Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007 (https://www.delphipraxis.net/130116-jetzt-delphi-2009-kaufen-oder-besser-nur-delphi-2007-a.html)

Satty67 3. Mär 2009 18:42


Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Ich will ja jetzt endlich auf eine neuere Delphi Version umsteigen (passiert die nächste Tage, wenn ich mir über die Version sicher bin). Delphi 5 Prof. macht langsam etwas Probleme, die ich aber schon mit D7 ausgebügelt hätte.

Nachdem Delphi 7 Prof. für mich aber wegen dem hohen Preis (~700€) nicht in Frage kommt, hatte ich die ganze Zeit Delphi 2009 Professional Update im Auge (~400€). Eventuell die Version mit C++ (RAD?), kostet kaum mehr und C kenne ich etwas und könnte es dann auffrischen.

Jetzt lese ich immer öfter über Probleme bei Delphi 2009, die mit der Umstellung auf Unicode auftreten. Komponenten gibt es auch noch nicht alle, wohl auch wegen der etwas schwierigeren Anpassung der Strings.

Delphi 2007 wäre noch in allen Version für den gleichen Preis wie Delphi 2009 zu haben. Viele hier kennen beide Versionen, deshalb meine Frage:

Würdet Ihr bei einer Entscheidung eher zu Delphi 2007 oder 2009 greifen?
Macht die Unicode Umstellung in Delphi 2009 wirklich soviel Ärger oder täusche ich mich da?
Muss ich mich von D5 nach D2009 beim Code für neue Projekte stark umstellen?

himitsu 3. Mär 2009 18:49

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Wenn du nicht unbedingt Unicode brauchst, dann dürft das "ältere" Delphi (2007) vermutlich besser sein.
Natürlich dürfte sich der Code zu D2007 leuchter protieren lassen, da sich "kaum" was geändert hat.
Und wenn du dann vielleicht noch Geld sparen kannst (beim 2007er)

ist halt wie bei allem Neuem ... nicht alles funktioniert sofort, aber es sollte langsam besser werden.



Der Sprung von D5 nach D2007 ist auf jeden Fall schonmal ein sehr großer Fortschritt.

PS: ich hatte jetzt nur eines von mir mal erstellte Programm (in D4 und D7 erstellt) nach D2009 portiert und die Probleme hielten sich in Grenzen ... wobei ich dazusagen muß, daß dabei das Programm eh von Grund auf an vielen Stellen komplett umgestllt wurde (z.B. von Binärdatei und verkettete Liste im RAM auf XML ohne eine Kopie in Form einer Liste ... also alles direkt im XML-geändert/verarbeitet)

mkinzler 3. Mär 2009 18:51

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Eventuell die Version mit C++ (RAD?),
Nein Bundle, beim RAD-Studio 2009 ist zusätzlich Prism dabei

Zitat:

Würdet Ihr bei einer Entscheidung eher zu Delphi 2007 oder 2009 greifen?
Kommt darauf an. Wenn die alte Delphi.Net für dich interessant ist, dann D2007, sonst würde ich klar zu D2009 raten. Die meissten aktiv weiterentwicklten komponenten sind jetzt an D2009 angepasst. D2009 bringt neben Unicode noch weitere Verbesserungen in RTL/VCL und der IDE mit. Zudem das Konzept der Generics und der anonymen Methoden

Satty67 3. Mär 2009 18:59

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Meine Programme sind fast ausschließlich private Projekte. Drei Programme sind allerdings im Produktiv-Einsatz in unserer Firma, davon eines noch mit Datei-Records und vielen String-Operationen. Aber das könnte ich ja erstmal parallel weiter in D5 pflegen (lerne fleißig, um es irgendwann auf SQL umzustellen).

jaenicke 3. Mär 2009 19:11

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Ich würde dir raten einfach die Trial von Delphi 2009 herunterzuladen und eine Kopie der Projekte dort zu öffnen und zu schauen, wie viel das wirklich ist. Vielleicht ist die Umstellung bei dir ja gar nicht so viel. Und wenn du Unicode nicht brauchst, kannst du bei expliziten Stringoperationen auch aus String AnsiString erstmal machen, das ist der Datentyp, der vorher der Standardstring war.

In jedem Fall ist es am sinnvollsten zuerst die Trial anzuschauen, egal ob D2007 oder 2009. Erst danach kannst du dich doch wirklich selbst entscheiden.

Delphi 2009 wäre schon besser, es hat einige sehr interessante Features. Einzig wenn bei der Umstellung schwerwiegende Probleme auftauchen, die du nicht oder nicht in angemessener Zeit beheben wirst können, dann würde ich zu D2007 raten.
Auch was das Benutzerinterface angeht, gibt es in 2009 ein paar sehr nette Weiterentwicklungen der Standardkomponenten, vor allem in Richtung Vista.

himitsu 3. Mär 2009 19:14

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
bei den Record's (wenn die in 'ner Datei abgespeicherten Texte via String verwaltet waren) müßtest'e erstmal nur alles von String nach AnsiString und Char nach AnsiChar ändern, dann würden die Daten schonmal (vermutlich) richtig gelesen ... ansonsten ... joar, ausprobieren kostet ja nix :angel:

[add] bald kommt noch Delphi in 64 Bit ... dann wird's spaßig X'D

Satty67 3. Mär 2009 19:19

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von himitsu
wenn die in 'ner Datei abgespeicherten Texte via String verwaltet waren

Ja, die Dateistruktur ist noch auf dem Stand von 1993 :stupid:
Zitat:

Zitat von jaenicke
String AnsiString erstmal machen

Das sollte mit Search&Replace kein Problem sein. Habe nur Angst, das zum Teil Funktionen/Operatoren andere Ergebnisse liefern. Meine Kenntnisse sind mehr oberflächlich, was mich dann schnell ins schwitzen bringen würde.

Den Vorschlag die Trial Version zu testen werde ich aber auf jeden Fall umsetzen. Da ich bisher auf eine Version fixiert war, kam mir gar nicht die Idee, beide Versionen via Trial zu vergleichen.

himitsu 3. Mär 2009 19:26

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
was ich "spaßig" fand, wenn z.B. AnsiUpperCase nicht mit AnsiString arbeitet, sondern wiedererwartend mit UnicodeString (dem neuen "WideString" im Delphiformat) ... das kann vermutlich probleme bringen, wenn man wirklich mit Ansi arbeiten will/muß.

Wenn man alles einfach auf Unicode umstellen könnte/wöllte wäre es ja egal, da dort String jetzt Unicode ist und die "Standardfunktionen" auch.


Also wenn man von Ansi auf Unicode umsteigen kann, dann wird es einem leicht gemacht.
Aber wenn man mit Ansi arbeiten muß, dann nicht unbedingt.
siehe http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=151977

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=149533
wobei hier "Korrektes Unicode" imho öfters mehr "Falsches ANSI" heißen müßte.

Chemiker 3. Mär 2009 19:31

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Hallo Satty67,

was auch bei der Delphi 2009 zu beachten ist, wie bei mir, wenn man Fremdkomponenten eingesetzt hat, wo der Updateservice abgelaufen ist, so das man in wieder kostenpflichtig erneuern muss.

Bis bald Chemiker

mkinzler 3. Mär 2009 19:37

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Das dütfte aber bei D2007 genauso sein ( da er ja noch D5 einsetzt)

Satty67 3. Mär 2009 19:40

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
AnsiUpperCase ersetzen ist jetzt allerdings schmerzhaft (sehe aber im Link von Himitsu, dass es wohl die die einzige Funktion ist, die ich selber neu schreiben müsste). Das muss ich mir dann mal genauer in der Trial anschauen.

Kostenpflichtige Fremdkomponenten ist ein guter Einwand, zum Glück aber keine im Einsatz. Wird dann wohl erst irgendwann bei SQL interessant werden, da etwas zu kaufen.

jaenicke 3. Mär 2009 20:10

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Wird dann wohl erst irgendwann bei SQL interessant werden, da etwas zu kaufen.

Da gibt es auch sehr gute kostenlose Lösungen. Für größere Projekte sind kommerzielle aber schon interessant, weil sie einem teilweise einiges an Arbeit abnehmen.

Das einzige, wo ich wirklich kostenpflichtige Komponenten benutze, ist beim Oberflächendesign. Da sind die kostenlosen Lösungen, die ich kenne, leider relativ weit von den kommerziellen entfernt, entweder was das Aussehen angeht oder was die Stabilität angeht. Denn mein Ziel sind kompakte, gut aussehende Oberflächen, die aber trotzdem schnell, stabil und effizient nutzbar sind.

Ein wichtiger Unterschied ist in dem Zusammenhang ja, dass Delphi 2007 noch nicht an Vista angepasst ist. Das sagte ich ja oben schon. Aber Fehler sollte es da trotzdem keine mehr geben. Bei alten Delphiversionen sieht man ja im minimierten Zustand vom Formular nur das Icon als Vorschau. Ab Delphi 2007 ist das korrigiert.
Trotzdem sind neue Features wie die verschiedenen Buttonstyles usw. erst ab Delphi 2009 verfügbar. Wenn man also unter Vista auch die Features nutzen möchte, dann wäre Delphi 2009 die beste Wahl.

Wichtig ist aber: :!:
Programme, die mit Delphi 2007 geschrieben sind, laufen auch noch unter Windows 95. Durch die Unicodeunterstützung in Delphi 2009 geht das nicht mehr, da Windows 9x nicht unicodefähig ist.
Deshalb funktionieren mit Delphi 2009 geschriebene Programme generell erst ab Windows 2000!

Das stört mich jetzt weniger, ist aber gerade im Firmenumfeld teilweise ja noch wichtig.

Satty67 3. Mär 2009 20:32

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Gut, Windows 98SE wurde irgendwann vor 5 Jahren vom letzten Rechner den ich kenne vertrieben (hab' nur noch eine Version als Virtual PC hier schlafen).

Scheint ein ziemliches hin und her bei den Vor- und Nachteilen. Letztlich hab' ich ja auch noch Delphi 5 (das kann ja installiert bleiben). Tendiere doch stark dazu D2009 zu nehmen und notfalls die alten Projekte einfach noch längere Zeit auf D5 zu belassen.

Was mich nämlich noch mehr ärgern würde, wenn ich in D2007 etwas vermisse, was es in D2009 gibt.

Ich probiere spätestens am Wochenende die Trial Version aus (die wichtigste Erkenntnis aus dem Thread).

Insider2004 3. Mär 2009 20:36

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Warte noch.
D2007 enthält einfach nichts Neues. D2009 ist die *erste* Version mit Unicode und Generics. Da sind noch ein haufen Fehler drin (siehe QC). Würde also auf D2010 warten.
Delphi 7 ist im Moment die 1. Wahl, wenn dich der Optimierungsfehler im Compiler nicht stört. Ansonsten Delphi 6.

Satty67 3. Mär 2009 20:44

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Delphi 7 Prof. hätte ich wirklich gerne gekauft, aber 1090 € bei Codegear (oder ~700 € bei eBay, mit zweifelhafter Echtheit) ist einfach zuviel.

Wenn D2009 mich zu arg abschreckt, bleibt ja immer noch die Option auf 2010 zu warten (aber ungerne, D5 läuft zwar prima, aber langsam fehlt es an Unterstützung. Zeos manuell anpassen, keine Vista Elemente etc etc.)

Da gibt es noch mein Aberglaube... kaufe keine Delphi Version mit gerader Nummer im Namen

mkinzler 3. Mär 2009 20:46

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Warte noch.
D2007 enthält einfach nichts Neues.
Wie bitte?
Zitat:

D2009 ist die *erste* Version mit Unicode und Generics. Da sind noch ein haufen Fehler drin (siehe QC).
Aber weit weniger als die Vorgänger
Zitat:

Würde also auf D2010 warten.
Oder noch besser aud D2012 oder Delphi 30000 :zwinker:
Zitat:

Delphi 7 ist im Moment die 1. Wahl, wenn dich der Optimierungsfehler im Compiler nicht stört. Ansonsten Delphi 6.
Das galt vielleicht im Vergleich zu D2005 (war ja auch nur ein D7 Upd-Compiler) aber seither wurden in jeder Version Erweiterungen der VCL und des Sprachstandard eingeführt. Zugegeben war die neue IDE anfänglich eher Quark aber zwischenzeitlich ist diese einiges besser als die alte ( welche ihren Höhepunkt mit D7 erreicht hatte)

Insider2004 3. Mär 2009 20:48

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Delphi 5 ist eigentlich auch genial. Der einzige Nachteil ist, dass die RTL viele obj files includiert. Das ist ab D6 schön mit asm-Routinen realisiert. Übrigens: Eine so schöne Hilfe wie mit D5-7 wirst du nimmer bekommen in D20xx.

mkinzler 3. Mär 2009 20:50

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Hast du dir die neue IDE mal angesehen?

Chemiker 3. Mär 2009 20:51

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Hallo Satty67,

vielleicht noch ein Aspekt, der für Delphi 2009 spricht, dass ist die Hilfe.

Bis bald Chemiker

jaenicke 3. Mär 2009 20:53

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von Insider2004
Delphi 7 ist im Moment die 1. Wahl, wenn dich der Optimierungsfehler im Compiler nicht stört.

Das ist schnell, hat dafür aber noch die alte IDE. Egal ob es ums Debuggen oder ums Code schreiben geht, die ist da meilenweit vom Komfort der neuen Versionen ab Delphi 2006 entfernt, da helfen auch CnPack und GExperts, die ich selbst unter 2006 benutze, nur bedingt.

Zitat:

Zitat von Satty67
Tendiere doch stark dazu D2009 zu nehmen und notfalls die alten Projekte einfach noch längere Zeit auf D5 zu belassen.

Das einzige echte Problem an Delphi 5 ist, dass manche Programme unter Vista nicht richtig dargestellt werden. Die haben diese schrecklichen alten Klötzchen von Windows 9x als Titelleiste, ich hab nicht genauer geschaut woran das liegt. Wenn ich ein Projekt unter Delphi 5 kompiliere passiert das nämlich nicht. Ich habe es aber schon bei mehreren Projekten von D5 gesehen.

Ich sehe das ansonsten genauso, 2009 wäre die beste Wahl, benutze aber hauptsächlich derzeit noch Delphi 2006. Auf die Kompatibilität mit Delphi 2009 schaue ich aber schon und arbeite auch teilweise damit. Nur zu Hause habe ich bisher nur die Trial gehabt. Ich werde es mir aber wohl auch selbst kaufen.

// EDIT:
Zitat:

Zitat von Chemiker
vielleicht noch ein Aspekt, der für Delphi 2009 spricht, dass ist die Hilfe.

Die gibts übrigens auch online und zum Download, man kann also auch so mal reinschauen.
Zum Glück wurden die Fehler aus der Hilfe von Delphi 7 soweit ich das bisher gesehen habe da nicht mehr übernommen. Denn in der von Delphi 7 waren ja teilweise eklatante Fehler drin.

Satty67 3. Mär 2009 21:00

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Das einzige echte Problem an Delphi 5 ist, dass manche Programme unter Vista nicht richtig dargestellt werden. Die haben diese schrecklichen alten Klötzchen von Windows 9x als Titelleiste

Ja, das kenne ich, liegt aber dann an der Manifest-Datei. Hab eine einfache Unit, die es in die Resource mit aufnimmt und bisher zum Glück noch keine optischen Probleme.

Reingeschnuppert hatte ich in die neue IDE ja schon mit dem kostenlosten Turbo Explorer. Die OH war wirklich schlimm und die IDE wirkte für mich am Anfang ziemlich überladen (fast so schlimm wie bei Visual Studios). Aber mit etwas Gewöhnung hatte die auch Vorteile. Hab' damit aber nicht sehr viel gemacht, weil mir meine Komponentenleiste gefehlt hat.

mkinzler 3. Mär 2009 21:04

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Wenn du diese umbedingt willst, bieten sich die DevExtensions an (Option OldPalette)

Chemiker 3. Mär 2009 21:07

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Hallo jaenicke,

da Du selber mit 2006 hauptsächlich arbeitest (mache ich auch noch), aber die Hilfe kannst Du absolut von 2006 vergessen, wenn man da was sucht? Das ist auf jeden Fall besser in 2009 geworden.

Bis bald Chemiker

Jens Hartmann 3. Mär 2009 21:08

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Hallo Satty,

also von mir vieleicht mal eine Rat, wie ich es gemacht habe.
Du müsstest mich ja mittlerweile auch kenne und wissen, das ich nun irgendwie noch Anfänger bin.

Bis vor einem viertel Jahr habe ich auch noch mit Delphi 5 so rumgespielt.

Aber ich muss sagen, ich habe mir Delphi2007 Professionel gekauft, und bin für den Preis auch absolute Zufrieden.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel ausprobiert, und bin in keinem Fall an irgendwelche Grenzen gestoßen.

Ich denke der Vorteil bei 2007 ist der, das es wirklich gut und ohne große Fehler läuft. (Zumindestens bei mir.

Ein späteres Upgrade auf RAD2010 oder so ist dann ja immer noch möglich.


MFG

Jens

Satty67 3. Mär 2009 21:11

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Meinte meine zusätzlich installierten Komponenten.

Nein sehe schon, es gibt viele gute Meinungen aber tendenziell scheint D2009 doch mehr Vorteile zu verbuchen. Den Rettungsanker für meine alten Projekte hab' ich mit D5. Muss mir halt in den Hintern treten und die (doch jetzt überschaubare) Anpassung an Unicode-Strings in Kauf nehmen.

@Jens Hartmann, dein Post hat sich dazwischen geschoben... entschieden ist noch nichts. So vielfältig die Meinungen hier sind, bestätigen sie zumindest, das meine Frage nicht ganz so blöd war ;)

mkinzler 3. Mär 2009 21:15

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Die meisten Programme dürften kein Problem mit der Unicodeumstellung haben. Nur wenn im Code davon ausgegangen wird dass ein Zeichen 1 Byte groß ist, wird eine Anpassung notwendig oder wenn explizit AnsiString-Funktionen verwendet werden

Satty67 3. Mär 2009 21:17

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Es sind die packed records und halt viele Vergleich mit AnsiUpperCase (DialogFelder, die Stammsätze nachladen) und halt die Sortier-Routinen. Aber 2-3 Anpassungen in großer Zahl sind nicht schlimm... mehr hätte mich jetzt gestört, wenn es viele kleine/klein Anpassungen nötig machen würde.

PS: Ein korrektes UpperCase für AnsiStrings (incl. Umlaute) muss man in D2009 selber schreiben?

jaenicke 3. Mär 2009 21:21

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann
Ich denke der Vorteil bei 2007 ist der, das es wirklich gut und ohne große Fehler läuft. (Zumindestens bei mir.

Das gilt für 2009 soweit auch. ;-)

Zitat:

Zitat von Jens Hartmann
Ein späteres Upgrade auf RAD2010 oder so ist dann ja immer noch möglich.

Das wird ja erst in etwas mehr als einem Jahr voraussichtlich erscheinen.

Zitat:

Zitat von Chemiker
aber die Hilfe kannst Du absolut von 2006 vergessen, wenn man da was sucht? Das ist auf jeden Fall besser in 2009 geworden.

Ich finde die von Delphi 2006 auch recht übersichtlich, sehe aber durchaus, dass die von 2007 und 2009 nochmal besser ist.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Hilfe eigentlich selbst nie benutze (mir reicht die Syntaxergänzung) und nur zum Zitieren in den Foren benutze. Insofern kann ich das vielleicht auch nicht ganz so gut beurteilen. Wenn ich aber einmal dafür etwas gesucht habe, dann habe ich damit keinerlei Probleme bei 2006 gehabt.

Satty67 3. Mär 2009 21:25

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Die Hilfe brauche ich in D5 auch nur noch selten, aber wenn ich Sie brauche, dann richtig. Aber hier in der DP gibt's auch fast alles zu finden, wenn mal was unklar ist.

Jens Hartmann 3. Mär 2009 21:27

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Jaenicke hat folgendes geschrieben:
Das wird ja erst in etwas mehr als einem Jahr voraussichtlich erscheinen.
Das ist schon richtig, aber ein Jahr ist nun auchmal keine Ewigkeit und die kosten sollte man ja auch bedenken. Und da ist 2007 nunmal günstiger.

Wenn man dann in einem Jahr oder so 2010 als Upgrade kauft, ist man vermutlich bei den selben kosten gesamt wie jetzt nur 2009 und das ist in einem Jahr dannja wieder alt.

Naja, so könnte man jetzt weiter spinnen. lassen wird das.

Und zu der Sache mit der Hilfe unter 2007, damit bin ich persönlich sehr zufrieden.

jaenicke 3. Mär 2009 21:37

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann
Das ist schon richtig, aber ein Jahr ist nun auchmal keine Ewigkeit und die kosten sollte man ja auch bedenken. Und da ist 2007 nunmal günstiger.

Beides kostet als Upgrade z.B. zwischen 350 und 400 Euro ca., da gibts eigentlich keinen Unterschied. Delphi 2007 wird nur noch angeboten, weil die Umstellung eben durch Unicode teilweise nicht so einfach ist (vermute ich).

// EDIT:
Und die Vollversion von 2009 Professional gibts sogar billiger als 2007 Professional.

Jens Hartmann 3. Mär 2009 21:45

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Wenn das so ist. Ich hatte das anders in Erinnerung.

Aber egal.

Satty67 3. Mär 2009 21:53

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Ja, beim Preis gibt es kaum Unterschiede. Aber wäre auch egal, soll ja nach bester Funktion für meine Bedürfnisse/Wünsche entschieden werden.

D2010 käme nur in Frage, wenn ich jetzt noch auf ein neues Delphi verzichte. Ich hab' auch noch andere Interessen und die kosten auch viel Geld, was leider limitiert ist :zwinker:

Chemiker 3. Mär 2009 22:03

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Hallo Satty67,

Zitat:

Zitat von Satty67
Ich hab' auch noch andere Interessen und die kosten auch viel Geld, was leider limitiert ist

brauchst nur eine Bank zu gründen, dann springt der Staat ein.

Eine Überbrückungsalternative währe vielleicht noch Turbo Delphi, um sich schon ein wenig umzustellen, bis das neue Delphi herauskommt.

Bis bald Chemiker

quantum 4. Mär 2009 11:45

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Auf alle Fälle würde ich D2009 kaufen.
Die IDE ist sehr stabil und schnell. Viele Features vermisse ich schmerzlich, wenn ich meine alten Monsterprojekte in D2006 pflegen muss, da ich keine Zeit für die Umstellung übrig habe.
Der neue Projektmanager und die "Build Configurations" sind zb solche Dinge. Die Generics und anonymen Methoden ermöglichen, richtig eingesetzt, sauberen und eleganten Quelltext, der ohne diese Sprachkonstrukte nicht möglich wäre.
Im Hinblick auf D2010, wird die Umstellungsarbeit um einiges geringer sein, als von D2007 (oder noch älter) zu D2010.
So kann man sich die Arbeit besser auf der Zeitachse verteilen, als wenn man mit einem Schlag auf Unicode UND 64bit umstellen muss.
Es macht einfach Spaß in D2009 zu arbeiten, ohne Angst, beim nächsten Tastendruck könnte die IDE abschmieren.
Die schlimmsten Bugs wurden bereits behoben, wofür wir Andreas Hausladen garnicht genug danken können :-)
Und wie unter vorgehaltener Hand zu hören ist, wird bald ein neues D2009-Update von Embarcadero (oder CodeGear - ich blicke nicht mehr durch) erscheinen, der hoffentlich den Rest ausbügelt.

Satty67 4. Mär 2009 11:52

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Ja wie gesagt, tendenziell neige ich jetzt schon zu D2009 mit D5 als parallel Installation.

Klapperte (telefonisch) heute morgen schon die Software-Läden hier ab. Es gibt scheinbar ein Bundle mit D2009 Update und D2007 als Beipack (zur Legalisierung des Updates). Ist auch billiger wie die D2009 oder D7 Vollversion, nur etwas teurer als D2009 Update solo. Wäre genial, aber noch nichts gefunden.

D2009 mit Trial-Lizenz liegt hier auch schon bereit, installiere ich aber erst am Freitag, wegen der doch recht knappen 14 Tage Trial-Zeit.

mjustin 4. Mär 2009 13:39

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Würdet Ihr bei einer Entscheidung eher zu Delphi 2007 oder 2009 greifen?
Macht die Unicode Umstellung in Delphi 2009 wirklich soviel Ärger oder täusche ich mich da?
Muss ich mich von D5 nach D2009 beim Code für neue Projekte stark umstellen?

Delphi 2009. In meiner Firma haben wir lange daran gearbeitet, ein Delphi 7 Programm auf 2007 umzustellen, aber es dann nicht getan. Die 2007 bietet zwar Mehrwert wie Refactoring und einige neue Komponenten, aber dafür ist die IDE noch zu langsam. Delphi 2009 schneidet da besser ab, und wegen der Unicodeuntersützung können wir viel leichter international einsetzbare Anwendungen bauen.

Da wir für praktisch alles Buildskripte verwenden, editieren wir voererst in D7 und kompilieren dann Tesversionen über D2009, so haben wir vorerst die schnelle D7 IDE und sehen anhand der mit 2009 erstellten Anwendungen im Testfeld, wo es noch hakt. Es gab überraschend wenige Probleme bisher. Doch wir haben uns auch bei Komponenten auf relativ gängige und aktive Produkte beschränkt.

jaenicke 4. Mär 2009 14:12

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Mir ist wegen einer Frage im DF gerade noch ein wichtiger Unterschied eingefallen. Nicht nur die Standardkomponenten sind in Richtung Vistafeatures geändert worden, in Delphi 2009 ist auch die Ribbon Bar (von Office 2007) als Komponente enthalten. In Delphi 2007 oder früher muss man dafür extra Zusatzkomponenten kaufen.

pertzschc 4. Mär 2009 14:18

Re: Jetzt Delphi 2009 kaufen, oder besser nur Delphi 2007
 
Zitat:

Zitat von Insider2004
Delphi 7 ist im Moment die 1. Wahl, wenn dich der Optimierungsfehler im Compiler nicht stört.

Hast Du dazu eine Info oder Link?

Danke,
Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz