Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Anzeige des Datum in DBGrid (https://www.delphipraxis.net/130217-anzeige-des-datum-dbgrid.html)

Opa Knack 5. Mär 2009 02:01

Datenbank: MySQL • Zugriff über: SciBit MyComponents

Anzeige des Datum in DBGrid
 
Hallo,

ich habe die Lösung schon mal gesehen, aber trotz intensiver Suche (und wahrscheinlich auch weil mir die Augen immer zufallen) finde ich sie nicht mehr:

Ich möchte das Datumsformat in einem DBGrid von der lokalen Einstellung "dd.mm.yyyy" auf "yyyy-mm-dd" ändern, da mein Programm dieses Format verwendet/anzeigt (also z. B. im Picker). Ich habe schon versucht, das global im Programm umzusetzen, aber das klappt leider nicht:

Delphi-Quellcode:
procedure Tmainform.FormShow(Sender: TObject);
var d : TDate ;
    fs : TFormatSettings ;
begin
     fs.DateSeparator := '-' ;
     fs.ShortDateFormat := 'yyyy-mm-dd' ;
end;
Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann? Ich habe eben den Tipp gelesen, einfach das Datum in der Systemsteuerung zu ändern, aber das ist natürlich nicht praktikabel.

Danke und gute Nacht
Opa

Andreas Schilling 5. Mär 2009 06:10

Re: Anzeige des Datum in DBGrid
 
Sollte funktionieren, wenn Du in der dahinterliegenden Datenquelle im Feldereditor in dem Datumfeld als Displayformat das gewünschte einträgst. Wenn deine Komponenten diese Eigenschaft im Objektinspektor anbietet ...

Opa Knack 6. Mär 2009 01:47

Re: Anzeige des Datum in DBGrid
 
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich habe nun alles ausprobiert, was mir unter die Finger gekommen ist, aber irgendwie komme ich dabei nicht weiter.

Ist es richtig, dass Du meintest, ich könnte das Datum im Dataset formatieren?

Gruß
Opa

Andreas Schilling 6. Mär 2009 06:11

Re: Anzeige des Datum in DBGrid
 
Also ich arbeite mit den IBX-Komponenten beim Zugriff auf Interbase/Firebird und ADO beim Zugriff auf den MS-SQLServer. Beide Komponenten mhaben einen Feldereditor. Aufruf erfolgt über Doppelklick auf die Komponente. Dann rufe ich mit der rechten Maustaste ein Menü auf und rufe "alle Felder einfügen" auf. Nun sind alle in der Selectanweisung angeforderten Felder eingetragen. Nun das Datumsfeld auswählen, den Objektinspektor aufrufen und da gibt es dann das "Displayformat" wo man die gewünschte Formatierung eintragen kann. Jetzt ist nur die Frage, gibt es das bei deinen Komponenten auch ...?

lu maak 21. Sep 2016 14:16

AW: Anzeige des Datum in DBGrid
 
z.B.

FormatSettings.DateSeparator := '_';

Zwirbel 22. Sep 2016 05:58

AW: Anzeige des Datum in DBGrid
 
Zitat:

Zitat von Opa Knack (Beitrag 887640)
ich habe die Lösung schon mal gesehen, aber trotz intensiver Suche (und wahrscheinlich auch weil mir die Augen immer zufallen) finde ich sie nicht mehr:

Ich möchte das Datumsformat in einem DBGrid von der lokalen Einstellung "dd.mm.yyyy" auf "yyyy-mm-dd" ändern, da mein Programm dieses Format verwendet/anzeigt (also z. B. im Picker). Ich habe schon versucht, das global im Programm umzusetzen, aber das klappt leider nicht:

Delphi-Quellcode:
procedure Tmainform.FormShow(Sender: TObject);
var d : TDate ;
    fs : TFormatSettings ;
begin
     fs.DateSeparator := '-' ;
     fs.ShortDateFormat := 'yyyy-mm-dd' ;
end;
Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann? Ich habe eben den Tipp gelesen, einfach das Datum in der Systemsteuerung zu ändern, aber das ist natürlich nicht praktikabel.

dbsAM_FB ist eine "TFDConnection" komponente.
Delphi-Quellcode:
  dbsAM_FB.FormatOptions.FmtDisplayDateTime := ...
  dbsAM_FB.FormatOptions.FmtDisplayDate := 'yyyy-mm-dd';
  dbsAM_FB.FormatOptions.FmtDisplayTime := ...
Gruß, Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz