![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ADO
Master und Detail Tabelle
Hallo zusammen,
ich bin in Sachen Delphi ziemlich neu unterwegs. Allerdings habe ich mal wo gesehen, dass man einer Detailtabelle eine Mastertabelle zuordnen kann und sobald im TDBGrid (Master) eine Zeile gewechselt wird, das TDBGrid (Detail)automatisch die passenden Detaildatensätze anzeigen kann. Ich krieg´s aber leider nicht hin, und dabei fehlt mir auch eine Zuordnung die ich nicht finde :gruebel: Eigenschaften meiner IBQeurys sind: Master: TableName = Kunden select * from Kunden Detail: MasterSource = DataSet_Kunden MasterFields = ID (ID aus DataSet_Kunden) TableName = Ansprechpartner Der Detailtabelle muss ich doch noch wo sagen können, wo die Kunden_ID in der Tabelle Ansprechpartner zu finden ist ...? Kann mir jemand beim Aufbau helfen ? Liebe Grüße der Thomas |
Re: Master und Detail Tabelle
So wird das nichts.
Du solltest die zwei Tabellen über einen Select verknüpfen. Beispiel für eine MSSQL-Datenbankabfrage Select Master.ID, Master.Name, Slave.ID, Slave.Buch // Datenfelder aus der Master u. Slavetabelle abrufen From Master,Slave // Tabellen aus der Datenbank Where Master.ID = Slave.ID Dies solltest du in ein AdoDataset bei Commandtext eingeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |