![]() |
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: KADao
KADao AccessDB - Feldbeschreibung
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich kann per KADao-Komponenten reibungslos auf meine Access-Datenbank zugreifen. Spaltennamen, -typen und alles rauslesen und ggf. verändern wie ich will. ABER ich krieg es einfach nicht hin, die Spaltenbeschreibung / Feldbeschreibung auszulesen geschweige denn dann zu ändern... Welches Property gibt mir das an? SQL-Statements, die mir die Beschreibung zurückgeben oder ich es ändern kann gibts ja auch nicht oder?? Das Property müsste ja eigentlich unter KADaoTable.Fields[i]. zufinden sein, wo auch Name und Datentyp stehen... Danke im Voraus! |
Re: KADao AccessDB - Feldbeschreibung
Nein, weil diese Informatioenn nicht Teil der Ergebnismenge sind
|
Hallo,
schonmal danke für die Info! Aber gibt es keinen Weg diese Beschreibung mittels Delphi (KADao) irgendwie aus meiner Datenbank zu lesen oder halt ggf. zu schreiben? Gruß |
Darf es ADOX sein? Da ist es nett einfach.
Delphi-Quellcode:
Die Felder bei DAO haben auch eine Property Property, direkt damit könnte es auch gehen. Allerdings keine Ahnung, ob und wie man da mit KaDAO heran kommt.
var cat: _Catalog;
begin cat:=CoCatalog.Create; cat.Set_ActiveConnection(ADOConnection1.ConnectionObject); cat.Tables['Tabelle'].Columns['Feld'].Properties['Description'].Value:='Beschreibung'; |
Hallo,
danke für die Antwort! Leider hilfts mir nicht direkt weiter, weil ich es mit KADao lösen muss... Aber der Ansatz ist schonmal klar geworden - vielleicht find ich mit diesem Anstoß es ja doch noch irgendwie in KADao... Obwohl ich momentan glaube, dass es wohl echt nicht geht... Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |