AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Anzeige des Datum in DBGrid
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzeige des Datum in DBGrid

Ein Thema von Opa Knack · begonnen am 5. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2016
Antwort Antwort
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Anzeige des Datum in DBGrid

  Alt 5. Mär 2009, 02:01
Datenbank: MySQL • Zugriff über: SciBit MyComponents
Hallo,

ich habe die Lösung schon mal gesehen, aber trotz intensiver Suche (und wahrscheinlich auch weil mir die Augen immer zufallen) finde ich sie nicht mehr:

Ich möchte das Datumsformat in einem DBGrid von der lokalen Einstellung "dd.mm.yyyy" auf "yyyy-mm-dd" ändern, da mein Programm dieses Format verwendet/anzeigt (also z. B. im Picker). Ich habe schon versucht, das global im Programm umzusetzen, aber das klappt leider nicht:

Delphi-Quellcode:
procedure Tmainform.FormShow(Sender: TObject);
var d : TDate ;
    fs : TFormatSettings ;
begin
     fs.DateSeparator := '-' ;
     fs.ShortDateFormat := 'yyyy-mm-dd' ;
end;
Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann? Ich habe eben den Tipp gelesen, einfach das Datum in der Systemsteuerung zu ändern, aber das ist natürlich nicht praktikabel.

Danke und gute Nacht
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Anzeige des Datum in DBGrid

  Alt 5. Mär 2009, 06:10
Sollte funktionieren, wenn Du in der dahinterliegenden Datenquelle im Feldereditor in dem Datumfeld als Displayformat das gewünschte einträgst. Wenn deine Komponenten diese Eigenschaft im Objektinspektor anbietet ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#3

Re: Anzeige des Datum in DBGrid

  Alt 6. Mär 2009, 01:47
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich habe nun alles ausprobiert, was mir unter die Finger gekommen ist, aber irgendwie komme ich dabei nicht weiter.

Ist es richtig, dass Du meintest, ich könnte das Datum im Dataset formatieren?

Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Anzeige des Datum in DBGrid

  Alt 6. Mär 2009, 06:11
Also ich arbeite mit den IBX-Komponenten beim Zugriff auf Interbase/Firebird und ADO beim Zugriff auf den MS-SQLServer. Beide Komponenten mhaben einen Feldereditor. Aufruf erfolgt über Doppelklick auf die Komponente. Dann rufe ich mit der rechten Maustaste ein Menü auf und rufe "alle Felder einfügen" auf. Nun sind alle in der Selectanweisung angeforderten Felder eingetragen. Nun das Datumsfeld auswählen, den Objektinspektor aufrufen und da gibt es dann das "Displayformat" wo man die gewünschte Formatierung eintragen kann. Jetzt ist nur die Frage, gibt es das bei deinen Komponenten auch ...?
  Mit Zitat antworten Zitat
lu maak

Registriert seit: 17. Nov 2011
8 Beiträge
 
#5

AW: Anzeige des Datum in DBGrid

  Alt 21. Sep 2016, 14:16
z.B.

FormatSettings.DateSeparator := '_';
  Mit Zitat antworten Zitat
Zwirbel

Registriert seit: 17. Aug 2009
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Ultimate
 
#6

AW: Anzeige des Datum in DBGrid

  Alt 22. Sep 2016, 05:58
ich habe die Lösung schon mal gesehen, aber trotz intensiver Suche (und wahrscheinlich auch weil mir die Augen immer zufallen) finde ich sie nicht mehr:

Ich möchte das Datumsformat in einem DBGrid von der lokalen Einstellung "dd.mm.yyyy" auf "yyyy-mm-dd" ändern, da mein Programm dieses Format verwendet/anzeigt (also z. B. im Picker). Ich habe schon versucht, das global im Programm umzusetzen, aber das klappt leider nicht:

Delphi-Quellcode:
procedure Tmainform.FormShow(Sender: TObject);
var d : TDate ;
    fs : TFormatSettings ;
begin
     fs.DateSeparator := '-' ;
     fs.ShortDateFormat := 'yyyy-mm-dd' ;
end;
Hat jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann? Ich habe eben den Tipp gelesen, einfach das Datum in der Systemsteuerung zu ändern, aber das ist natürlich nicht praktikabel.
dbsAM_FB ist eine "TFDConnection" komponente.
Delphi-Quellcode:
  dbsAM_FB.FormatOptions.FmtDisplayDateTime := ...
  dbsAM_FB.FormatOptions.FmtDisplayDate := 'yyyy-mm-dd';
  dbsAM_FB.FormatOptions.FmtDisplayTime := ...
Gruß, Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz