mär 2009 08:45

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
wenn ich das IXMLDocument im OmniXML-Beispiel so seh, dann baut dieses eventuell auch dauf der Microsoft-Schnittstelle auf? :gruebel: ... TXMLDocument wäre dann da nur einer der "direkteren" Drähte zu IXMLDocument :angel:

Assertor 2. Mär 2009 09:51

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
Hi,

Zitat:

Zitat von himitsu
wenn ich das IXMLDocument im OmniXML-Beispiel so seh, dann baut dieses eventuell auch dauf der Microsoft-Schnittstelle auf? :gruebel: ... TXMLDocument wäre dann da nur einer der "direkteren" Drähte zu IXMLDocument :angel:

Stimmt nicht, es kann auch mit MSXML genutzt werden, ist aber per Default vollkommen unabhängig von irgendwelchen MSXML Geschichten.

Zitat:

Zitat von guidok
das Package OmniXML_D2005 (für TurboDelphi) geöffnet.

D2005 ist aber nicht TurboDelphi. Das Komponenten-Package wird meines Wissens schon lange nicht mehr gepflegt. Der Parser selbst ist aber topaktuell und läßt sich direkt per Code sehr gut verwenden.

Gruß Assertor

guidok 2. Mär 2009 10:00

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
Zur Info:

Zitat:

GpMemStr is not used anymore in OmniXML and was left by mistake in dpk files. You can freely delete reference to this file in OmniXML_d2005.dpk. Thank you for reporting this, I will update dpk files accordingly.

himitsu 2. Mär 2009 10:10

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Stimmt nicht, es kann auch mit MSXML genutzt werden, ist aber per Default vollkommen unabhängig von irgendwelchen MSXML Geschichten.

Ok, dann nutzt es wohl "per default" nur die selben Schnittstellen?

Assertor 2. Mär 2009 10:38

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
Hi,

Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Assertor
Stimmt nicht, es kann auch mit MSXML genutzt werden, ist aber per Default vollkommen unabhängig von irgendwelchen MSXML Geschichten.

Ok, dann nutzt es wohl "per default" nur die selben Schnittstellen?

Nur, weil das Interface den gleichen Namen trägt? Guck mal in die XmlIntf.pas von CodeGear und dann in die OmniXML.pas von OmniXML. Die UUIDs sind schon unterschiedlich. OmniXML bietet dem Entwickler lediglich aufrufkompatible Interfaces zu MS XML - und das ist eine sehr große Erleichterung.

Gruß Assertor

guidok 2. Mär 2009 10:39

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Assertor
Stimmt nicht, es kann auch mit MSXML genutzt werden, ist aber per Default vollkommen unabhängig von irgendwelchen MSXML Geschichten.

Ok, dann nutzt es wohl "per default" nur die selben Schnittstellen?

In der Unit OmniXML wird die Schnittstelle IXMLDocument deklariert.

Ich habe es mal mit dem erzeugen eine XNL-Dokumentes mit 1000 Knoten versucht, da ist OmniXML ungefähr doppelt so schnell wie das bei Delphi mitgelieferte TXMLDocument.

himitsu 2. Mär 2009 10:51

Re: Problem beim Installieren von OmniXML
 
joar, daß das von Mircosoft nicht so shcnell ist, hab ich gemert :?

Bastel mir grad mal was Eigenes zusammen, da mir die anderen Projecte (wie z.B. OmniXML zu groß sind)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz